Suchen Menü

Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hi, wenn ich lese, was andere Kinder alles schon so essen, denke ich immer, ich hab noch ein Baby... Lisa (15 Monate) hat sehr spät Zähne bekommen (mit 11 Monaten) und noch immer nicht allzu viele, vielleicht liegts daran. Sie kriegt morgens noch ihre Beba 2 Flasche (oft auch nachts noch eine) und abends ihren Milchbrei. Sie isst kein Brot - spielt nur damit rum. Manchmal schluckt sie ein Stücken, das ich ihr gebe, aber meist nimmt sie es angeekelt von der Zunge runter...Ein paar Stücken Wurst u. Käse nascht sie mal, aber das reicht nicht zum Sattwerden. Deshalb gibts abends noch Brei und morgens die Flasche. Mittags muss ich alles fein zerdrücken, sonst wirds ausgespuckt. Wenn ich selber koche, isst sie weniger, als wenn sie ein Gläschen bekommt. Der Gläschenpamp scheint besser zu flutschen... Sie isst auch kein Obst, es müssen immer noch Obstgläschen oder Obst-Getreide-Brei sein. Einen Keks isst sie schon mal zwischendurch. Langsam mache ich mir Sorgen, dass sie zu breiig isst. Der Arzt hat bei der U6 gesagt, dass ich sie langsam an Stückiges gewöhnen soll, das wäre auch wichtig für die Verdauung. Aber was soll ich machen, wenn sie mir das alles ausspuckt? Gibts hier noch solche Kostverächter? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Leon würde auch am liebsten weiter "Baby-Futter" essen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und morgens gebe ich ihm im Wechsel die Flache (3er Milch) oder Butterbrot, wobei er vom Brot max. die Hälfte isst.
Mittags isst er vom Tisch mit, sofern es geeignet ist (nicht zu scharf oder fettig, koche leider viel ungeeignetes: asiatisch oder sahnig *gg*). Heute gibt es z.B. Leberkäse, Kartoffeln und Salat. Das bekommt Leon dann auch.
Zwischendurch gibt es zerdrückte Banane, Joghurt, Quark oder so. Obst am Stück isst er auch nicht. Kekse würde kiloweise futtern, wenn ich ihn liesse....
Abends bekommt er auch Milchbrei und zwar so lange, wie er ihn akzeptiert. Ganz einfach aus dem Grund weil er keine normale Vollmilch zum Frühstück/Abendbrot mag und ein Kind in dem Alter ja noch 400ml Milch in irgendeiner Form (Vollmilch, Joghurt, Quark, Milchbrei, Milchflache?)bekommen soll.
Ich versuche ihn aber mehr und mehr ans Erwachsenen-Essen zu gewöhnen.
Mel

Ach so....

...wenn er mittags nicht von uns mitisst, bekommt er auch Gläschen, die er auch wohl gerne isst.
Von der Menge her isst er da aber nicht mehr oder weniger.
Mel

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

ja emely ist vom tisch mit
wehe wenn nicht dann probt sie den aufstand
ich kann auch nirgendwo mit ihr hin wenn dort jemand beim eßen ist dann will sie sofort miteßen
emely hat jetzt 7 zähnchen
beißt äpfel bananen brot usw.
ich püriere nichtsmehr für sie machs nur klein
aber ich denke das kommt schon irgendwann ganz von allein
lg luna + emely

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch m

Hallo Nina, mein Niklas ist auch eher noch ein Baby. Wurst ist baaaah, Brot geht nur manchmal und selbstgekochtes Essen bitte nur, wenn es Nudeln sind oder ansonsten bitte gaaaaannnz fein püriert. Gläschen geht auch meistens besser und momentan auch lieber den Milchbrei als Brot. Ich mach mir da nicht so den Kopf, was ein Kind wann essen oder können sollte. Wenn er halt lieber Gläschen oder Brei will, ist das auch gut, denn dann muß ich auch nicht immer kochen und ungesund sind die Gläschen auch nicht.
vlG Susanne

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch m

Laura (14Monate) ißt alles was ihr in die Finger kommt. Morgens bekommt sie Milumil Kindermilch oder Brot, Mittag ißt sie von uns mit-nur wenn ich zu faul zum kochen bin ein Glas. Nachmittag Obst in allen Varianten und zum Abend Leberwurststulle und Wiener. Das Mittag zerkleiner ich nur, da sie für ihr Alter sehr viele Beißerchen hat (13Stück). LG Dani

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hi Nina, sehe das wie Susanne, mache mir auch nicht (mehr ´*g*) so den Kopf was Pia essen mag und was nicht. Sie bekommt auch noch morgens uns vorm schlafen eine Flasche Hipp3 (die sie sich stinkfaul und ganz genüßlich von Mama geben läßt, ist ja sooooooo gemütlich warum selber Flasche halten) dann "frühstückt" sie mit mir. Naja meist ißt sie nur eine Kiwi (Obst ißt sie schon gern, z.Zt. sind eben Kiwis der Renner, mal Mandarine, Banane so naja...) mittags bekommt sie auch Gläschen, wenn ich was koche was sie mitessen kann biete ich ihr das an, erstaunlicherweise ißt sie lieber Gläschen aber das scheint ja bei mehreren zu sein (alles Rabenmütter jajajaja....*g*). Ich denke auch das Gläschen nicht so schlecht sein können. Es wird ja z.B. auch oft erzählt das schockgefrostetes Gemüse vitaminreicher und daher gesünder ist als frisches was man selber kauft. Und ich kenne jemanden der bei Alete arbeitet und der hat mal erzählt wie pingelig dort gearbeitet und vor allem auf Frische geachtet wird. Muß ja auch. Ja dann mümmelt Pia zum Nachtisch mittags meist noch einen Fruchtzwerg oder etwas Obstbrei. Nachmittags dann eben auch mal Joghi, Obst, Obstbrei, mal nen Keks (sie weiß genau wo DER Schrank ist), abends meist ein bischen Milchbrei mit frischer Vollmilch und/oder Brot mit Leberwurst/Teewurst. Aber da ißt sie wenn es hoch kommt ein halbes! Achja und beim netten Metzger auch mal ne Scheibe Fleischwurst.
Mach Dir keine Gedanken wenn sonst alles ok ist. LG Judith

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hallo Nina
Timmy hat auch erst 6 Zähne und ist immerhin schon 16 Monate alt.
Er hat aber die genau umgekehrte Macke wie deine Kleine er will nämlich auf keinen Fall Gläschen oder püriertes Essen auch nur probieren. Es muss immer alles am Stück und dasselbe wie bei Mama auf dem Teller sein. Allerdings ist er auch wählerisch Gemüse findet er ziemlich grauslig und spuckt es meist wider aus auch bei Fleisch rümpft er die Nase aber Pommes, Pasta (ohne Sosse), Brot, Chips und Salzstangen isst er mit Genuss. Ich habe dann mal eine Mütterberaterin gefrag ob das schädlich sei weil ihm dann ja alle Vitamine und so fehlen würden. Sie hat verneit solange er noch mindestens 2 X Täglich eine Flasche Babymilch trinken würde sei es kein Problem. Da habe ich mich entschlossen mich nicht mehr über die Vorlieben meines Kleinen zu ärgern ihm jeweils von allem auf dem Tisch anzubieten und ihm am Morgen und vor dem ins Bett gehen noch eine Flasche Hipp 3 zu geben die er auch gemütlich trinkt.
Grüsschen
Bigi

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hi Nina,
Yannick ist eher das Gegenteil. Gläschen und Breie gibts überhaupt nicht mehr, morgens und abends isst er eine halbe Scheibe bis ganze Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, dazu gibts ne kleine Flasche Milch (125ml) vormittags gibts dann entweder eine halbe Banane oder Apfel im Stück. Zum Mittagessen bekommt er das, was wir auch essen, wobei ich mich mit dem Kochen etwas einschränke, aber uns störts nicht, daß wir nicht so ganz scharfe Sachen essen oder wir würzen noch mal nach. Es wird nichts püriert, nur in mundgerechte Happen geschnitten, Fleisch etwas kleiner, weil man da ja doch viel kauen muß. Zwischendurch bekommt er mal nen Keks, Milchbrötchen, Zwieback oder ähnliches und ganz ganz selten mal einen Pombär Ketchup *g* Und ab morgen gehts dann auch los mit selbst essen, hab schon das Lernbesteck gekauft und bete, daß es nicht zu viel Kleekram wird LOL
LG
Nicky
P.S.: Yannick ist übrigens 12,5 Monate und hat 8 Zähne (verdammt scharfe *aua*)

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hi Nina,
... hast halt nen echten Feinschmecker, ist doch auch toll. Eine kleine Prinzessin ;-)) Meist paßt das ja auch zum eigenen Essverhalten ?? Und wegen wenig Essen muß man sich denke ich keine Sorgen machen. Klingt zwar krass - aber wenn ich im TV Kinder in Afghanistan sehe kommt mir jede rohe Nudel hier wie ein Festessen vor. Die ziehen sich schon das raus, was sie brauchen. Und der Mensch ist ja seit der Steinzeit auf Mangel ausgelegt, nicht auf den Supermarkt. Jetzt komme ich aber ins labern ... also mein "Mitesser" (14 Monate) isst schon so ziemlich alles am Tisch. Nur in sehr unterschiedlichen Mengen, je nach Tagesform. Am liebsten bayerische Fleischpflanzerl, Spinat (!) , Nudeln, Reis mit Tomaten, einfache Sachen etc.
LG Gala

Re: Essen Eure Lütten schon so richtig vom Tisch mit??

Hallo Nina,
Elena (14 Monate, 12 Zähne) ißt mittlerweile komplett bei uns mit und ißt auch alleine (fast zumindest). Allerdings konnte sie bis auf den Getreide/Obst Brei Breie noch nie besonders gut leiden. Sie ist schon sehr früh auf Fingerfood umgestiegen. Den Milchbrei hat sie z.B. total verweigert. Pures Obst (außer Banane, die liebt sie) ist auch nicht der Hit. Sie steht aber allgemein nicht so auf süße Sachen, vielleicht liegt es ja daran.
Ich denke aber, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und schaden tut es dem Kind bestimmt nicht, wenn es in dem Alter noch Breie ißt.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen