Suchen Menü

Es weihnachtet...

Hallo nochmal,
Von Lego gibt es jetzt eine Arche Noah mit vielen Tieren,
die hat mit gut gefallen. Und damit fing es an...
Ich katholisch mein Mann ausgetreten. Eine Arche Noah wäre doch nicht das richtige Spielzeug (eh noch nicht, ist ab 4 J.). Auch hätte ich gerne eine Grippe unter dem Baum.
Aber das geht dann wohl gar nicht.
Weiß nicht wie man ein Kind mit Gott vertraut macht und ob überhaupt, wenn man das Verständnis eines Erwachsenen hat.
Wie macht ihr das??
Hoffe die Frage ist nicht zu heikel!!
Gruß Ramona mit Nicolai (getauft)
Bisherige Antworten

Re: Es weihnachtet...

Vorab einmal, Glaube und Kirchenzugehörigkeit haben in meinen Augen nur am Rande miteinander zu tun, aber warum sollte Dein Nikolai nicht mit einer Arche Noah spielen oder warum solltet Ihr keine Weihnachtskrippe haben? Ich finde, es spricht doch nichts dagegen. Im Gegenteil...., wie willst Du einem Kind sonst Weihnachten oder Ostern näherbringen. Traurig finde ich die Familien in denen diese Feiertage zu einem Meine-Kinder-sollen-im-Vergleich-zu-anderen-nicht-abstinken-Event verkommen ist.
LG, Birgit

Re: Es weihnachtet...

Hallo Ramona,
mein Mann und ich sind beide aus der Kirsche ausgetreten. Wir haben Jonah "frei" taufen lassen, also nicht im Sinne irgendeiner Kirche.
Wir wollen in diesem Jahr trotzdem eine Krippe basteln, und wenn die Arche Noah so toll ist, würde ich die auch kaufen.
Warum auch nicht? Er soll alle möglichen Elemente aus verschiedenen Religionen kennenlernen.
Aber frag mich nicht,wie man Kinder mit Gott vertraut macht. Da hab ich keine Ahnung.
Aber es würde mich generell mal interessieren, wie ander mit dem Thema "Religionen" umgehen und wiesie ihren KIndern die eigene, vor allem aber fremde Religionen, beibringen?
LG
Anja

Natürlich "Kirche", nicht Kirsche"! *g*

Re: antwort - part 1

liebe ramona,
eine interessante frage! und ich bin gespannt, was die anderen so antworten werden....
ich selbst bin noch in der ev. kirche, mein mann schon vor jahren aus der kath. ausgetreten, unsere tochter ev. getauft. soweit die "fakten" ;-)
wir sind keine gläubigen menschen... dennoch wollen wir beide, daß katharina an glauben (und nicht nur den christlichen) herangeführt wird und später für sich entscheiden kann, ob und an welchen gott sie glauben möchte. leichter gesagt als getan. denn wie vermittelt man als nicht gläubiger mensch seinem kind glauben???? ich denke, wir werden uns mit glaube, bibel, kirchl. ritualen und festen neu auseinandersetzen müssen um sie unserem kind möglichst neutral zu vermitteln. wir schließen daher zb nicht aus, daß katharina einen kirchl. kiga besuchen wird.
für mich ist die auseinandersetzung mit diesem thema auch die möglichkeit / chance, meine einstellung neu zu definieren - vielleicht sogar zu ändern??? wer weiß.
jedenfalls gibt es bei uns seit letztem weihnachten eine hübsche kleine krippe, die in den kindertagen meines mannes schon bei ihm daheim stand. ganz alte kleine kunststofffiguren, eine strohgedeckte scheune und selbst gesammeltes (zapfen, holz etc.) drumherum - fertig. außerdem liebt katharina ein kleines bilderbuch: die arche noah! das muß ich ihr oft vorlesen ;-)
wenn dein mann und du euch einig seid, so what? und selbst wenn nur du gerne eine krippe hättest und über den kauf der arche nachdenkst: auch das sollte doch möglich sein, wenn du mit deinem mann sprichst und ihm klarmachst, warum dir etwas daran liegt!
Liebe grüße,
safi

Re: Es weihnachtet...

Also ich selbst bin durchaus evangelisch sozialisiert, sprich: ich bin hin und wieder auch kirchlich aktiv und möchte Finn das auch vermitteln. Deshalb war es mir auch einigerma´ßen wichtig, dass er in einen christlichen Kindergarten kommt. Seit einiger Zeit haben wir ein ganz kurzes Abendgebet in unser Zubettgehritual aufgenommen, ich nehme ihn hin und wieder auch mal in den Gottesdienst mit. Das klappt alles ganz prima. Wäre ich selbst nicht gläubig, wär´s natürlich nicht ganz so einfach und selbstverständlich für mich, allerdings treffe ich in der Kirche oder im Kindergarten oft auch auf Eltern, die selbst nicht glauben, aber ihre Kinder dennoch an die kirchlichen Feste und Kindergottesdienst heranführen wollen, damit diese einen Bezug dazu bekommen. Auch für diese Kinder ist das alles einigermaßen selbstverständlich und vertraut. Ich denke, wenn Dein Kind alt genug ist, ist es am einfachsten, ihn durch den Kindergottesdienst da heranzuführen, wenn Du das möchtest.
LG, JULI

Re: Es weihnachtet...

Hallo Ramona,
auch von mir kurz die Fakten: ich bin ev, mein Mann nicht in der Kirche, Marvin getauft. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die oft in die Kirche gehen, aber ich glaube an Gott und möchte Marvin auch das ein bischen näher bringen, allerdings so wie er es will. Ich bete abends ein kleines Nachtgebet, aber das ist eher Ritual (noch aus meinen Kindertagen) und werde mit ihm vielleicht auch mal in den Kindergottesdienst gehen, wenn er etwas größer ist. Aber ich will ihn nicht Zwangs-Bekehren, er soll das später selbst entscheiden. Und daher möchte ich auch, dass er andere Religionen kennenlernt. Wenn er größer ist, können wir uns z.B. mal entsprechende Bücher ansehen und haben vielleicht auch im Bekanntenkreis andere Religionen. Ich möchte ihn als weltoffenen Menschen erziehen, der sich dann seine eigenen Meinung bildet. Deshalb bin ich auch ganz glücklich, das seine TM mit einem schwarzen Afrikaner verheiratet ist (was jetzt nichts mit der Religion zutun hat *g*), so dass für das ganz normal ist. (Einer) Sein(er) Patenonkel ist übrigens in Malaysia und Chinese... *g*
Zur Krippe: Ich finde das das nicht nur was Christliches ist sondern auch zur Weihnachtszeit und den Weihnachtsritualen gehört.
LG Marion

Re: Es weihnachtet...

Ich bin katholisch, mein Freund evangelisch, aber wir sind beide nicht gläubig.
Luca wurde katholisch getauft, weil mein Onkel kath. Pfarrer ist. ich war damals das erste Kind, das er nach seiner Priesterweihe getauft hat, von daher fand ich es schon rein traditionell schon schön, dass wir es so gemacht haben.
Natürlich feiern wir auch die gängigen Feste und ich werde Luca auch nach und nach an die Bedeutung heranführen und es ihm so erklären, wie ich es gelernt habe.
Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr in unserer Gemeinde aktiv und es hat mir richtig Spaß gemacht. Deshalb wird mein Sohn auch alle Möglichkeiten bekommen, mit der Kirche "aufzuwachsen". Ich war schon öfter mit ihm in Gottesdiensten und an Weihnachten gibt es bestimmt wieder Krippenspiele für Kinder, da werde ich dann auch hingehen.
Ich finde eine Krippe (und eine Arche Noah) eine schöne Sache und es spricht nichts dagegen, euch sowas anzuschaffen und es Eurem Kind zu erklären.
Schließlich kann Euer (und mein) Kind nichts dafür, dass wir nicht an Gott glauben, also soll er sich später mal selbst entscheiden, was er diesbzgl. will.
Gruß, C.

Re: Es weihnachtet...

Bei uns sieht das so aus:
ich ev. mein Mann ausgetreten unsere Tochter ev. getauft.
Ich erziehe möglichst christlich. Auch mit Liedern und mit Arche Noah und mit Krippe unter dem Baum. Meinem Mann habe ich rechtzeitig vor der Ehe gesagt, daß ich meinen Glauben auch lebe und mitunter auch Kirchlich tätig bin. Er akzeptiert das, lässt mich in Ruhe und engt uns nicht ein. Wir rennen nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber bei bestimmten Projekten bin ich gerne dabei. Es gibt sehr schöne Kinderlieder von Detlev Jöcker, die einem Kind das christliche Leben nahebringen. Schlimm finde ich nur die streng erzogenen mit Beichte und Gottesfurcht und so grauenhaften Vorstellungen, das Gott jedes Naseboren straft.
Ich vermittle lieber einen Gott der Nächstenliebe und zeige meinem Kind, wie man anderen helfen kann. Herzliche Grüße, Carmen und Johanna

Re: Es weihnachtet...

Noch was....
es gibt eine Seite die heißt Jesus mit davor und dahinter, du weist schon! Da gibt es Foren für die Familie, einzeln unterteilt nach dem Alter der Kinder so wie hier, nur eben christlich. Die können dir sicher zu christlicher Erziehung einige Tipps geben, aber nimm den "Verein" da nicht zu ernst, die sind zum teil SEHR SEHR christlich und damit auch recht untolerant. Aber die meisten sind wirklich OK und mit beiden Beinen noch auf dem Weltlichen Boden.

Vielen Dank für die Vielen Antworten

Werde mit meinem Mann sprechen und wir werden sicher nach und nach entscheiden.
Danke Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen