Suchen Menü

Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Max (23 Monate) zu füttern, macht einfach keinen Spass mehr. Er ist sowieso so klein und mickrig (78cm & 9700gr) und isst einfach nicht. Also vom Nahrungsangebot her ist er überhaupt nicht mäkelig und mag fast alles, aber die Mengen, die er zu sich nimmt .... Heute morgen ein halbes Rosinenbrötchen ohne alles und eben ungefähr 10 Teelöffel Milchreis mit ein paar Kirschen. Nachmittags brauch ich ihm gar nichts anzubieten, manchmal ein paar Apfelspalten und abends isst er eine halbe Scheibe Brot mit Quark oder Wurst. Sooo kann man natürlich nicht wachsen. Ich habe schon gar keine Lust mehr, ihm irgendwas leckeres zu kochen, weil er nach ein paar Bissen eh alles stehen lässt. Ich weiss, jammern hilft da nicht, aber es musste mal raus.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Uta,
gut, es ist sicher nicht viel, was Max isst, aber soo wenig finde ich es nu auch nicht.
Ich habe bei meinen Kindern immer beoachten können, dass si elange Phasen ahtten, wo sie sehr wenig gegessen haben und dann mal wieder so 1-3 Wochen richtig reingehauen haben. Dann sind sie vermutlich auch gewachsen.
Da Max ja nicht sehr groß ist (nicht wg. dieser Kurven verrückt machen lassen!) .... hast du schon mal den Kinderarzt gefragt? Wenn er meint, dass May zu wenig isst, dann hat er vielleicht Tipps oder er meint es sei in Ordnung, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Was ist denn mit Trinken? Kannst du ihm da nciht noch ein paar Nährstoffe unterjubeln? Kakao, unverdünnten Multivitaminsaft, Gemüsesäfte...
LG Barbara

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Barbara,
danke für Deine Tipps. Vitamine sind nicht das Problem, Obst und Gemüse isst er ja. Die Mengen sind das Problem. Wir haben aber in 3 Wochen die U7, dann werde ich den Kia fragen, obwohl ich mir seine Antwort schon vorstellen kann: Machen Sie sich keine Sorgen, der holt sich schon, was er braucht. - Ich kanns langsam nicht mehr hören. Diese Reinhau-Phasen hat Max überhaupt nicht, er lebt eigentlich immer von Luft und Liebe.
Trotzdem danke.
LG Uta

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo UTa,
unser Kinderarzt hatte mal den Tipp gegeben, einen großen Teller zu nehmen und nur wenig drauf zu tun, das wäre für die Kinder mehr Motivation, weil sie dann die Essensmenge auch eher schaffen.
WEnn ich Kartoffelpürre mache, mache ich mit Ketchup immer ein Gesicht drauf, das findetr Yannik auch toll.
Ansosnten, kleine und zeirliche Kinder sind ja nichts schlimmes, so lange sie munter und ansonsten gesund sind. Ich persönlich finde es eh schöner, wenn Kinder kleiner sind, dann sehen sie irgendwie *süßer* aus und können für die Größe dann ja schon recht viel.
Versuche es einfach positiv zu sehen.
Wenn der KiA sagt, es sei alles in ORdnung, dann verlass dich darauf. Es ist nicht viel, was MAx isst, aber er isst regelmäßig und anscheinend auch sehr abwechlungsreich. Da hat er vielen Kidnern was voraus. Mein Sohn hat zu dem ZUeitpunkt nur trocken Knäckebrot gegessen, ncihts warmes und mal eine Scheibe Brot zum Frühstück, sonst aber nichts mehr den ganzen Tag über.
Seitdem ich mich nicht verrückt mache, (entweder essen die Kidner, was sie lassen es bleiben. Wenn sie es tatsöchlich nciht mögen, bekommen sie stattdessen ein Brot, ansosnten nichts.) geht es mir aber viel besser.
LG Barbara
LG Barbara

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Uta,
mit der Einstellung...klein Meine Güte! Bist Du Dir eigentlich nicht bewusst, dass Du Deinen Lütten damit auch (negativ) manipulieren kannst?!
Wenn er alles mögliche isst, ist das doch schon mal ganz klasse! Meine Lütte isst am liebsten nur Fleisch, Nudeln und Aufschnitt ohne Brot und auch nicht viel, wachsen tut sie trotzdem ;o)
Bekommt er noch Milchflasche? Das ist ja auch sehr gehaltvoll. Und dann leg ihm halt nicht so viel zu Essen hin, dann bist Du auch weniger gefrustet. So hab ich gelernt, lockerer zu werden. Außerdem mag bei der Hitze momentan niemand gern viel Essen.
Ich glaube kaum, dass die Größe etwas mit der Essmenge zu tun hat. Seid Ihr Eltern denn überdurchschnittlich groß?
Ich weiß, jammern muss manchmal sein, aber vielleicht tut es Dir mal ganz gut, wenn Du Essen nicht zu sehr zum Thema machst.
LG Ariane

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Ariane,
ja, Du hast ja Recht. Ich sollte da vielleicht meine Einstellung ändern. Aber weisst Du, ich habe noch einen "grossen" Sohn (9 Jahre), der ist genauso ein Suppenkaspar. Deswegen seh ich bei dem Thema echt rot. Auch er ist einen Kopf kleiner und viiiiiell dünner als alle anderen in seinem Alter und wird deswegen laufend gehänselt. Ich denke schon, dass die Essmenge mit der Grösse zu tun hat, denn von nix kommt nix. Nein, Milch verweigert er schon lange. Dafür mag er Jogurt und Käse, aber halt nur in Mini-Mengen. Und findest Du, dass eine halbe Scheibe Brot abends viel ist ? Ich wirklich nicht.
Trotzdem Danke und Gruss Uta

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo!
Also im Gegensatz zu den anderen finde ich das schon wenig. Ich meine nicht so wenig dass man nicht davon leben könnte aber doch wenig im Vergleich zu meinem Kleinen (Morgens 250ml 3er Milch und meistens noch 2 Scheiben Brot mit Marmelade; Mittags ein Teller voll Mittagessen; NM Obst so ca Menge von 2Äpfel; und Abends Brot mit schinken oder Käse oder was halt sonst so auf den Tisch kommt)
Trotzdem glaube ich dass er nicht viel grösser wäre wenn er mehr essen würde.
Es gibt eben grosse, kleine, dicke, dünne und "durchschnittliche" Menschen.
Was macht er denn wenn du einfach immer Obst oder Kekse (oder vielleicht auch kleine Käsestücke??), was auch immer er gern mag so hinstellst dass er sich jederzeit nehmen kann? Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Kann ja auch sein, dass er spürt dass dich das so mitnimmt und sich das auf ihn überträgt?
LG Michaela

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Uta,
mach dir nicht allzuviele Sorgen. Meine Jüngste hat ungefähr die gleichen Maße. Sie isst zwar ständig, aber immer nur kleine Mengen. Da sie immer auch was möchte, wenn die Großen was essen, habe ich gar keinen richtigen Überblick, was sie eigentlich so zu sich nimmt. Aber sie ist fit und eben klein und zierlich, was solls???
´VG Brigitte

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Ich finde auch, dass Du an Deiner Einstellung was ändern solltest. Wenig finde ich das nämlich nicht, was Dein Sohn ist. Vielleicht braucht er auch nicht mehr.
Vielleicht wird bei Euch das Thema Essen (unbewussst ?) auch überthematisiert und wird damit zum Druck für Deine Kinder (weiss ich natürlich nicht, könnte aber doch sein).
Ich lasse meine Kinder immer das essen, was sie wollen und wieviel (damit meine ich keine Süssigkeiten, sondern bei den Mahlzeiten; wenn die Kinder beim Mittagessen satt sind, dann können sie aufhören, egal, wieviel oder wenig sie gegessen haben.). Und bei uns ist Essen Lust und Spaß, aber kein Druck.
LG, Sandra

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hallo Uta ! Also so wenig finde ich das nicht, was Max ist. Klein ist er sicherlich für sein Alter, aber das ist dann wohl eher Veranlangung. Mit dem Essen hat das nichts zu tun. Und Dein Grosser ist ja auch eher kleiner als der Durchschnitt. Und sein Gewicht finde ich zu der Grösse gar nicht wenig. Mein Sohn war bei der U6 81 cm. gross und wog 9300g., also noch weniger als Dein Max. Aber zu dünn finde ich meinen Sohn nicht. Im Moment isst er z.B. ungefähr... gar nichts. Vielleicht mal einen Joghurt, alles andere wird verweigert. Kein Wunder bei der Hitze. Also mach Dir mal nicht so einen Kopf. Dein Kleiner wird schon essen, wenn er etwas braucht. LG, Sandra

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Hi,
von dem was Du beschreibst lebt meine 8jaehrige, so wenig finde ich das nicht. Meine Grosse ist auch klein und zart fuer ihr Alter, sie war es schon immer. Sie wird deswegen auch gehaenselt, sie steckt es aber gut weg.
Meine Kleine (2 Jahre 9 Monate) isst viel mehr als die achtjaehrige.
Die Ernuechterung bekomme ich dann immer bei den Us. Obwohl die Kleine viel besser isst als die Grosse, ist sie immer genauso gross und schwer wie es die Grosse in dem Alter auch war. Bis auf 100g genau und fast auf den Zentimeter. Ich hab echt den Eindruck die Nahrungsmenge macht bei meinen Kindern keinen Unterschied.
Mein Mann ist recht klein, ich denke, dass ist Vererbung, wenn man seine alten Schulfotos ansieht, er war auch immer mit Abstand der Kleinste in der Klasse.
Gruss
Ingrid

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr :-((

Na, da jammer ich doch gleich mit ;-)
Lina ist auf diese Art und Weise schon 20 Monate alt geworden....aber mich kostete es diverse graue Haare.
Sie ißt ALLES, nur die Mengen sind mikroskopisch :-(
Sie toppt Deinen sogar noch gewichtsmäßig mit ihren 9,5 Kilo bei 82 cm...mir graut schon jetzt vor der U7, wahrscheinlich ruft der Doc das Jugendamt ;-)
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen