Suchen Menü

Erziehungstip gesucht

Na ihr
Ich kam heute mit einer Freundin ein wenig ins grübeln, wie wir mit folgendem umgehen sollten:
Maxi und Julian sind genau gleich alt. Wir trafen uns (auf neutralem Boden, keiner hatte "Hausrecht", jeder hatte Spielsachen mit , Julian ist sehr freundlich zu Maxi, die nimmt ihm seine Mütze weg, er will sie wieder, sie haut, er heult und rennt zu seiner Mutter. Ich locke ihn wieder an und gebe ihm seine Mütze wieder. Irgendwann kommt er wieder total freundlich, Maxi nimmt ihm die Mütze ab, haut nach ihm, er zieht ebenfalls (dann aber den kürzeren), also heulend zurück.
wir packen die Spielsachen aus, jeden Kind nimmt sich was, sobald er Maxis Sachen hat, geht sie hin, nimmt ihm das weg.
Das ging immer so weiter. Einmischen oder nicht, war unsere Überlegung. Eigentlich können die sich ja auch selber durchsetzen, aber unser Ergebnis (wir haben uns nicht eingemischt) war, dass Julian nach 1 Stunde nur noch heulte und nach Hause wollte und meine kleine Ziege , tja, die sass da halt alleine. Erklärt ihr da viel und greift ihr ein?
Beide sind 14 Monate alt
Auf eure tips freut sich
Bine
Bisherige Antworten

Re: Erziehungstip gesucht

.. wenns einen Tipp gibt, würde ich den befolgen an Deiner Stelle, ich glaubs aber nicht! Die sind einfach noch zu grün, um sich richtig zu benehmen - bei offenkndiger Antipatie ;-)
Ich persönkcih denke, am besten wäre es, ihr Mütter sucht Euch etwas richtig Spannendes zu Tratschen...damit die Kinder wirklich nicht mehr unter Beobachtung stehen. Ich glaube, das spüren sie nämlich genau und können sich deshlab noch viel weniger aufeinander "einlassen".
Liebe Grüße von Gala

Re: Erziehungstip gesucht

hi bine,
ich hab leider auch so eine dominante tochter, die andere unterbuttert sobald sie das gefühl hat, man kann es mit ihnen machen :-(. denke aber, das ist in dem alter nicht ungewöhnlich - hört man jedenfalls öfter, und daher glaube ich nicht, dass das alles später tyrannen werden *hoffmal*. ich hab leider auch nicht den ultimativen tipp. ich habe einen mittelweg, dh. ich greife ein, sobald es zu doll wird. will sagen: sobald ein anderes kind gar nichts mehr in die hand nehmen darf oder caro sehr grob werden würde (schlagen, stossen -> hat sie bisher noch nicht gemacht). caros freundin (eher eine zurückhaltende, passive) war am anfang immer die unterlegene. inzwischen - nach fast einem jahr regelmässigen treffen - hält sie ihr spielzeug fest, wenn caro mal wieder zickt und schreit "neeeiiiiin". caro akzeptiert franzis verhalten inzwischen meistens, so dass man nur noch selten eingreifen muss. franzis mutter und ich hatten uns abgesprochen, wie wir uns in etwa verhalten.
viele grüsse,
sep

Re: Erziehungstip gesucht

Hi Bine!
Ich kann Dir da leider keine eindeutige Antwort geben, denn wenn Lia etwas weggenommen wurde von einem Kind, hat sie das nie gestört. Sie hat es weder verteidigt, noch wollte sie es wieder haben. Sie hat einfach nur geguckt, was das andere Kind damit macht und sich gefreut und sich dann etwas Neues gesucht.:-)
Sie hat auch nie jemandem gewaltsam Spielzeug weggenommen.
Trotzdem hat die Mutter des anderen (wegnehmendes) Kindes ihrem Kind die eroberte Sache wieder abgenommen und Lia gegeben mit der Erkärung, daß Lia das gerade hatte und sie es bekommt, wenn Lia damit fertig ist. Dazu hat sie ihrer Tochter ein Alternativspielzeug angeboten. Fand ich nett für Lia.:-))
Das bietet sich meiner Meinung nach an bei Kindern, die sich nicht zu wehren wissen oder die ständig "unterliegen".
Seit heute (tataaa!:-) ) verteidigt Lia Spielzeug, daß sie hat (ich dachte schon, das käme nie mehr!). Sie hält es dann hinter ihren Rücken und ruft laut "Nein! Meins!" (mehr nicht!) ... und kommt damit durch! Finde ich klasse!
Wenn sie Spielzeug haben möchte, daß ein anderes Kind hat, dann bringt sie dem Kind ihr Spielzeug und fragt: "Tauschen!?" Meistens gelingt das gut, aber wenn das Kind nicht tauschen möchte, akzeptiert Lia das auch und steht wartend daneben, bis es frei wird.
Kein wirklicher Tipp, aber so läuft es bei uns...:-)
LG, Kelly

Re: Erziehungstip gesucht

Hi Bine! Wir handhaben es so: Bei körperlicher "Gewalt" wie hauen etc. greifen wir ein. Ich denke, da sollen die Kleinen schon lernen, dass man das anders regeln kann. Ansonsten wegnehmen und wiederholen ist in dem Alter ja normal, da wird auch erstmla nur zugeguckt, wie sich die Kids verhalten.
Aber in dem Alter sind sie noch auf unsere Hilfe angewiesen - sie wissen eben noch nicht, wie man das allein regelt! Das müssen wir ihnen erst zeigen und vorleben.
LG Janet

Re: Erziehungstip gesucht

So lange beide austeilen und einstecken mische ich mich nicht ein. Läuft so meist bei Leon und seinem 5 Monate älteren Cousin. Meine Schwägerin und ich lassen die Jungs einfach in Ruhe, die einigen sich schon unter sich.
Zieht aber einer von beiden (ist je nach Tagesform mal Leon, mal Luca) ständig den Kürzeren, greifen wir schon ein und erklären dem momentanen Rabauken dass das so nicht geht und warum etc.
Wenn es sich in etwa die Waage hält allerdings nicht.
Mel

Re: Erziehungstip gesucht

Hey Bine!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sohn meiner Nachbarin, Lukas. Er haut und schubst auch, wenn er etwas möchte, was Emily hat oder wenn ihm einfach irgendwas nicht passt (Seine Mutter macht da gar nix, außer mal mit dem Zeigefinger wedeln und es wird immer schlimmer mit ihm, so dass ich echt schon überlegt habe, gemeinsame Unternehmungen zum Wohle meiner Tochter zu streichen). Ich denke allerdings, das "Wegschauen" oder dieses "lass' sie das mal unter sich klären" nur bedingt zu empfehlen ist. Schließlich müssen die Kinder ja lernen, dass es nicht richtig ist, andere zu schubsen, zu hauen o.ä. - auch in diesem Alter (finde ich). Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie doll das Schubsen oder Hauen ist. Bei Emily war es zwischenzeitlich so schlimm, dass sie anfing zu Weinen und sofort auf meinen Arm wollte, sobald sie Lukas nur sah - und das finde ich in ihrem Alter schon sehr bedenklich.
Also - lange Rede, kurzer Sinn - ich würde meiner Tochter auf jeden Fall erklären, dass man andere nicht hauen oder schubsen darf oder irgendwelche Spielsachen einfach wegnimmt. Und wenn sie mal zu grob zu anderen Kindern wird, werde ich auch sicher mal ein "ernstes Wort mit ihr reden" ;o))
LG Jeanine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen