Suchen Menü

Essen, bin verzweifelt!

Hallo, ich bin schon richtig verzweifelt, meine Tochter, 15 Monate spuckt seit einigen Tagen das Essen so raus, d. h. sie kaut erst ein paar Male und dann spuckt sie es raus, sie macht das den ganzen Tag, also bei jedem Essen, ich habe schon gedacht, das sie einfach keinen Hunger, aber es ist wirklich bei jeder Mahlzeit, es hängt auch nicht davon ab, ob sie es mag oder nicht, vor ein paar Tagen beim Frühstück wurde mein Mann schon etwas lauter und hat zu ihr "Nein" gesagt, sie solle das sein lassen, habe es vorher einfach ignoriert und weitergefüttert, seit ein paar Tagen mache ich es so, daß ich einfach aufhöre zu füttern, sowie gerade, sie hat eine Schnite Brot bekommen und wieder hat sie es rausgespuckt, habe mit dem Füttern aufgehört, ich bin schon richtig verzweifelt, früher hat sie mit Liebe alles gegessen, sie ist auch nicht gerade dick, 8,8kg, ich möchte einfach, daß sie nicht abnimmt, aber wenn es so weitergeht, sie trinkt morgens 300ml Milch, dann mittags ein paar Löffel Mittagessen, dann spuckt sie, nachmittags ein kleines Stückchen Apfel, dann wird gespuckt und Abendessen, 2 kleine Stück Brot und das wars, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie soll ich mich verhalten, damit sie damit endlich aufhört. LG Gabriela
Bisherige Antworten

Re: Essen, bin verzweifelt!

Hallo Gabriela,
mein Sohn (schon 2) macht das auch öfter mal. Bei ihm ist es allerdings ein Spiel, denn er grinst dabei frech. Ich nehme dann das, was er rausgespuckt hat, mit dem Löffel aus dem Auffanglätzchen und schiebe es ihm wieder in den Mund. Meistens sage ich ihm, dass er das Essen nicht ausspucken soll, manchmal ziemlich wütend, manchmal nur sehr ernst, manchmal sage ich auch gar nix, weil er das ja eh inzwischen weiß. Meistens schluckt er es dann runter. Oder ich sage: "Kauen!" und "Schlucken!" und das macht er dann auch brav. Das klappt aber auch nur, wenn er wirklich Hunger hat. Wenn er z. B. müde ist, geht gar nichts. Manchmal hat er auch einfach keine Lust zum Kauen. Dann gibts eben Brei bzw. ich zerkleinere das Ganze so lange, bis es rein geht. Vielleicht hat Deine Tochter Schmerzen beim Schlucken? Oder die Zähne/das Zahnfleisch tun weh und sie will deshalb nicht länger drauf rumkauen, bis es so weich ist, dass sie es schlucken kann?
Viel Erfolg
Doris

Re: Essen, bin verzweifelt!

Hier ein Spruch zum meditieren: ;-)
"Kein gesundes Kind verhungert am vollen Tisch!"
Du brauchst also nur zu schauen, daß dein Kind gesund ist und du immer was zu Essen anbietest. Ruhig auch mal ungewöhnliche Sachen anbieten. (Tom war von gebackenen Tintenfischringen ganz begeistert.) Vielleicht will sie auch nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen?
Zum Essen zwingen oder wegen Essen schimpfen finde ich nicnt gut. Am Ende "straft" sie euch mit Essensverweigerung.
Bei Tom kam der große Eßdurchbruch mit 19 Monaten. Vorher hat er viel Milch getrunken.
LG Uta
PS: Milch ist Nahrung, kein Getränk. ;-)

Re: Essen, bin verzweifelt!

Hallo Uta, ich will sie auf keinen Fall zum Essen zwingen, ich höre immer auf mit dem Essen, wenn sie dies macht, aber es ist wirklich bei allen Sachen, die sie so bekommt, z. B. leckeren Kuchen, habe dies auch schon auf die Zähne geschoben, aber es sind keine in Sicht und sie hatte eigentlich noch nie Probleme damit, ich denke mal, daß ich ihr mehr Milch geben werde für ein paar Tage, sowie du das auch gemacht hast und dann in ein paar Tagen schaue, ob sie es noch macht, falls ja werde ich wohl die Kä anrufen müssen, vielen Dank für deine Antwort. LG Gabriela

Re: Essen, bin verzweifelt!

Hallo! Ich würde sie nicht zum Essen zwingen, biete ihr einfach weiterhin alles mögliche an, freiwillig verhungert kein Kind. Nach dem ersten Jahr brauchen sie auch nicht mehr soviel Energie zum wachsen, daher essen sie auch weniger. Überleg auch mal, ob sie vielleicht selbst löffeln mag (falls sie es nicht schon tut), oder ob sie vielleicht zwischendurch viele Snacks und Süßigkeiten ißt, sodaß sie kaum mehr Hunger hat.
Meine ißt im Moment auch ziemlich schlecht. Es hat damit angefangen, daß ich ihr letzte Woche wegen Krankheit einen Saft geben mußte, den sie freiwillig nicht genommen hat. Seither verweigert sie wenn ich mit dem Löffel komme, löffelt/gabelt aber selbst noch nicht so geschickt und vor allem ausdauernd daß wirklich viel hängenbleibt. Auch Fingerfood zieht nicht mehr so wie früher. Sie hat aber über die Krankheitstage wieder fast vollgestillt, also mach ich mir keine Sorgen. Sie wird schon wieder mehr essen wenn sie mag.
Ich finde, daß ein Kind sehr wohl bestimmen kann wann es Hunger hat und wann nicht, und daß man dieses vom Kind ausgehende Eßverhalten respektieren sollte. Ich denke daß viele spätere Eßstörungen damit zusammenhängen, daß ein Kind nicht selbst über Hunger und Sattsein bestimmen konnte.
Ein Buch kann ich Dir empfehlen: Dr.Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" ISBN 3-932022-12-2
LG, Angi

Re: Essen, bin verzweifelt!

hallo gabriela!
jonas hatte wuch schon solche phasen in denen er nichts gegessen hat. meist war er da allerdings krank.... damit er ein paar kalorien bakommt, habe ich ihm zum frühstück das milupino kinder-trinkfrühstück gegeben. das schmeckt ihm super und es ist getreide mit drin und vorallem nicht viel zucker (oder sogar gar keiner). so hatte er dann wenigstens etwas im bauch. das zeug gibts in schoko und banane, vielleicht mag eure tochter das ja auch. lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen