Suchen Menü

Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo, ich hab mal eine Frage bzgl. Erziehung. Meine Tochter ist 21 Monate und eigentlich ganz lieb, aber auch leicht reizbar. Manchmal versucht sie auch offensichtlich zu provozieren. Beim Essen wirft sie regelmäßig mit Essen oder spuckt halb durchgekautes wieder aus. Ich habe sie schon oft vom Stuhl runtergehoben, das Essen beendet oder sie sogar für 1 Minute mal vor die Tür gesetzt. Allerdings habe ich Zweifel ob sie überhaupt die Strafe mit ihrer Tat in Verbindung bringt? Wenn ich laut schimpfe grinst sie mich an! Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was macht Ihr? Einfach warten bis sie älter sind und mehr verstehen? Ich denke schon daß sie mich versteht. Wäre dankbar für Tipps! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo Anja, das klingt nach einem Ebenbild von meinen Kindern, die jedoch erst 15 Monate alt sind. ICh hoffe nicht, daß diese Phase bis 21 Mo. dauert :-(
Derzeit mach ich es so, daß das Essen vom Boden weggeworfen wird (obwohl der Boden sooo sauber ist, daß man locker davon essen könnte). Wird das Essen ausgespuckt, ist fertig mit dem Essen.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, bin gespannt was die anderen da für Tips haben.
Liebe Grüße von Livy & Co

Re: Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo Livy,
ich denke mit 15 Monaten machen sie's vielleicht noch nicht so absichtlich sondern eher aus Ungeschicklichkeit, oder? Jedenfalls dauert diese Phase bei meiner Tochter auch schon 'ne ganze Weile, aber sie scheint den Spaß daran nicht zu verlieren...leider! Hoffe auch noch auf Tipps! Liebe Grüße, Anja

Re: Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo Anja, also wenn Du die Gesichter sehen würdest die da hinterhergucken wenn da was auf dem Boden landet, dann wärst auch Du überzeugt, daß das sehr gewollt war.
Da nimmt man ein Stück und spuckt es aus dem Mund in die Hand und dann sieht man zu wie es auf dem Boden fällt.
Ich habs auf Video aufgenommen und zeig das später mal meiner Rasselbande, wenn sie größer sind :-)
Liebe Grüße Livy & Co

Re: Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo
Da gibt es also noch mehr so kleine Teufelchen wie unsere Marie (ebenfals 21 Monate. Da wird die Milch vom Becher in die Schüssel gegossen und wieder zurück. Da kommt die Schnitte unter den Teller und immer die Mami im Blick, mal sehen was sie heut zu meinen Matschereien sagt. Wenn sie mich provozieren will, tu ich einfach so als ob ich nichts gesehen habe. Nach einer Weile lässt sie es meistens. Wenn sie einen Wutanfall hat, schaffe ich sie in ihr Zimmer und dort tobt sie sich aus. Manchmal geht sie ins Bett und schläft ein oder sie kommt nach 10 min gut gelaunt wieder raus. Eigentlich hat sie den ganzen Tag irgendwelche Streiche auf Lager aber wenn ich davon erzählen würde wäre ich morgen noch nicht fertig. Geht dir sicherlich ähnlich. Wäre schön wenn wir uns über die Mäuse mal austauschen können. Wann ist deine Tochter geboren?
Tschüß Kathrin

Re: Erziehungsmaßnahmen mit 21 Monaten???

Hallo Kathrin,
Amelie ist am 16.10. geboren. Abgesehen von den "Eßmanieren" gibt es eigentlich nichts was mich so richtig aufregt, außer das Werfen ihres Trinkbechers oder Milchfläschchens, das gibt so schöne Flecken auf Teppich und Sofa, die sind schon getränkt von allem möglichen. Ansonsten räumt sie auch gerne Schränke aus, hört den ganzen Tag Kinder-Musik-Kassetten (ich kann sie auswendig, aber sie scheint nie genug davon zu bekommen...) und wenn sie raus kann geht's sofort auf die Schaukel (leider muß ich da noch helfen, da ist sie dann auch sehr ausdauernd). Man braucht schon Geduld, das ist klar, aber bei manchen Sachen wünsche ich mir schon, daß sie das versteht daß das nicht in Ordnung ist. Da bin ich mir eben nicht sicher ob das Verständnis wirklich noch nicht da ist oder ob sie es einfach ignoriert?! Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen