Suchen Menü

Erziehungsgeld- wann spätestens beantragen?

Hallo,
hoffentlich wird sich hier jemand auskennen bis wann muss man das Erziehungsgeld beantragt haben. Mein Sohn ist nämlich schon 1 Jahr alt geworden, ich bin nicht verheiratet lebe aber zusammen mit dem Vater des Kindes, der selbständig ist und eine Firma hat. Bis jetzt hieß es, dass das gesamte Einkommen angerechnet wird und wenn man zu viel verdient bekommt man nichts. Deswegen haben wir auch nichts beantragt gehabt, weil keine Chance war etwas zu bekommen. Nun jetzt läuft es in der Firma ziemlich schlecht, so dass ich mir jetzt Gedanken mache wie es weiter gehen soll... Vielleicht hätte es doch einen Sinn gehabt das Erziehungsgeld zu beantragen nur.... ist es vielleicht nicht schon zu spät? Im Voraus Danke für Eure Antworten, LG Li
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld- wann spätestens beantragen?

probieren kann doch nicht schaden.... ruf am besten bei der zuständigen stelle an und lass dir die anträge schicken! lg nina

Re: Erziehungsgeld- wann spätestens beantragen?

Hallo Lila!
Ich denke auch, lass dir die Anträge einfach mal zuschicken!!Denn bis zu einem halben Jahr zahlen sie das Geld nämlich auch rückwirkend!!!Würde sich ja auch noch ganz schön lohnen!!!LG Tanja

Re: Erziehungsgeld- wann spätestens beantragen?

Klar kannst Du für das zweite Jahr das Erziehungsgeld noch beantragen, ruf einfach bei dem zuständigen Amt an und lass Dir einen Antrag zuschicken.
Und wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, zahlen die das Geld (wenn es Dir laut Gehaltsgrenze zusteht) ein halbes Jahr rückwirkend.
Viel Glück, C.

m.e. too late

sorry, aber ich meine, das musst du in den ersten 6 monaten ab geburt beantragen. ob es aktuelle sozialanpassungsöglichkeiten gibt bezweifel ich, da sie umgekehrt auch die für mehr geld günstigen voraussetzungen weitergelten lassen, wenn man inzw. besser dasteht, wenn das kind geboren wird. frag doch mal nach einfach ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen