Suchen Menü

Essen NIE im sitzen

Charlotte kann einfach beim Essen nicht stillsitze :-) Aus dem Hochstuhl erhebt sie sich sofort, auf dem Schoss isst sie 2 Löffel, dann will sie runter ... Gequengel!!!! Sie will entweder am Tisch stehen, oder auf der Couch sitzen/liegen/anlehnen, oder zwischendurch mit dem Puppenbuggy spazierenfahren und sich ein Löffelchen abholen... dann isst sie brav :-) NUR NICHT STILLSITZEN.
Wer hat noch so ein Hampelmännchen? Habt ihr einen Trick?
Festnageln und nach dem Motto "wer nicht sitzt bekommt auch nichts zu essen" liegt mir nicht, dazu ist sie noch zu klein (12 Monate).
LG, Dani
Bisherige Antworten

Re: Essen NIE im sitzen

hallo dani
gib deiner tochter doch was zum spielen wärend sie im hochstuhl sitz z.b löffel oder gib ihr auf einem kleinen teller auch was das sie selber essen kann und du sie neben bei fütterst bei meinem sohn klappt es.

Re: Essen NIE im sitzen

Mein Jamie kann auch nicht still sitzen:-(
Leider füttere ich ihm oft im laufen so nebenbei...dafür habe ich schon oft böse Blicke bekommen.
Das sei keine Erziehung...beim Essen wird stille gesessen.
Mir wurscht...Hauptsache Jamie ißt!
Am besten geht es bei mir auf dem Schoß und ein Trickfilm läuft...*schäm*
Dann zappelt er mal nicht und lässt sich füttern.
Ich bin ja beruhigt das es auch anderen noch so geht! :-)
Viele Liebe Grüße
Manja+Jamie (15 Monate)

Re: Essen NIE im sitzen

Hallo!
Wir haben auch das Problem. Lia war nie eine gute Esserin, hat jetzt aber ein bißchen Gefallen daran gefunden. Trotzdem haben wir jetzt auch das Aufstehproblem. Früher habe ich auch mit Spielzeug am Tisch gefüttert oder auch mal am WoEne vor dem TV das Essen probiert, damit sie überhaupt etwas ißt. Aber das ist nunmal nicht Sinn des Essens so. :-)
Wir handhaben das jetzt so, daß wir sie 3x sanft zum Sitzen bringen. Wenn sie dann nochmal aufsteht, ist das Essen beendet. Ich denke, daß sie nur so lernen kann, daß beim Essen gesessen wird (muß ja nicht gleich "still" sein :-). Und sie bleibt tatsächlich dann bei der nächsten Mahlzeit etwas länger sitzen (der Hunger ist dann halt etwas größer... Und sie holt sich schon, was sie braucht.). Einer der anstrengenderen Situationen in der Erziehung....! :-))
LG, Kelly

Re: Essen NIE im sitzen

Hi Manja,
genauso läuft es hier auch. Ich habe mich auch schonmal des TVs bedient ...! Oder ich löffel halt zwischen ihren Eskapaden, zwischen ihren Beinchen durch etc. :-) Heute hat sie sofort den ersten Löffel im sitzen verweigert. Ich kann sie ja nicht verhungern lassen. Ich habe halt so einen Zappelphillip. Charlotte sitzt ja auch nie im Kinderwagen sondern steht immer :-)
Also, vielleicht gibt sich das von selbst. Meine Mutter meinte heute, dass mein kleiner Bruder auch nur im Stehen essen wollte, zwischen der Stuhllehne hindurch. Und er konnte auch früh genung am Tisch mit Messer und Gabel essen :-)
LG, Dani

Re: Essen NIE im sitzen

Hallo Dani
Wenn Janine während des Essens aufsteht ist das für mich das Zeichen, dass sie genug hat. Sie zieht dann, auf mein Verlangen hin, den Latz aus und ich hebe sie aus ihrem Hochstuhl. Aber wenn sie mal unten ist bleibt sie auch unten. Ich möchte, dass sie so merkt, dass am Tisch gegessen wird und nicht irgendwo dazwischen.
LG Maria

Re: Essen NIE im sitzen

Hi Maria, dann hat Janine aber sicherlich schon einiges gegessen, oder? Charlotte will grundsätzlich nicht mehr irgendwo sitzen. Naja, jedes Kind ist halt anders. Verhungern lassen kann ich sie ja nicht. Das einzige was hilft ist, dass sie schon müde ist, dann kann es mir aber auch passieren, dass sie beim Essen einschläft :-)
LG, Dani

Re: Essen NIE im sitzen

Hi Dani,
Pheline steht zwar nicht auf, aber essen ist eben im Moment einfach super-langweilig (das tut sie schließlich schon seit 15 Monaten, laufen erst seit einem. Was ist also spannender????)
Manchmal geht es gut. Z. B. wenn wir alle am Tisch sitzen und gemeinsam essen, dann ist auch das spannend genug. Wenn nichts geht, auch nicht selber mitessen usw., dann sehen wir uns nebenbei noch ein Buch an (Wo ist die Harke, wo ist der Ball, wo ist das Bobbycar usw.) Das findet sie dann - zumindest für die Zeit der Nahrungsaufnahme - noch aufregend genug.
Vielleicht hilft das auch bei Euch?
Liebe Grüße, BEttina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen