Suchen Menü

Essen Eure schon selbst?

Hallo Ihr Lieben,
Lea ist ja bekanntlich seeehr faul :0) Sie läßt sich alles gerne in den Rachen schieben oder das Fläschchen halten. Sie kann es natürlich selbst aber macht es einfach nicht weil sie zu bequem ist. Jetzt habe ich ihr schon morgends angewöhnt, dass sie ihre Milchpulli selbst hält, indem ich ihr die Flasche in die Hand drücke und gehe (anders geht es nicht). Dann trinkt sie auch genüßlich selber aber sobald wieder jemand den Raum betritt läßt sie die Flasche einfach fallen und wartet darauf gefüttert zu werden. Mit dem Mittagessen ist es natürlich genauso. Wie ist das bei Euren, nehmen die schon selbst Gabel und Löffel und schaufeln sich das Essen rein oder wie?
Bei festen Sachen ist sie eifrig bei der Sache (Brötchen etc) aber eben nicht bei anderen.
Würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Grüße
R.
Bisherige Antworten

Re: Essen Eure schon selbst?

Hallo!
Bis auf Suppe oder ähnliches isst Sophia schon gern allein, des dauert zwar dann um so länger, aber ich hab das Gefühl, dass sie dann lieber isst. Sie nimmt auch lieber Gabel als Löffel und benutzt schon mal die Finger dazu, aber ich denke, das gehört zum Essenlernen dazu. Es gibt auch Tage, da mag sie es gar nicht und ich füttere sie.
Gib Lea doch mal einen Löffel/Gabel während du sie fütterst, vielleicht versucht sie es Dir ja nachzumachen.
VG Claudia

Re: Essen Eure schon selbst?

Hallo!
Huch ich seh grad, dass Lea ja gerade mal ein Jahr ist, da hat sie ja noch Zeit *g* und wenn sie eh etwas bequemer ist als andre, dann erst recht ;-)
VG Claudia

Re: Essen Eure schon selbst?

Ja nur! Timmy meint mir 14 Monaten ist mann erwachsen genug um nur selbst zu essen. Gläschen findet er auch die absolut grauenvollste Erfindung und weigert sich schon seit 2 Monaten diese auch nur zu probieren...
Er dreht den Kopf weg wenn ich ihn mit dem Löffel füttern möcht. Leider führt das dazu, dass er von einem Fruchtzwerg nur so etwa die Hälfte in den Mund kriegt, der Rest kann ich dann aus der Umgebung entfernen. ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass er, als wir auf Fläschchen umgstellt haben das war so in etwa bei 8 Monaten, auch das Fläschchen immer selbst gehalten hat. Inzwischen stolziert er mit der Pulle in einer Hand und den Sauger im Mundwinkel durch die Landschaft.
Das sind so meine Erfahrungen.
Grüsschen Bigi

Re: Essen Eure schon selbst?

Hi R.
Leah isst seit einigen Tagen eigenstaendig, aber auch nicht alles, denn ich bin kein Fan von Schmiererei mit dem Essen und halte da meine Hand drueber!
Ihren Trinkbecher holt sie sich selbststaendig und schmeisst ihn leer in irgendeine Ecke, aber halten muss ich ihn nicht.
Sie hat die Tage ihre Lasagne alleine gegabelt...sehr zur Freude unseres Hundes, der die wenigen runtergefallenen Brocken aufgesaugt hat :-)
Aber alles, was zu fluessig oder vom-Loeffel-rutschgefaerdet ist, bekommt sie von mir...
Sie wird's noch lernen...bestimmt
LG
Monika

Re: Essen Eure schon selbst?

Hallo ,
mein Sohn ist schon 19 Monate alt und kann eigentlich auch schön alleine essen, aber er ist auch viiiiiiieeeel zu faul. Ausserdem geht es schneller und es kommt mehr in den Magen wenn Mama oder Papa ihn füttern. Ich mach mir da aber auch keine Sorgen. Wie gesagt es kann es und irgendwann wird ihm das schon zu blöd sein, sich immer von Mama oder Papa füttern zu lassen.
LG Melli

Re: Essen Eure schon selbst?

hi meine tochter ist 17 monate.
sie will nur alleine essen. füttern lässt sie sich nicht mehr da isst sie lieber gar nix.ich tue jetzt immer ein handtuch um halz und am anderen ende stell ich den teller hoch damit wenn was daneben geht es auf das habtuch fällt. ich wäre manchmal froh wenn ich sie füttern könnte gerade wenn man mal woanderst ist.

Ja, seit ein paar Tagen :o)))))))

Hallo!
Ihren Gemüsebrei löffelt meine kleine seit ein paar Tagen selbst. Der Esslernlöffel lag schon einige Zeit beim Essen immer dabei. Sie bekommt ein Tellerchen und ich löffel ein bisschen mit, wenn sie nicht mehr selber Löffeln mag, aber noch Hunger hat.
Süß sieht das aus, ganz goldig. Die machen das schon von allein, wenn sie soweit sind. Wutzerei ist das natürlich hoch drei, Tischsitten lernt sie erst mit der Zeit;o))
LG tine

Re: Ja, seit ein paar Tagen :o)))))))

Ähm, aber auf die Erde wirft sie ihr Essen nicht mehr, wollt ich nun doch noch sagen, das mag ich auch nicht. LG nochmal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen