Suchen Menü

Erziehungsfrage

Sagt mal, wie macht ihr das...
Mein Kleiner ist nun 15 Monate alt und wird wirklich irgendwie von Tag zu Tag frecher. Wenn er etwas nicht darf, dann wird er sofort wütend und wirft sich auf den Boden und schreit in einer Tour. Zu Hause geht das ja noch, da packe ich ihn meistens und bringe ihn für ein paar Minuten in einen anderen Raum.
Problematisch wird es allerdings, wenn wir einkaufen gehen. Im Einkaufswagen will er ständig aufstehen und mach Terror, wenn man ihn wieder hinsetzen will und auch sonst, wenn er irgendwo hin will, was ich aber nicht möchte, dann ist auch Geschreie angesagt. Das ist alles ganz schön peinlich.
Ich verwöhne mein Kind nun wirklich nicht und lasse ihn seinen Willen auch nicht, aber das scheint ihm auch nicht zu intersieren. Habt jemand von Euch auch das Problem oder stehe ich damit alleine? HILFE....Ulli
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage

Hi Ulli! Da stehst du nicht allein. Jedes Kind macht so eine Phase durch. Bei Nico geht es im Moment noch, solche Wutanfälle kommen nur selten vor (zum Glück). Ich sage mir dann immer, dass er nicht absichtlich frech sein will. Er ist einfach nur frustriert, dass nicht alles so läuft, wie er`s gern hätte. Dieser Lernprozess ist leider etwas schwierig für die Kleinen. Erst lernen sie, dass sie überhaupt irgendwas bewirken können, indem sie sich auf bestimmte Art und Weise verhalten, und dann müssen sie lernen, dass es eben Grenzen gibt.
Also: Hab Geduld und setze konsequente Grenzen. Und dann bleib ganz ruhig, wenn er wieder einen Wutanfall bekommt. Selbst wenn`s irgendwo im Geschäft ist. Nichts ist schlimmer als eine Mutter, die dann auch noch zurück schreit... Und glaub mir, auch andere Leute haben so was mitgemacht, es braucht dir also gar nicht peinlich zu sein!
Ich überlege mir immer, welche Grenzen wirklich wichtig sind (weil gefährlich o.ä.) und versuche, möglichst wenig zu verbieten. Oft hilft auch, Dinge ganz langsam angehen zu lassen, damit Nico sich an den Gedanken gewöhnen kann (ins Bett gehen, wickeln). Den Einkaufswagen schiebt Nico übrigens liebend gern selber :-). LG JAnet

Re: Erziehungsfrage

hi zusammen
Wir gehen meistens gemeinsam einkaufen und wenn dann Marie-claire so anfangen tut zu bocken und wütend zu werden. Geht etweder Papa oder Mama mit ihr in Auto zurück und wartet bis der andere fertig mit einkaufen.
Mussten wir allerdings erst einmal machen.
lg
doreen

Re: Erziehungsfrage

... ist ganz normal. Einfach gute Laune bewahren, ignorieren oder ablenken. Die Kleinen bekommen jetzt leicht schlechte Laune, was man auch verstehen kann. Noch zu "dumm" für die Leseecke - und zu kräftig für Mikado ;-))
Im Supermarkt lasse ich meine erst lange frei rumlaufen und konzentriere mich nur darauf, daß nichts zu Bruch geht etc.
Nach kurzer Zeit braucht sie dann eh eine Pause - dann kommt sie in den Wagen und ist happy mit einer Breze oder so. Und ich kaufe ein. Das Zeitargument gilt nicht - ich bin auch berufstätig ;-)
Neulich mußte ich eh total lachen - von wegen Erziehung.
Sie saß in ihrem Auto in der Küche vor der Spülmaschine ( die sie nicht anstellen darf) , blickt kurz hin, wieder weg, schüttelt den Kopf und sagt zu sich selbst : "nein nein nein". Nach zwei Minuten war die Tapferkeit aber dahin und sie M U ß T E auf den Knopf drücken.
Es ist wohl einfach noch vieles zu viel verlangt, in dem Alter.
LG Gala ( die z.Z, auch immer zu streng ist, muß mich echt zusammreißen, daß ich nicht noch in der Erzieherfraktion lande ;-)

Re: Erziehungsfrage

Hallo,
im Einkaufswagen habe ich meine grundsätzlich angebunden. Das komische war, wenn ich es nicht tat, versuchten sie auch immer auf zu stehen und wenn ich sie hinsetzte, gab es geschrei. Wenn ich sie aber immer gleich angebunden haben, blieb das Theater aus.
Bei den anderen Punkten mußt du durch. Meinen ersten Sohn habe ich ziemlich oft von der Stadt bis vor unsere Haustüre (ca. 1,5 Km) laut schreiend geschoben. Es war mir irgendwann egal, da mir nichts anderes übrig geblieben ist. Irgendwann habe ich mir dann auch abgewöhnt es mir peinlich sein zu lassen, da ich sowieso nichts ändern konnte und ich mir immer gesagt habe, es ist nur eine Phase. So war es denn auch.

Re: Erziehungsfrage

Hi,
ich muss den anderen recht geben, es bleibt einem nichts anderes uebrig, als das Kind eben schreien zu lassen. Irgendwann war es mir dann auch egal, und es war mir auch nicht mehr peinlich.
Ist ne bloede Situation, da hast du recht, aber das gibt sich auch wieder.
Wenn Anton bockt wenn er was nicht kriegt oder aus dem KiWa raus will (aus dem Einkaufskorb nicht, da findet er alles spannend und laesst sich mit offenem Mund und grossen Augen gern herum schieben), dann lass ich ihn halt bocken. Raus darf er trotzdem nicht, weils eben nicht geht.
Meisten schreit er dann 3min oder so und merkt, dass es nicht bringt und ich meine Meinung eh nicht aendere. Dann findet er sich damit ab. Ist bei uns zumindest i.M. so. Kann sich ja alles wieder aendern, ich freue mich nie zu frueh ;-))
LG, Dani

Re: Erziehungsfrage

Hallo Ulli,
ich kann dir sagen, das ist erst der Anfang!!
Aber um dich nihct zu entmutigen *gg, wir gehen so einkaufen: Ich trage Erik (weil er nach 10 m nihct mehr im Wagen sitzen will!) und schiebe Lena (die schon im Auto brüllt, dass sie in den Wagen will!) mitsamt den Einkäufen durch den Laden. Lediglich zum Bezahlen ist es doof. Da geht es nur mit einem großen Schein oder Erik muss auf den Boden (BRÜÜÜÜÜLLL).
Ansonsten kenne ich das Hingeschmeisse auch. Und Lena schmeißt sich zwar nicht mehr auf den Boden, aber sie kann genauso lautstark und publikumsorientiert bocken.
Ach ja, mein Tipp: Gewöhn dir sofort ab, es peinlich zu finde. Nicht ganz einfach klar, aber in der Situation das beste!
Liebe Grüße
Katrin (die zur Not auch gerne Packungen vorab öffnet und die Kinder damit ruhig stellt *gg, an der Kasse hat noch NIE einer was gesagt)

Re: Erziehungsfrage

Nee alleine biste damit sicher nicht... Zuhause nehme ich meine Tochter meist auf den Arm und warte bis sie sich beruhigt, auch wenn ich dann meist das Gefühl habe mein Ohr platzt gleich wegen hysterischem Gekreische in den höchsten Tönen.. Oder ich setze sie halt woanders hin.. Unterwegs ignoriere ich das, spreche ruhig mit ihr und versuche ganz ruhig zu bleiben. Blicke anderer Leute machen mir nix aus, sollen sie.. Solange ich weiß d. die Kleine mal wieder nur ein "Wütchen" hat, kann sie quatschen wie sie will...Peinlich ist mir das nicht, manchmal bin ich nur versucht mich in Gespräche anderer einzumischen wenn es hinter mir an der Kasse mal wieder tuschelnd zu hören ist "was hat das arme kind denn" usw.. Ich glaub d. Problem kenn fast jeder! LG Susanne

Re: Erziehungsfrage

Leon kann das auch ganz gut. Im Einkaufswagen setze ich ihn wegen Absturzgefahr nur noch in den Wagen und nicht mehr in den Kindersitz. Da hat er dann meist allerlei zu entdecken (eben was wir einkaufen...) und es geht dann recht gut.
Oder er bekommt ein Grissini wenn wir viel einkaufen und den Platz im Wagen für Lebensmittel brauchen. Dann mampft er sein Grissini und ist auch ganz friedlich. Wenn alles stimmt (also satt, trocken und ausgeschlafen und nicht knatschig) dann geht es auch ohne Hilfsmittel....
Mel

Re: Erziehungsfrage

Hallo Ihr Lieben,
ganz vielen Dank für Eure Antworten....habe doch schon glatt an meinen erzieherischen Fähigkeiten gezweifelt. Vor allem kommt das ganze immer so rüber, als ob er total verwöhnt angeblich ist (vor allem bei Schwiegis).
Dann will ich mal hoffen, dass das nur eine Phase ist und ich irgendwann mal wieder ganz in Ruhe mit ihm ausgehen kann.
...Erziehung ist gar nicht so leicht....Hut ab vor allen Müttern mit mehrern kleinen Kindern
Gruss Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen