Suchen Menü

Erziehungsfrage

Nabend zusammen!
Ich hatte schon einmal geschrieben, daß ich einen Vielfraß als Tochter habe. Wenn sie was erblickt, was nach Essen aussieht, dann wird das sofort in den Mund gestopft, egal, wie satt sie eigentlich ist. Und wenn sie das nicht bekommt (Beispiel: Nachmittagliches Kuchenessen, wo sie den Kuchen - obwohl noch nie probiert - sieht und trotz des soeben verdrückten Joghurts und des Obstes und ggfs. eines Kekses sofort so tut, als sei sie am Verhungern), dann wird gebrüllt und gebettelt, bis der Schweiß ausbricht und ich denke, sie stirbt vor Jähzorn. Das Geschrei ist furchtbar und hört partout nicht auf!
Ein Keks als Ersatz oder Alternative wird verdrückt und dann geht's wieder von vorne los - man wird irre dabei!
Ich kann doch nicht nur heimlich essen bzw. in der Küche alles Eßbare in den Schränken lassen.
Eigentlich dachte ich auch, wir erziehen sie so, daß wir alle gemeinsam essen und am Tisch sitzen, aber uns vergeht bei dem Gebrüll (*ich-will-genau-das-was-meine-Eltern-essen-und-das-obwohl-ich-schon-papp-satt-sein-müsste*) echt alles.
Wie geht Ihr mit dieser Situation um???
Einen schönen Abend!
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage

Hi Stefanie,
.. ich halts ja irgendwie für problematisch in dem Alter schon das Essen zu rationieren - hätte wirklich Sorge, daß mein Kind dann erst recht das Gefühl "implantiert" bekommt, ihm würde etwas vorenthalten.
Ist Deine Kleine denn überhaupt zu dick?? Ich meine, solange sie sich gut bewegen kann, ist das doch kein Problem. Im Gegenteil: meiner Meinung nach nutzt es der Entwicklung sehr, wenn in diesem Alter nicht am falschen Punkt "gespart" wird. Und irgendwelche Magermütter, die Ihr Problem aufs Kind übertragen, sind doch kein Vorbild?
Und sollte ein tatsächliches Übergewicht daraus werden ( ???) : einziger Weg ist das gute Beispiel. Wieso esst ihr selbst nachmittags Kuchen ... und das Kind soll Obst essen? Meine Kleine würde den Braten sofort riechen und lautstark den Kuchen einfordern.
also entweder der Kuchen fällt für alle flach ... oder für keinen ;-) Die Kleine ist auf jedenfall meiner Meinung nach noch zu klein, um ihr zu sagen: "Hey, Du aber nicht!"
LG Gala ( .. mußte mal eine Lanze brechen für die Süsse!)

Re: Erziehungsfrage

Diese Situation kenne ich auch - und wir geben Jamie dann den Kuchen, bzw. das, was gerade an gewünschtem Eßbaren auf'm Tisch steht. Wenn er satt ist, wird es bei einmal abbeißen bleiben und ansonsten ißt er eben mehr. Ich finde das gar nicht dramatisch und sehe auch gar nicht ein, daß wir heimlich esen sollten!!! Ich bin aber auch kein absoluter Zucker-Gegner. Er bekommt zwar keinen zusätzlichen Zucker (gesüßten Tee, gesüßte Säfte), aber wenn nun mal irgendwo Zucker drin ist, dann ist es eben so. Er bekommt davon ja keine gigantischen Mengen... LG Anja

Re: Erziehungsfrage

Hallo Stefanie, ist sie denn zu "dick"?? Wenn nicht würde ich sie lassen. Oder aber du/ihr esst halt nur wenn sie auch was bekommt. Ich habe mir das zwischendurch naschen, von was auch immer, abgewöhnt. Oder ich mach es "heimlich", wenn Julia z. B. mittags schläft, mal Schokolade oder Kekse. Ansonsten will sie auch immer probieren und sie darf auch. Ich stell mir das so vor, ich bin eigentlich satt und auf einmal futtern alle rundherum total leckere Dinge die vielleicht auch noch soooo interessant aussehen!! Ist doch klar dass man da zumindest mal probieren will. LG CLaudia u. Julia fast 13 Monate

Re: Erziehungsfrage

Hmh, iss doch mit Deiner Tochter zusammen, dann ist sie noch nicht pappsatt. Sicher möchte sie gerne alles probieren, was Du auch isst. Das ist doch prima, oder was spricht dagegen? Wenn Du möchtest, dass sie mehr Obst isst, musst Du wohl mit gutem Beispiel voran gehen.
LG
Jilli

Re: Erziehungsfrage

Hallo Stefanie,
ich schließe mich den anderen an. Wenn deine Tochter nicht an Übergewicht leidet, dann würde ich sie essen lassen bis sie platzt :-) Wenn sie Freude am Essen hat, dann solltest du ihr nichts verbieten oder sie einschränken, das kann sich dann vielleicht zum Gegenteil ändern.
Ich glaube, Kinder wissen sehr genau, wann sie aufhören müssen, d.h. wann sie satt sind. Wenn sie immer essen will, dann hat sie wohl noch hunger oder Appetit. Warum soll deine Tochter Obst und "nur" einen Keks essen und ihr eßt den leckeren Kuchen? Das kann sie nicht verstehen und ehrlich gesagt, verstehe ich es auch nicht ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Erziehungsfrage

Hallo stefanie,
dachte gerade echt, Du sprichst von Alexander!
Mich nervt es zwar auch völlig, aber andererseits denke ich, (er ist trotz ständiger Mampferei nicht zu dick) wenn er probieren will, soll er, wenn ich ihn lasse, trollt er sich dann irgendwann auch. Irgendwie bring ich es nicht über's Herz, da nein zu sagen, es gibt so viele andere Situationen, da muß das Neinsagen sein, dann geb ich da lieber nach.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen