Suchen Menü

Eß-Streß ....

Hallo Ihr,
so kenne ich mein "Schneckenkind" gar nicht -- wir hatten NIE Streß in Essensdingen ! Aber jetzt ... *grml*
Also: sie ißt grundsätzlich die Wurst vom Brot runter -- zuklappen geht auch nicht, da zieht sie die Wurst auch raus. Morgens Marmelade oder so -- ja gerne, aber das kleeeeeeeeeeeeeeeeeeeebt ! Am liebsten mag sie´s gar nicht anfassen ... denn WEHE es klebt was an ihren Fingern !! "Mama -- bäääääääääääääääh, abwischen !!!" *angeekeltguck*
Und wenn ich dann sage, daß sie das Brot nun so (ohne Wurst) essen muß, gibts auch Theater. "Mama, was draufmachen !!!" Und wenn ich´s dann drauf ankommen lasse, dann ißt sie´s GAR NICHT ...
Weiteres Thema - Mittagessen. Sie ißt GAR KEIN Fleisch -- mit kleinen Ausnahmen: Hackfleisch und "Hähnchen-Crunchys" (sowas wie Chicken McNuggets, also Panaden-Mist außenrum). Sonst hab ich alles ausprobiert -- erfolglos. D.h. momentan gibts für sie dann Reis oder Nudeln, mit Gemüse und/oder Tomatensoße. Seeeeeeeeeeeehr abwechslungsreich ... :o(( Auch sowas wie Pellkartoffeln und Quark geht nicht -- Quark ist "bääääääääääh".
--> Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Eß-Streß Teil 2

Das Einzige, wo ich mich echt nicht beschweren kann, ist die Tatsache, daß sie wirklich GERNE Obst und Gemüse ißt -- aaaaaaaaaaaaber: sie darf auch nicht zuviel Obst essen, da sie sonst immer Durchfall bekommt. Und Gemüse -- da ißt sie am liebsten Salatgurke oder Tomaten oder Karotten. Mischgemüse (Erbsen, Karotten und div. Kleinkram) so zum Mittagessen -- geht eher nicht.
Lena ist absolut fit und gesund, ist sehr groß für Ihr Alter (trägt locker Gr. 98) und auch nicht "abgemagert", sondern ganz "normalgewichtig".
Aber dieses Essen-Gezicke nervt mich tierisch !!!!
Jemand Tipps für mich ?????????
Liebe Grüße
Moon

Re: Eß-Streß Teil 2

Hi! Also die Sache mit den Nudlen kommt mir sehr bekannt vor: Sophias Speiseplan besteht zur zeit aus Nudeln (am liebsten ohne irgendwas), Pizza, Suppe, Fischstäbchen und Grillwürstel, aber nur mit Ketchup. Wenn ich ab und an ein Stück Apfel in sie reinkrige, bin ich froh. Zickig ist sie beim Essen selber immer am Anfang. Ich sage dann gut dann geben wirs weg, nehm ihren Teller und in dem Moment will sie ihn auch schon wieder haben und ißt wie eine Große. Wenn ich meine Eltern etc. frage sind alle überzuegt davon daß man auch nur mit Grießkoch groß werden kann (ich bin das lebende Beispiel). Also ich würd mir keinen Kopf machen und ihr die Wurst einfach ohne Brot geben, Die Kohlenhydrate hot sie sich ja dann eh bei den Nudeln, ich teil das mittlerweile einfach so auf den ganzen Tag auf. lg Niki

Re: Eß-Streß Teil 2

Hi Moon,
also, auch auf die Gefahr hin, daß Du das nicht hören willst ;-) laß sie "zicken".
Da sie ihr Obst-Gemüsesoll erfüllt, würde ich sie lassen, wenn sie was nicht will, aber auch keine Extrawürschte erfüllen, wenn sie also Brot ohne Wurst nicht will, Schnitte weg, warten bis zur nächsten Mahlzeit.
Und ansonsten, wenn sie was beim Mittagessen nicht will (Fleisch, anderes Gemüse), ok, läßt sie's halt liegen, aber dann gibts auch nix zwischendurch.
Je weniger man Brimborium um Essen macht, umso schneller erledigen sich diese Phasen (spreche aus Erfahrung), bei meinem Großen "Eßzicker" fruchtet immer am meisten das Süßigkeitenverbot, wenn er rumzickt oder nicht aufessen will!
Und wenn sie Milch und Milchprodukte zu sich nimmt, ist der Mangel an Fleisch sicher vorübergehend zu verkraften, gibt ja sogar Kinder, die vegetarisch ernährt werden.
LG Arielle.

Das ist wohl der eigene Wille!

Hallo, Julia, 17 Mon., hat jetzt auch herausgefunden dass sie einiges selbst bestimmen kann und will;-)). Auch beim Essen, oft will sie selbst essen oder gar nicht. Aber bei Püree z. B. gibt das eine Sauerei. Ansonsten, lass es einfach nicht auf einen Kampf ankommen. Wenn sie was nicht will, dann lass sie einfach. Bei Julia ist es meist so, zuerst mag sie es nicht, wenn Papa und Mama es essen und ihr nichts mehr davon anbieten will sie meist doch was davon haben. LG Claudia und Julia, die im Moment auf Nudeln ohne Alles total abfährt (kalt oder warm)

Re: Eß-Streß Teil 2

Hallo Moon,
ich gebe da gar nicht groß acht drauf, was und wieviel Tom ißt. Wozu soll es denn auch gut sein?
LG Uta

Ähnlich wie bei uns - ein paar Tipps ?!

Hallo Moon,
Moritz mag auch nicht so gerne Fleisch oder Wurst (die mag er gar nicht). Deshalb gibt es einmal die Woche ein Gericht mit Hackfleisch (ne Kartoffel-Gemüse-Pfanne mit Hackfliesch oder auch nen Nudelauflauf) und einmal was mit Hähnchen (Geschnetzeltes oder so).
Wegen dem Brot: Moritz mag es auch nicht, wenn was an den Fingern klebt, deshalb schneide ich sein Marmeladenbrot immer in kleine Häppchen und stecke so bunte Partypicker rein mit denen er dann selbst die Stückchen nehmen kann. Geht klasse (aber nur unter Aufsicht, weil die echt spitz sind). Probier es doch mal. Vielleicht bleibt dann die Wurt auf dem Brot; oder Du macht fettarme Srtreichwurst drauf.
Wegen dem Fleischverzicht und den vielen Nudeln würde ich mir keinen Kopf machen. Nudeln an sich sind nicht schlecht (evtl. mag sie ja auch Vollkornnudeln, die gibt es bei uns meistens; sind gesünder als die weissen). Gib Lena, wenn es geht, auch Vollkornbrot (da ist auch Eisen drin). Und da sie ja Obst und Gemüse isst, hat sie da eher keinen Vitaminmangel.
LG Nicole

Brot-Problem

Hallo,
schneide das Marmeladenbrot in stücke und drück ihr eine gabel in die Hand. Klappt bei uns prima!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Eß-Streß ....

Hi Moon, sei froh, dass sie überhaupt was isst... Wenn sie sogar etwas Obst und Gemüse isst, ist das doch schon prima. Das ist 100%ig eine Phase und geht umso schneller vorbei, je weniger Beachtung man dem schenkt. Ich habe seit Monaten solche Essprobleme mit Lisa, dass ich froh wäre, wenn sie annähernd das essen würde, was Deine Tochter isst...Das Theater fing im März an, es gibt Tage, da ernährt sie sich nur von der Milch morgens und abends. Das Essen ist schlicht eine Katastrophe. Ich war schon beim Arzt deswegen, er meint sie ist fit und ich soll sie lassen. Je mehr Beachtung man dem schenkt, desto schlimmer wird es. Ich denke, Deine Tochter probiert gerade ihren Willen aus. Das wird sich schon wieder legen. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen