Suchen Menü

Erziehungsmethoden

Huhu!
Bisher halten wir es so, das auf Philipp´s fehlverhalten eine logische konsequenz folgt.
Z.B. wenn er sein Mittagessen nicht aufessen will, gibt es aber auch keinen nachtisch oder keine kekse.
Wenn er an den herd gegangen ist, dann hab ich ihn bisher damit "bestraft", das er ne weile ins bett musste. das hat auch immer gut geklappt, aber inzwischen bin ich ins grübeln gekommen, denn ich möchte nicht, das sich das vielleicht irgendwann auf sein Schlafverhalten auswirkt.
aber mir fällt einfach nicht ein, was ich dann machen könnte. Denn einfach nur ablenken, und vom herd wegsetzen bringt herzlich wenig.
Eben waren wir bei der Oma, und als er da dauernd an den herd ging, hab ich ihm streng gesagt, das wenn er das noch einmal macht, wir sofort nach hause fahren. Er hat es ab da wirklich gelassen!
man kann also schon wirklich gut mit ihm reden, er versteht schon sehr viel!
Viele setzen ihre Kinder ja in den laufstall, wenn sie was nicht sollen. aber das haben wir keinen mehr, weil philipp wirklich Angst da drin hatte. Deshalb hätte ich ihn auch nie als erziehungsmethode eingesetzt, weil er da drin immer richtig panik schob.
Was macht ihr mit euren Kindern, wenn sie was nicht sollen? (bitte keine Vorschläge, wie Klaps auf die Finger: das gibt es bei uns nicht!!!!)
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsmethoden

Hallo Jessi,
Mir würde nur noch einfallen: mit ihm aus der Küche gehen, Tür zu machen. Ist ja aber leider auch keine Lösung, wenn Du kochen willst...
Laufstall als Konsequenz verwende ich übrigens nur bei 2 gefährlichen Sachen (auf Boxen und auf Sessellehne klettern). Ansonsten versuche ich es anders (erklären, wegsetzen, selbst weggehen etc.). Beim Herd hat Julian mittlerweile ganz gut verstanden, dass er heiß ist. Wir haben das im Winter ab und zu an den Heizungen geübt, die zwar unangenehm werden auf der Haut aber nicht gefährlich oder schmerzhaft. Vielleicht versteht Philipp es ja auch, wenn Du ihm mal etwas einigermaßen Heißes zeigst. Oben am Herd haben wir ein Schutzgitter, sodass ich da nicht aufpassen muss, nur am Backofen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Tanja

Re: Erziehungsmethoden

hallo,
ich würde amy nie ins bett packen wenn sie nicht hört.- ich stell sie dann in ihr zimmer und setzt mich daneben bis sie aufhört zu plärren - das kann schon mal bis zu 30x/tag über ein paar tage bei einem neuen verbot sein aber bis jetzt immer mit erfolg. zum herd: wir haben ihr schon recht früh beigebracht was heiss bedeutet und das das auch schmerzhaft sein kann. so hat sie auch ihre eigenen erfahrungen gemacht, z.B. das gerade fertig gespülte geschirr wollte sie aus dem spüler holen und hat den teller dann ganz schnell fallengelassen mit dem wort heiss, heiss. wenn sie in die nähe des herdes kommt brauch ich nur sagen:heiss! schon geht sie einen schritt zurück und sagt: aua,aua. Verlassen tu ich mich darauf natürlich nicht. was wenn du phillip verständlich machst, dass heiss auch schmerzhaft sein kann? ganz vorsichtig versteht sich!
lg megan

Re: Erziehungsmethoden

Also ins Bett stecken, würde ich nie als Strafe benutzen, denn so muss er ja denken, dass der Mittags- und Nachtschlaf Strafen sind. Vor allem finde ich "Strafen" müssen direkter mit der Tat zusammenhängen. Wenn Davi etwas lassen soll bzw. irgendwann auch mal beenden soll (abspülen/im Wasser patschen)und er hört auf meine wiederholten Aufforderungen (von normal bis lauter - ca. 3 mal) sondern beginnt zu schreinen, dass ist die Konsequenz verlassen der Küche. Geht das Geschrei weiter setze ich ihn ins Wohnzimmer (KZ ist im Keller und damit zu weit weg) und gehe kurz raus.
Was den Herd betrifft, stimme ich den anderen zu . Erkläre und zeige ihm, dass der Herd heiß ist und es weh tut. Davi hat es "gelernt" als er zwar nicht auf die heiße Herdplatte sondern an die heiße Ofentür gefasst hat. Seitdem weiß er was heiß ist (betimmt schon seit einem Jahr) und schüttelt dabei seine Hand. Die gleich Methode gilt für heiße Tassen Kaffee und ähnlichem Dort lasse ich Davi darn fühlen und sage "heiß:
Lg Schicki
Die auch gegen "Schläge" ist.

Philipp weiss ganz genau...

...was heiss ist! er fasst zum Beispiel an die Ofentür, zieht erschrocken die Hand zurück, pustst und sagt "heiss". Aber er macht es immer wieder!!!!
naja, und das spielen an den herdknöpfen is halt einfach klasse, und auch nicht heiss ;-)
Jessi

Re: Philipp weiss ganz genau...

Hallo Jessi,
beruhigt es Dich, wenn ich sage, dass Davi auch diese Phase hatte? Er ist glaube ich etwas älter als Dein Flius (David ist 23 M. alt)und zeitweise musste ich ihn dauernd von den Hredknöpfen bei uns, bei meiner Schwiermutter und bei meiner Mutter weg nehmen. Es hilft nur konsequentes "Nein" und wegnehmen, irgendwann lassen sie es dann!
LG Schicki

das ist wirklich beruhigend...*g* danke! o.T.

Ha! da muss ich widersprechen....

Hallo schicki :-) - also nachdem linus ja sogar ein
bißchen älter als david ist!--- es hat nichts damit zu tun!!
linus macht es nach wie vor mit begeisterung !! und
das täglich und ich denke es hiflt nichts dagegen,
außer ich laße es auf einen brand drauf ankommen :-)..
linus ist unverbesserlich und ich denke dass dauert
noch lange an....... lg nana

Re: Erziehungsmethoden

Hi Jessi!
Hmm, ich habe einige Gedanken zu deinem Posting:
"wenn er sein Mittagessen nicht aufessen will, gibt es aber auch keinen nachtisch oder keine kekse." Generell o.k. als Konsequenz, aber ich würde das nur machen, wenn er gar nichts oder nur sehr wenig isst. Es hört sich im Moment so an, als würdest du bestimmen, wieviel er zu essen hat. Ich finde es wichtig, dass das die Kinder selbst tun. Deshalb muss Nico auch nicht immer "aufessen", ich tu ihm manchmal einfach zu viel auf. Ich weiß ja auch nicht immer, wie groß sein Hunger ist. Er bekommt dann trotzdem Nachtisch :-). Das nur mal zum Nachdenken...
Zum Thema Herd: Das Ins-Bett-Setzen ist m. E. nach schon eher eine Strafe als eine logische Konsequenz!!!
Wir ergreifen folgende Maßnahmen:
- Zunächst hab ich Nico nicht nur erklärt, dass der Herd heiß ist, sondern vor allem auch, dass es Feuer geben kann, wenn er daran dreht. Und das hat sich als eindurcksvoller erwiesen!!! Feuer hat er schon mal im Fernsehen gesehen und weiß, was das ist.
- Geht er trotzdem ran, bringe ich ihn aus der Küche. Z.B. in sein Kizi. Evtl. bleib ich kurz mit dort. Hab ich in der Küche was zu tun und er dreht dran, setz ich ihn in den Hochstuhl. Und lass ihn beim Kochen helfen :-).
- Generell zieht bei uns immer gut, ihm in solche Situationen etwas konkretes aufzutragen: etwas in sein Kizi zu bringen, mir etwas zu holen, seine Schuhe in den Schuhschrank zu räumen etc. Das lenkt ihn ab und er macht´s (noch *g*) gern.
LG Janet

Re: Erziehungsmethoden

Hallo Janet!
nein, nein, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Wenn Philipp keinen Hunger mehr hat, und möchte dann noch einen Nachtisch, bekommt er den auch. Ich bin kein "Der-Teller-muss-leer-gemacht-werden-Vertreter" das ist Quatsch!
ich meine, wenn er offensichtlich Hunger hat, aber kein Bock auf sein mittagessen hat, und dann am Süßigkeitenschrank steht und nach seinen keksen verlangt ;-)
Die gibt es dann erst, wenn er wenigstens etwas vom mittagessen gegessen hat.
Danke für deine Tipps! ich erkläre philipp auch, das der Herd heiss ist. er sagt auch immer heiss, wenn er ihn anfasst ;-)
Mmh, ich glaub das mit dem feuer kapiert er dann doch noch nicht. er ist ja erst 14 Monate. aber deine restl. tipps werd ich ausprobieren!
danke!
jessi

na dann :-)

Hi Jessi!
Ja, kam etwas anders rüber :-). So wie du`s jetzt schreibst mit den Keksen läuft`s bei uns auch.
Und noch etwas:
Ich frag mich bei solchen kleinen Problemen immer folgendes: "Wird er es auch noch in 5 Jahren machen?"
Und wenn ich dann genau weiß, dass sich etwas mit zunehmendem Alter/Reife quasi "von allein" erledigt, kann ich auch gelassen damit umgehen und brauche nicht mein ganzes Erziehungsrepertoire auffahren *g*.
LG Janet

Re: Erziehungsmethoden

Hallo Jessi,
worin liegt der Unterschied Bett - Laufstall als "Bestrafungsmethode" *graus*? So lernt Philipp ja sein Bett als einen Ort kennen, der NICHT schön ist.
ICh empfehle Dir entweder ein Türgitter an die Küche (das führt gar nicht erst in Versuchung, an Herd zu gehen) oder einfach REDEN, REDEN, REDEN! Du schreibst ja, dass er es bei Oma sehr wogl verstanden hat - das wird er zuhause gewiss auch können :-) zeig ihm mal, was heiss ist, ich habe Florence auch mal leicht an die Ofentür fassen lassen, sie wusste zwar "heiss", hatte aber keine Vorstellung davon. Passiert ist nix, da Ofen nur lauwarm, aber sie hat es verstanden.
LG, Melanie
PS isst Du immer Gemüse, auch wenn Du Lust auf Kekse hast
;-)

ich bin echt keine Mutter,...

...die ihr kind keine Süßigkeiten essen lässt. Philipp bekommt kekse, und auch mal Schokolade, er isst eis und auch fruchtzwerge.
Aber ich sehe nicht ein, das er sich nur davon ernährt, was er liebend gern tuen würde, wenn ich ihn ließe. Also gibt es erst "das gesunde", dann kann er süßes haben.
und ja, so halte ich es bei mir auch. ich esse meinen salat, und dann kann ich hinterher ein stück schokolade essen ;-)
Jessi

Re: ich bin echt keine Mutter,...

endlich klappts mit dem Antworten :-)
grundsätzlich seh ichs ja wie Du - nur ist Nachtisch weglassen KEIN Weg, das Kind zum Essen der Hauptmahlzeit zu bewegen: habe selbst so ein Kind ind er Familie, die inzwischenr egen Tauschhandel betreibt - 2 Stück Schoki gegen 2 Löffel Möhre :-(
echt irre, wie schnell sich sowas entwickelt...wir hatten mal bei Florence Autositz gg Gummibär (war aber nicht meine Idee LOL)...sowas setzt sich schnell fest.
LG und frohes Schwitzen,
Melanie (deren Florence auch ein Schleckerkind ist!)

Re: Erziehungsmethoden

Hallo Jessi!
Wenn Elena mal den Bogen überspannt, schicke ich sie aus
dem Zimmer in den Flur, oder in ihr Zimmer. Die Tür bleibt offen
und sie kann jederzeit rauskommen, wenn sie bereit ist, die
Sache zu lassen, die sie gerade angestellt hat. Meistens läßt sie
ihre Wut im Kinderzimmer ab und kommt nach draußen zum
Schmusen, wenn sie runter gekommen ist. Sie versteht
erstaunlich gut, was das ganze soll und geht sogar manchmal
selber in ihr Zimmer, um sich abzureagieren. Alles in allem ist
sie aber sehr "fügsam" und es kommt nur alle paar Wochen mal
vor, daß wir so weit gehen müssen.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen