Suchen Menü

Erziehungsfrage

Hallo Ihr alle,
ich habe bei meinem Sohn Tobias (16 Monate) folgendes Problem:
-wenn er etwas nicht darf und ich NEIN sage, dann grinst er nur frech und macht einfach weiter:-((
Ich kann NEIN sagen, wie oft ich will, ob laut oder leise, ob sehr bestimmt oder weniger, er grinst nur!
Zur Zeit kreischt er auch dauernd wenn er etwas nicht kriegt, oder wenn ihm was nicht passt. Leider kann ich das absolut nicht ab - stört ihn jedoch wenig!
Wie hadhabt ihr solche Fälle? Wie setzt ihr eure Verbote, oder Regeln durch?
Bin völlig entnervt und verzweifelt und weiss einfach nicht, wie ich das machen soll....
Danke für's zuhören und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips!
LG, Monika
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage

Hallo!
Ja, so ähnich ist es bei uns! Erik versteht nein, weil er mich dann anschaut, mit dem Kopf schüttelt, trotzdem aber weitermacht. Die Tante in der Krabbelgruppe meinte, dass sich das Kinder nicht lange merken können. Ob das mit 16Mo auch so ist, weiß ich nicht. Frag vielleicht im Expertenforum. Ich versuche halt geduldig, Erik konsequent von den Sachen mit einem Nein zu holen, in der Hoffnung, dass er es einmal begreift. Mehr kann man nicht tun, glaub ich. Ich muß dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht dauernd NEIN schreien darf, nur dort wo es gefährlich ist.
LG; Gloria

Re: Erziehungsfrage

Letzteres glaube ich auch - es hat doch keinen Sinn, bei einem Kind, das Verbote noch gar nicht kapiert, harte Manöver durchzuziehen.
Das Kind lebt in seiner alles-supi-welt und ist wahrscheinlich total geschockt, wenn Mama wegen irgendeiner Schmiererei einen Schreikrampf kriegt.
Ich bemühe mich darum, "Zuwiderhandeln" nicht persönlich, als vermeintliche Mißachtung meiner Autorität, zu nehmen und ansonsten hart-auf-hart-Konflikten sanft aus dem Weg zu gehen.
LG Gala

DAS würde ich auch gerne einmal von

anderen Eltern erfahren :-)
Selbst wenn ich unseren Sohn vor die Tür setze, wenn er was angestellt hat, dann heult er, ich mach die Tür wieder auf, er macht weiter....
Bin für jeden Tip dankbar, auch positive Sätze hört unser Racker nicht, ob der was mit seinen Ohren hat ? *löl*
LG Maja und Luca Felix

Re: DAS würde ich auch gerne einmal von

Also ich habe das Gefühl, dass Thorben mich schon versucht zu ärgern, klar ist ein Test nicht bös gemeint. Deshalb lasse ich, wenn`s geht, gewähren und er findet es dann garnicht mehr interessant und hört auf. Interessant ist in erster Linie das was ich verbiete. Da reagiert er wie deiner...
LG Britta

Interessanter Artikel in Eltern über TripleP!

Hallo Monika,
ich versuche Moritz mit den Ratschlägen aus TripleP zu erziehen. So in etwa "kollegial und konsequent" mit viel Verständnis für den neuen Erdenbürger. Wenn bei mir ein Nein nicht akzeptiert wird, dann wird entweder kurzerhand das Zimmer gewechselt oder der betreffende Gegenstand entfernt, eben das Fehlverhalten nicht mehr möglich gemacht. Nicht groß rumbrüllen, sondern einfach sagen, daß das falsch ist, und: Handeln (also damit meine ich nicht strafen, sondern eben die Situation ändern), das verstehen Kinder besser als Worte.
TripleP heißt "Positive Parenting Program" und wurde in Australien entwickelt und auf Effizienz untersucht. Und durch die Bank weg wurde das Familienleben in den untersuchten Familien viel harmonischer. Es ist angeblich das einzige Erziehungsprogramm, daß wirklich erwiesenermaßen was bringt.
Unter tralala triplep Punkt de gibts auch eine Infoseite.
Bei Moritz klappts bis jetzt ganz gut :-) Und die heißgeliebte Tapete im Flur wird auch nicht mehr abgerissen (oh Mann, das war vielleicht was!!!)
Liebe Grüße,
Vroni

schon witzig....

...da mach ich doch tatsächlich instinktiv das, wofür andere rumpsychologisiert und einen Namen gefunden haben *gg*.
Gegenstand oder Kind einfach entfernen. Ich glaube, etwas anderes ist in diesem Alter einfach noch nicht möglich, konsequent sollte man allerdings bleiben.
Ellinor hat mich sogar gestern ( an ihrem wöchentlichen "Ich-hab-nur-Unsinn-im-Kopf-Tag") zum Nein-sagen gerufen. Sie rief mich ins Bad und hielt ganz fröhlich die Klohbürste (*iiihgitt*) in der Hand und wartete regelrecht gackerig auf mein Nein, bäh bäh....*hihi*.
Da hilft immer wieder nur : dreimal tiiief eeein und aaaus atmen ;o))
Lieben Gruß,
Ariane

LOL @Anis könnt mein Stefan sein :)

Re: schon witzig....

Hallo,
schon komich womit manche Leute ihr Geld verdienen, wenn ich wieder mal eine Rechnung für ein solches Buch bezahlt hab denke ich mir immer: das war das LETZTE Mal. Und dann fall ich wieder drauf rein. (Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich alles bestellen muss, würd ich das öffnen und rumblättern können, würds im Buchladen bleiben)
TripleP, Attachment Parenting oder wie der Schrott sonst noch heisst, eigentlich ist doch eh alles ganz logisch.
Klein A. will in den Mistkübel greifen: Nein ... er versuchts wieder... Nein .... er grinst..noch ein Versuch.... nein, und dann kommt die Mama und trägt ihn ganz einfach ins Wohnzimmer und baut ihm einen Turm. Also sowas.
lg bila

Ja, schon komisch ...

... warum manche Eltern noch ihre Kinder schlagen oder sonst was Gefühlskaltes unternehmen, wenn doch eingentlich alles so logisch ist.
Ich finde solche Erziehungsempfehlungen keinen >Schrott. Vielleicht braucht auch wirklich keine Forumsteilnehmerin TripleP als Ratschag. Aber warum sollte ich nicht auch mal über den Tellerrand gucken, was empfohlen wird, wenn es doch erwiesen ist, daß es was bringt? Ich muß ja nicht gleich ein Buch kaufen oder einen Kurs belegen. Es reicht ja auch, erst mal im Internet zu stöbern oder die Eltern zu lesen, da sind die Grundprinzipien schon mal erklärt.
Liebe Grüße,
Vroni

@Vroni

Hi Vroni,
ist vielleicht falsch von mir rüber gekommen. Ich finde Erziehungsratgeber sinnvoll, auch Leute, die sich damit auseinandersetzen oder beschäftigen.
Ich fands halt witzig, dass ich eben instinktiv genau das mache (erziehungstechnisch gesehen), worüber andere Bücher schreiben, mehr nicht. Hab weder Macher noch Leser verurteilt. Nur mal, um das klar zu stellen.
Lieben Gruß, Ariane

Re: Ja, schon komisch ...

Hallo Vroni,
tut leid, ich glaub da ist was falsch rübergekommen. Ne, ich find schon gut, dass du das hier reinschreibst, aber was ich mit Schrott meinte, ist dass mir immer wieder Geld aus der Tasche gezogen wird, weil was als so neu und umwerfend toll angepriesen wird, obwohl es letztlich doch dasselbe ist wie immer: sei lieb und nett zu deinem Kind. (gerade amerikanische Verlage sind echt zu gut im Vermarkten :-( )
Und leider sinds wohl eher Leute wie du und ich die diese Bücher kaufen und Artikel lesen und nicht die die ihre Kinder schlagen.
lg bila

ja:O))), die ppp "erzieheris" - die sind ....

...auch bei uns zuhaus! ist von der philosophie an "das
geheimnis glücklicher kinder" angelehnt.
jako-o ist auch auf das thema gesprungen ! und hat infoseiten,
seminare etc im programm:O) witzig!
liebe grüsse
agnieszka

@Vroni

Hallo Vroni!
Ich habe diesen Artikel auch gelesen, aber das mit den "positiven" Verboten, also z.B. nicht "NICHT" sagen, das fällt mir echt schwer. Geht dir das auch so, das man automatisch ein "nicht dies und "nicht das" auf den Lippen hat, bzw. das es so schnell einfach rausrutscht?
LG Tanja

Re: @Vroni

Hallo Tanja,
ja, das Problem hab ich auch total :-/ Aber ich bin da locker (bin ja auch nurn Mensch). Hinter meinem "Nicht" versuche ich immer, das auch positiv zu formulieren (also wie heute morgen: "Nicht mit der Gabel auf dem Tisch rumhauen! Leg die Gabel auf den Teller." - Moritz liebt es, seine Brotstückchen mit der Gabel aufzupieksen :-))) ). Ich hoffe, daß ich auf diese Weise irgendwann in ein paar Jahren auch diesen Nicht-Satz zu Anfang weglassen kann.
Liebe Grüße,
Vroni

@PAC

Hallo Tanja,
ja, das Problem hab ich auch total :-/ Aber ich bin da locker (bin ja auch nurn Mensch). Hinter meinem "Nicht" versuche ich immer, das auch positiv zu formulieren (also wie heute morgen: "Nicht mit der Gabel auf dem Tisch rumhauen! Leg die Gabel auf den Teller." - Moritz liebt es, seine Brotstückchen mit der Gabel aufzupieksen :-))) ). Ich hoffe, daß ich auf diese Weise irgendwann in ein paar Jahren auch diesen Nicht-Satz zu Anfang weglassen kann.
Liebe Grüße,
Vroni

Sorry für's 2. Mal senden

... beim ersten Übertragen war die Verbindung unterbrochen worden und ich dachte, es hätte nicht geklappt...
Liebe Grüße,
Vroni

DER BLICK

Hallo Monika,
wir haben schon sehr frueh den BLICK eingefuehrt. Das ist ein boeses ernstes Gesicht mit grossen boesen Augen, das nur herauskommt, wenn die Emma was tut, was ueberhaupt nicht erlaubt ist und sie nicht auf nein hoert. Manchmal hilft es auch, ihre Hand zu nehmen, ihr mit dem Blick ins Gesicht zu schauen und NEIN zu sagen...ganz ernst und mit tiefer Stimme. Wenn sie es dann nochmal macht, nehme ich weg, was sie tut oder hebe sie von der Situation weg und erklaere ihr nochmal, dass das sein musste, weil sie nicht gehoert hat. Ich denke, am allerwichtigsten ist es IMMER konsequent zu bleiben und Dinge wie Regeln und Verbote IMMER durchzufuehren. Denn sie testen unsere Grenzen und werden so weit gehen wie sie koennen.
Alles Liebe und viel Glueck,
Rieke

Den BLICK bitte ins Profil für uns zum Üben ;o) oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen