Suchen Menü

Es ist die Colitis :-((

@alle, die die letzte Woche mit mir gebangt haben;
Heute hat mich der Internist angerufen, der vergangenen Mittwoch bei mir die Darmspieglung gemacht hat. Es ist, wie er bereits vermutet hat, Colitis ulcerosa.
Jetzt muss ich am Montag nochmal zwei Stuhlproben abgeben und dann verschreibt er mir die entsprechenden Medikamente.
Am beunruhigendsten fand ich, als er zum Schluss sagte "Tut mir leid".
Jetzt sitz ich hier... zuerst hab ich erstmal geheult, aber irgendwie bin ich auch froh, dass die Diagnose steht und ich nicht mehr warten muss. Und jetzt kann ich auch etwas tun. Und ich werde auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, sondern ganz aktiv Dinge tun, die für mich gut sind.
Wollt ich Euch nur mal schreiben...
Liebe Grüsse, Sandra, der das Ganze doch noch ganz schön in den Knochen steckt...
Bisherige Antworten

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra,
mönsch gibts denn heute nur schlechte Nachrichten? *drückdichmalganzfeste* Jetzt weißt Du aber, was es ist und kannst ganz bewusst damit umgehen und vor allem gegensteuern, damit es sich nicht verschlimmert. Du kriegst das ganz bestimmt in den Griff *daumendrück* (meine Daumen sind bald platt vom vielen Drücken, so oft wie ich heute schon Daumen gedrückt hab :-))
LG
Nicky

Re: Es ist die Colitis :-((

Liebe Sandra, ich bin medizinisch gesehen ein absoluter Nichtswisser. Ist das etwas Schlimmes? Kann man da etwas tun? Z.B. ernährungstechnisch oder so? NIcht böse sein, ich kenn diese Krankheit nicht...
WÜnsche Dir trotzdem alles, alles Gute und Liebe. Hab mich schon gesorgt, weil ich so lang nichts gehört habe!
Ganz lieben Gruß von Carmen

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Carmen,
bin zwar nicht Sandra, habe mich eben selber erst erkundigt!
Gehe mal bei Quali auf Suche und gebe den Begriff ein, dann bekommst Du die Infos.
LG Suse

(((((((((((Sandra)))))))))))...

es tut mir so leid, dass es sich nun doch bewahrheitete :-(. Das dein Doc sagte, dass es ihm leid täte, muss dich doch nicht noch mehr beunruhigen. Mir täte es auch leid dir so etwas sagen zu müssen ohne, dass noch mehr dahinter wäre!
Mit einem lieben Knuddler
Micha

Re: Es ist die Colitis :-((

hallo sandra!
hab deine ganze geschichte nur so halb verfolgt, war in der letzten zeit nicht so viel hier.. mußte deshalb auch erst mal eben nachgucken was colitis überhaupt ist. drück dir auf jeden fall die daumen, dass die medikamente gut anschlagen und die therapie hilft! sonst kann ich dir auch nur ganz viel kraft wünschen, lg nina

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra,
auch dir wünsche ich alles alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich diese Entzündung nicht weiter verschlimmert. Schraube deine körperlichen Aktivitäten zurück und versuche dich zu erholen. Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe gut, um dein selisches Gleichgewicht wiederherzustellen?
Alles Gute nochmal.
Gruß**
Laubfrosch.

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra,
ich kann Dich gut verstehen, daß Dir das alles noch in den Knochen steckt. So eine Botschaft ist ja auch wirklich alles andere als schön.
Mir ging das vor etwa 3 1/2 Jahren so, als mir mein Arzt mitteilte, daß ich an Psoriasis-Arthritis (Rheuma) erkrankt bin. Da war ich auch erstmal ziemlich geschockt, aber nun lebe ich mit dieser Krankheit und es geht mir dank der Medikamente mehr oder weniger gut.
Colitis ulcerosa ist indirekt auch eine Rheumaart und ich habe in einem Rheuma-Forum schon sehr viele Menschen kennengelernt, die diese Krankheit haben. Wenn sie richtig und gut behandelt wird, kann man das wirklich in den Griff kriegen. Eine gute Freundin von mir hat es sogar geschafft, die Krankheit zum Stillstand zu bringen und das schon seit 2 Jahren.
Ich find´s toll, daß Du so positiv denkst und aktiv gegen die Krankheit vorgehen willst. Das ist die beste Voraussetzung!
LG Michaela

Re: Es ist die Colitis :-((

Hi Michaela,
hätte mal eine Frage, wegen Deiner Freundin. Ist der Stillstand bei ihr ohne jeglichen Medikamente und hatte sie vorher auch schon mal Stillstände? Ich hab nämlich seit ca. 5 Wochen auch Stillstand ohne jeglichen Medikamenten. Hatte aber die ganzen 5 Jahre vorher noch nie einen , ausser wenn ich die Medikamente brav genommen hatte.
Weisst Du eigentlich den Auslöser deines Rheumas? Eine Freundin von mir hat das nämlich auch, und da meinen die Ärzte, dass der Auslöser die Stressbelastung mit ihrer Tochter waren. Sie war die ersten Monate das volle Schreikind.
Dir auch alles Gute!
LG Jessica

@Bia1

Hallo Jessica,
der Stillstand ist bei ihr auch ohne Medikament eingetreten. Sie hat lange Zeit Cortison genommen, oft in ziemlich hohen Dosen und dann hat sie es immer weiter reduziert und letztendlich ganz ausgeschlichen. Das Basismedikament was sie vorher bekommen hatte, nahm sie aber schon seit einem Jahr nicht mehr. Dies war allerdings der erste Stillstand den sie hat.
Der Auslöser für mein Rheuma ist die Schuppenflechte. Ich hatte Schuppenflechte seit meinem 10. Lebensjahr. Diese hat dann die Gelenke angegriffen. Stressfaktoren spielen natürlich auch eine große Rolle, das merke ich auch oft. Wenn ich mal etwas unter Streß stehe, kündigt sich auch schon gleich der nächste Schub an. Deshalb vermeide ich möglichst jegliche Streßsituationen, auch wenn das nicht immer so einfach ist.
LG Michaela

Re: @Bia1

Hi Michaela,
das ist wirklich interessant zu hören mit Deiner Freundin. Dann kann ich ja mal hoffen :-).
Ja, das mit dem Stress wird einem ja immer gesagt, aber wie soll man jeglichen Stress verhindern, vor allem mit Kindern?
LG Jessica

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra,
es tut mir echt leid, daß sich der Verdacht jetzt bestätigt hat. Aber Kopf hoch!
Naja und der Satz von dem Arzt war nicht der Bester, aber vielleicht wußte er nicht was er sagen sollte!
Ganz liebe Grüßen
Suse + Celine

Re: Es ist die Colitis :-((

hallo sandra,
mir fehlen jetzt einfach die worte, denn ich weiss egal was jetzt alle anderen sagen...es hilft nicht wirklich!
mir gehts derzeit auch nicht so berauschend und auch ich bekommen heute nchmittag endlich gewissheit!
also ich schwing keine grossen reden und drück dich einfach gaaaaaaaanz feste und freu mich dich bald in kassel persönlich kennenzulernen!!!!
lg christina *knuddeldichganzfeste*
mir hilft es wenn ich meinen sohn anschaue und sein lachen sehen, dann weis ich wozu ich lebe und wofür ich durchhalte :o)

Re: Es ist die Colitis :-((

Liebe Sandra, oh man, Du arme, ich dachte die ganzen Tage an Dich und wollte Dich aber nicht bedrängen und fragen. Das ist ne gute Einstellung, die Du hast, aber bitte paßt auf Dich auf. Gell!!
Fühl Dich geknuddelt LG RINNA

Re: Es ist die Colitis :-((

hallo sandra,
ich wünsch dir alles gute und alle kraft die du benötigst.
vlg tina

Re: Es ist die Colitis :-((

Hi Sandra,
um ehrlich zu sein, hab ich auch nichts anderes erwartet. Aus dem ganz einfachen Grund, weil einfach jegliche Entzündung im Darm bei den Ärzten einfach Colitis ulcerosa ist. Wie ich Dir ja geschrieben hatte, hab ich eigtenlich in keinster Weise irgendwie die Beschwerden einer Colitis ulcerosa. Aber dadurch, dass bei mir eben bei der Darmspiegelung auch eine leichte Entzündung festgestellt wurde, ist es eben Colitis ulcerosa. Und egal zu welchem Arzt ich bin und immer wieder gesagt habe, es sind doch total untypische Beschwerden die ich habe, geht kein Arzt darauf ein. Und die Aussage vom Arzt von wegen "tut mir leid" braucht Dich auch nicht zu beunruhigen. Das Problem an dieser Krankheit ist einfach, dass es kein Heilmittel in dem Sinn gibt. Aber sie kann auch von allein wieder weg gehen. Und die Medikamente helfen soweit, dass man ohne Beschwerden ist. Lass dann mal hören, was Du bekommst.
Ganz liebe Grüsse
Jessica

Re: Es ist die Colitis :-((

Liebe Sandra, so ein schriftlicher Trost hilft sicherlich nicht wirklich, trotzdem, fühl Dich gedrückt!! Habe gerade mal nachgelesen was Colitis ist, ich wußte das vorher auch nicht. Was hat denn der Arzt für eine Therapie vorgeschlagen? Hier bei Qualimedic steht ja das man das operieren kann wenn man etwas vom Darm entfernt, bitte nicht böse sein ich bin auch absoluter Laie zu diesem Thema, deswegen frag ich halt so blöd wie der Arzt Dir helfen kann! Nochmals, fühl Dich gedrückt, denke an Dich.
LG Judith

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra,
irgendwie möchte ich dir auch was liebes sagen, tu mich aber recht schwer in solchen Dingen. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und finde es ganz toll, dass du selber nicht den Kopf in den Sand steckst. Wir sehen uns in Kassel...
LG Ina

Re: Es ist die Colitis :-((

Hey Sandra,
jetzt sitz ich hier und bin erstmal gebügelt ....
Mensch, SCHEISSE ! Entschuldige, daß ich das so offen sage, aber -- mensch, es hätten doch auch TAUSEND andere Dinge sein können ! Das Einzig "Gute" daran ist, daß "die Sache" nun einen Namen hat und Du mit Deinem Arzt zusammen was "austüfteln" kannst in Sachen Therapie. Du tappst nicht mehr im Dunkeln und hast Angst vor dem "Unbekannten".
Und das Dein Doc sagt "Tut mir leid", finde ich nicht beunruhigend. Denn ich denke, daß er einfach eine sehr menschliche Reaktion zeigt -- es ist sicherlich auch nicht besonders schön, solche Nachrichten zu übermitteln. Das spricht eigentlich nur FÜR den Arzt.
Aber egal was ich und die anderen nun dazu schreiben (hab die Postings der anderen noch gar nicht gelesen), ich denke, das sind alles nur WORTE ! Was Du nun brauchst, ist jemand, der Dich gaaaaaaaaaanz lange in den Arm nimmt, Dich liebhält und dann gemeinsam mit Dir nach Lösungen sucht. Ist Dein Mann denn schon zuhause ?? Oder kommt er wenigstens bald ? Oder kannst Du Deine Mum zu Dir holen ?? (Das hilft bei mir oft; egal, wie alt man ist, wenn es einem dreckig geht, will man am liebsten seine MAMA haben ... :o))
Mensch Süße, ich knuddel Dich auf diesem Wege ganz lieb + hoffe, es bald persönlich und "live" nachholen zu können.
Melde Dich, wenn Dir nach einem Treffen ist !!! Und wenn NICHT (momentan), versteh ich das auch.
Liebe Grüße
Moon

Re: Es ist die Colitis :-((

Hi Sandra,
das ist doch immerhin gut, dass eine Diagnose da ist, und nun kannst Du loslegen und Dich informieren, was, wie, warum und welche Therapie, usw. Ist doch viel besser, als in Ungewissheit rumzusitzen und zu warten.
"Tut mir leid" ist glaube ich nur ein "netter Satz zum Abschied", dem Doc ist schon klar, dass es Dir lieber gewesen waere, wenn es nur eine Entzuendung gewesen waere und das tut ihm halt leid. Klar, kann ich verstehen, dass so ein Satz aus dem Mund eines Arztes schlimm klingt, aber ich glaube, das solltest Du mehr wie aus dem Mund eines beliebigen Mitmenschen auffassen. Mir tut es ja auch leid, dass es nun doch die Colitis ist. Aber nun weisst Du Bescheid und kannst Dir Taktiken ueberlegen, damit umzugehen.
Liebe Gruesse und fuehl Dich ganz doll gedrueckt,
Baerbel

Re: Es ist die Colitis :-((

hallo,
scheint ja ne ganz schlimme sache zu sein.
aber erklär mir doch mal bitte was das genau ist, natürlich nur, wenn du möchtst.
lg
sanne

Re: Es ist die Colitis :-((

Das schreibt Qualimedic dazu:
"Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa treten am häufigsten zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf. Sie verlaufen trotz Therapie mit einem akuten Schub alle 8 - 12 Monate und sind durch Durchfall-Attacken, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gewichtverlust und eventuell leichtes Fieber gekennzeichnet:
die Colitis ulcerosa beginnt meist im Enddarm und breitet sich von dort kontinuierlich auf den übrigen Dickdarm aus
Beschwerden
Bei der Colitis ulcerosa ist oft die Schleimhaut entzündet. Hierbei kommt es häufig zu Blut- und Schleimabgang zusammen mit den Durchfällen.
Die Erkrankung hat als Langzeitfolge eine deutlich erhöhte Darmkrebshäufigkeit.
Diagnose
Die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung wird durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) mit Gewebeentnahme gesichert."
Letzteres wurde letzte Woche bei mir gemacht
Gruss, Sandra

Re: Es ist die Colitis :-((

liebe sandra,
das hört sich ja garnicht gut an.
kann man es weg bekommen? oder operrieren?
was kann man tun das es nicht so oft und überhaupt auftritt?
gruss
sanne

Re: Es ist die Colitis :-((

Wegbekommen werd ich das nie mehr, ich muss wohl lernen, damit zu leben. Operieren könnte man theoretisch, indem man den ganzen Dickdarm entfernt, aber wer macht das.
Jetzt gilt es erstmal, die Medikamente zu nehmen und für das weitere Leben werde ich wohl Stress vermeiden müssen. Leichter gesagt als getan mit zwei Kindern...
LG, Sandra

Re: Es ist die Colitis :-((

*ichdrückdichganzfest*
ich wünsche dir , das du alles in zukunft gut meisterst und soweit gut bei gesundheit bleibst.
lg
sanne

@Sandra

Zunächst tut es mir natürlich auch leid, dass sich die Befürchtung bestätigt hat. Ich hatte Dir schon gepostet, dass mein Mann dieselbe Krankheit hat. Er hatte mit Mitte Zwanzig einen wirklich schlimmen Schub und später immer mal wieder Probleme, aber nie mehr wirklich schlimm. Seid über drei Jahren kenne ich ihn und er hatte es nicht einmal wieder, nicht einmal ein leichter Schub. Gute Pflege *g*.
Ja, Stress und Aerger vermeiden waere nicht schlecht. Positiver Stress ist bei meinem Mann nicht schlimm. Es sollte nur kein Angststress werden, das ist wohl kritisch.
Ich drueck Dich ganz fest! Du schaffst das! Das Leben ist nach wie vor prima und Du musst Dich nicht zu sehr verrückt machen, ich habe den Beweis geheiratet!
Alles Gute!
Jilli

Re: @Jilli

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich Deine Worte getröstet haben !!! Ich hoffe so sehr, dass ich von Schlimmerem verschont bleibe !! Und dann geben mir solche Beispiele wie von Deinem Mann ganz viel Kraft !
Danke dafür :-)
Gruss, Sandra

Re: Es ist die Colitis :-((

Hallo Sandra, ich habe so für Dich gehofft, daß ein anderes Ergebnis herauskommt und es tut mir sehr leid, daß das nicht so ist. So wie Du schreibst, bist Du kein Typ, der sich jetzt verkriecht und ganz sicher, wird Deine positive Einstellung die Therapie (welche auch immer) unterstützen. Fühl Dich gedrückt und alles Liebe und Gute wünscht
Susanne

Re: Es ist die Colitis :-((

hi sandra,
das tut mir sehr leid für dich! wie ich schon geschrieben habe, hat mein mann das auch seit 2 jahren und er lebt ut damit (und den tabletten; klar) asber es geht ihm ut und darmkrebs wäre schlimmer ewesen; den hatte meine mutter:o(
ich drück dich; du schaffst das! lg katrin

Re: Es ist die Colitis :-((

liebe sandra......
mist mist mist! weiß nicht was alle die anderen geschrieben habe, vielleicht wiederhole ich mich. habe die ganze zeit daumen gedrückt, dass es nichts besonderes ist. und nun das. heulen ist gut, mir hilft es in schlimmen und traurigen situationen sehr. aber danach -genau wie du es schreibst - tränen trocknen und auf in den kampf! und genau das hast du vor, richtig so!
die ungewissheit war sicher furchtbar, jetzt kannst du was tun!
ich wünsche dir alles alles gute, deine zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen