Suchen Menü

Erziehungsurlaub und Arbeiten? Wer kennt sich aus?

Hallo Mädels,
ich bin zur Zeit noch im Erziehungsurlaub und überlege gerade, ob ich nicht wieder ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen soll. Wisst Ihr, wie viele Stunden bzw. wieviel man verdienen darf, ohne dass einem das Erziehungsgeld gekürzt wird? Da gibt es doch bestimmt Grenzwerte, oder?
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Lyn
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub und Arbeiten? Wer kennt sich aus?

Hallo Lyn,
wenn du 2001 entbunden hast, bist du offiziell nicht in "Erziehungsurlaub" sondern in "Elternzeit" (naja von Urlaub kann ja wohl sowieso keine Rede sein ;-)). Is' ja eigentlich egal, aber bei Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten (im Erziehungsurlaub nur 20). Was du verdienen darfst ohne Kürzung des Erziehungsgeldes hängt von eurem Familieneinkommen ab (und den Dingen, die du wieder davon abziehen darfst), da würde ich mal deine Erziehungsgeldstelle fragen, die dir das sicherlich konkret sagen kann. LG von NinaHH

Re: Erziehungsurlaub und Arbeiten? Wer kennt sich aus?

Hallo Lyn, ich habe mich vor gut 8 Monaten erkundigt (die Leute dort waren nicht sehr auskunftsfreudig!) aber soviel habe ich herausbekommen: Solange man auf 630DM-Basis (315,11 ?) arbeitet, wird das nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet. Dafür benötigtst Du dann ein Formular vom Finanzamt, welches Du dann beim Arbeitgeber abgiebst. Dein AG trägt dann genau den monatl. Verdienst ein und gibt das Formular am Jahresende ans Finanzamt weiter. Bei der Erziehungsgeldstelle brauchst Du das nicht zu melden.
Ach ja, unser Sohn ist im Oktober 2000 geboren und ich bin somit im Erziehungsurlaub und nicht in der Elternzeit. Aber ich glaube nicht, daß sich da grundsätzlich was geändert hat. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück und bekommst etwas freundlicher und mehr Auskunft bei der entspr. Stelle.
LG von Ulrike

Re: Erziehungsurlaub und Arbeiten? Wer kennt sich aus?

Hallo Lyn
Also ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub (meine Tochter ist im Okt.2000 geboren) und gehe nebenbei in meiner Firma ein paar Stunden arbeiten. Ich mache das so : Ich arbeite auf der Basis von 325 ? (630 DM). Dabei darst du nicht mehr wie 15 Stunden die Woche arbeiten. Würde ich die 19 Stunden arbeiten, die mir das Erziehungsgeldamt anbietet, würde ich mehr wie 325 ? verdienen und müsste dann Steuern bezahlen. Aber warum soll ich bei dem Almosen auch noch den Staat füttern. Ich habe mir die Steuerbefreiung vom Finanzamt geholt (der Arbeitgeber wollte sie haben für die Abrechnung). Übrigens musst du die Sache bei der Erziehungsgeldstelle melden. Die wollen auch wissen wo das Kind, in der Zeit wo du arbeitest, ist. Alles nur formlos mitteilen. Übrigens könnte ich so viel verdienen wie ich wollte, ohne das mein Erziehungsgeld gekürzt würde, weil das Erziehungsgeld ja schon bis zu einem gewissen Tag bewilligt ist und deshalb nicht mehr zu den Berechnungen dazu gezogen werden kann. Wenn du es daa aber neu beantragst wird der Verdienst mit angerechnet. Ich bin noch bis Ende Juni zu Hause und dann macht der Papi weiter mit dem "Urlaub".
Solltest du noch irgenwelche Fragen haben, kannst du mir auch mailen.
Viel Spaß beim arbeiten (ich hab morgen Frühschicht)
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen