Suchen Menü

Essen aufwärmen??

Hi, ich fange gerade erst mit dem Selberkochen an. Meine Tochter hat mit einem Jahr erst einen Zahn und ist erst seit kurzem bereit, auch mal was mit Bröckchen zu essen. Vom Essen vom Familientisch sind wir noch etwas entfernt. (Brot ist z. B. ein tolles Spielzeug, damit kann man matschen und werfen, aber essen?!)Zu meiner Frage: Wir gehen vormittags meist raus, weil Lisa gerne Action hat und ein Vormittag zuhause ihr zu langweilig (und mir zu anstrengend) ist. Ich schnippele Kartoffeln u. Gemüse vorher. Wenn wir zuhause sind, muss ich es also noch kochen. Auch wenn ich rechtzeitig wieder zuhause bin, veranstaltet Lisa dann manchmal schon Theater. Ich fände es manchmal einfacher, wenn ich das Essen einfach nur schnell warmmachen müsste. D. h. ich koche den Kram, bevor wir rausgehen und muss es dann nur nochmal schnell aufwärmen. Aber das soll man glaube ich ja nicht? Wie handhabt Ihr das? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Essen aufwärmen??

Hallo Nina
Da Naomi mit 17 Monaten schon 16 Zähne hat und schon lange bei uns mit isst, wärme ich logischerweise auch Zeugs auf. ICh habe aber so tolle Doppelwandpfannen in denen bleibt das Essen bis zu 2 Stunden heiss und länger warm. Ich mache das Gemüse immer im Dampkochtopf oder der Mikrowelle, geht beides schnell und im Dampfkochtopf bleibt es auch lange warm. Ich denke da ich für uns auch aufwärme (ntürlich nicht alles und immer, ist aber so praktisch) macht dies Naomi auch nichts. Vielleicht kannst du deine Tochter auch zu dir nehmen wenn du kochst. ICh habe Naomi dann auf den Korpus gesetzt und sie war sehr intressiert am Geschehen. Deis geht aber nur wenn sie still sitzt, sie kann dann auch auf ner Karotte oder sonst was rumkauen. Naomi wollte immer rühren und versuchen und helfen. Zugegeben ges geht länger aber für ein zufriedenes Kind war es mir wert.
Viel spass beim Kochen
Karin

Re: Essen aufwärmen??

Hallo Nina,
also, Essen aufwärmen ist überhaupt kein Problem...am schnellsten geht es in der Mikrowelle - wegen heissen Stellen aufpassen...LG, Rieke

Re: Essen aufwärmen??

Hi Nina, ich wärme auf, ggf. sogar zweimal. Ich koche auch einmal, reichlich, dann am nächsten Tag aufgewärmt. Wobie hier die Betonung auf "geWÄRMT" ist, d.h. nur kurz in die Micro. Da gehen also kaum Nährstoffe verlohren.
LG, Dani

Re: Essen aufwärmen??

Hi,
die länge macht dabei eigentlich weniger etwas aus.
Das Essen könnte durchaus 2-3 Minuten in die Mikrowelle.
Jedoch nicht unbedingt bei 900 Watt, sondern eher bei 220 Watt.
In der Mikrowelle sollte man das eher auf niedriger Wattzahl erwärmen.

Re: Essen aufwärmen??@Christa

Hi Christa, ich habe keine Mikrowelle, ich würde das Essen auf dem Herd nochmal aufwärmen. Ich hab mal irgendwo gehört, man soll das für Kleinkinder nicht machen wegen Keimen oder so. Aber wenn ich es nach dem Kochen gleich abkühle und dann später nochmal kurz auf den Herd stelle, sollte das doch eigentlich ok sein, oder? LG, Nina

So wirs in der Kinderklinik gemacht:

Sowohl in der Uni wo ich erts war,als auch in der Klinik wo ich jetzt arbeite ist es mit Ausnahmen untersagt, das Essen in der Mikrowelle zu erwärmen. Es gibt verschiedene Studien die doch belegen das die Strahlung der Mikrowelle nicht zu unterschätzen ist. Darum geht man in der Klinik auf Nummer sicher...
Nur wenn es ganz fix gehen muß wird auf die Mikrowelle zurück gegriffen.
Das gilt aber nur für sämtliche Kinder und Säuglingsstationen. Bei Erwachsenen weiß ich es nicht!
Liebe Grüße
Manja

Re: So wirs in der Kinderklinik gemacht:

Sind das dann die gleichen Säuglingsstationen, wo Flaschen auf Vorrat gehalten werden ;-)
Bis dato gesehen in:
Herdecke (Antroposophen ;-) ) und Herne-Börnig (Kinderkrankenhaus), Josef-Hospital (Bochum).

Re: So wirs in der Kinderklinik gemacht:

Nein. Bei uns wird jede Flasche frisch zubereitet.
Liebe Grüße
Manja

Re: Essen aufwärmen??

Hallo Nina!
Also ich koch immer vor und wärme das Essen wieder auf sonst käm ich ja zu nichts mehr und warum soll man das nicht ??? Das Essen schmeckt doch nicht anders als vorher oder mach ich da dann auch vielleicht was falsch. Sophia hat sich aber bisher noch nicht beschwert! Ich weiß wohl das man Pilze und auch Spinat nicht aufwärmen soll obwohl ich noch von früher weiß das meine Mama das auch gemacht hat zumindest mit Spinat! LG Katrin

Re: Essen aufwärmen??

Hallo, Nina!
Aufwärmen ist kein Problem (ausser bei so Sachen wie Spinat, also mit viel Nitraten drin, weil sich diese beim Wiedererwärmen in gefährliche Nitrite umwandeln können...) Ansonsten ist kochen, abkühlen und dann wieder aufwärmen wesentlich vitaminschonender als stundenlanges warmhalten. Das würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ich ahb das schon immer so gemacht, also Kartoffeln-Möhren-Brei en masse gekocht, abkühlen lassen, teilweise in Gläser gefüllt und eingefroren und (auch in der Mikro!) wieder aufgewärmt. Mein Sohn ist 16 Monate und gesund :-)
Alles Gute für Euch,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen