Suchen Menü

Erziehungsgeld, wer kennt sich wirklich aus???

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann erhält Stundenlohn. Sprich soviel er arbeitet soviel Geld haben wir auch. So das ein geregeltes Monatsentgeld beim Antrag nicht angegeben werden kann. Es ist auch nicht vorhersehbar ob es nun besser oder schlechter wird mit dem verdienen. Wird das dann irgendwann mal nachgeprüft. Sprich bei einem schlechteren Jahresgehalt könnten wir doch noch Erz.Geld bekommen ?! Ich warte schon die ganze Zeit auf schlechte Monate um einen neuen Antrag für´s 2.te Jahr abgeben zu können. Aber ob sich das nun lohnt??? WEr kennt sich au`s???
LG
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich wirklich aus???

Hallöchen,
wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird in dem Fall der Arbeitgeber den Schnitt vom vergangenen Jahr als voraussichtlichen Lohn des kommenden Jahres in dem Antrag eintragen. Also lohnt es sich nicht auf einen "schlechten" Monat zu warten.
LG Andrea

Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich wirklich aus???

Hallo,
da schliesse ich mich Andrea an. Ausserdem machen die sowieso Stichproben...
Vergiss nicht auch für Nr. 2 einen Antrag zu stellen! Ich entbinde im August zum 2. Mal und dachte, ich bekomme halt jetzt für Elena Erz.-Geld und nach den 3 Jahren kann ich es ja mal wagen auch Erz.-Geld für unseren Buben zu beantragen. War aber vor kurzem im Versorgungsamt und die erinnerten mich dann, gleich noch einen Antrag mitzunehmen für den zweiten Zwerg! Ich sollte bloss bitte kurz vermerken, dass ich schon 1 Kind habe, für das ich noch Erz.-Geld kriege, das Aktenzeichen angeben!
Also viel Spaß beim Formularewälzen!
LG, Alex!

Re: Erziehungsgeld, wer kennt sich wirklich aus???

Hallo,
es lohnt sich nicht zu warten, die gehen von Jahresdurschnitt aus.Sollte sichheraus stellen das die Werbungskosten um 20% höher sind als vermutet, dann wird neu berechnet.Sonst nur bei Härtefällen oder wenn das tatsächliche Einkommen deutlich unter dem eingetragenen liegt. LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen