Erziehungsfrage
ich habe bei meinem Sohn Tobias (16 Monate) folgendes Problem:
-wenn er etwas nicht darf und ich NEIN sage, dann grinst er nur frech und macht einfach weiter:-((
Ich kann NEIN sagen, wie oft ich will, ob laut oder leise, ob sehr bestimmt oder weniger, er grinst nur!
Zur Zeit kreischt er auch dauernd wenn er etwas nicht kriegt, oder wenn ihm was nicht passt. Leider kann ich das absolut nicht ab - stört ihn jedoch wenig!
Wie hadhabt ihr solche Fälle? Wie setzt ihr eure Verbote, oder Regeln durch?
Bin völlig entnervt und verzweifelt und weiss einfach nicht, wie ich das machen soll....
Danke für's zuhören und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips!
LG, Monika
Re: Erziehungsfrage
Ja, so ähnich ist es bei uns! Erik versteht nein, weil er mich dann anschaut, mit dem Kopf schüttelt, trotzdem aber weitermacht. Die Tante in der Krabbelgruppe meinte, dass sich das Kinder nicht lange merken können. Ob das mit 16Mo auch so ist, weiß ich nicht. Frag vielleicht im Expertenforum. Ich versuche halt geduldig, Erik konsequent von den Sachen mit einem Nein zu holen, in der Hoffnung, dass er es einmal begreift. Mehr kann man nicht tun, glaub ich. Ich muß dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht dauernd NEIN schreien darf, nur dort wo es gefährlich ist.
LG; Gloria
Re: Erziehungsfrage
Das Kind lebt in seiner alles-supi-welt und ist wahrscheinlich total geschockt, wenn Mama wegen irgendeiner Schmiererei einen Schreikrampf kriegt.
Ich bemühe mich darum, "Zuwiderhandeln" nicht persönlich, als vermeintliche Mißachtung meiner Autorität, zu nehmen und ansonsten hart-auf-hart-Konflikten sanft aus dem Weg zu gehen.
LG Gala
DAS würde ich auch gerne einmal von
Selbst wenn ich unseren Sohn vor die Tür setze, wenn er was angestellt hat, dann heult er, ich mach die Tür wieder auf, er macht weiter....
Bin für jeden Tip dankbar, auch positive Sätze hört unser Racker nicht, ob der was mit seinen Ohren hat ? *löl*
LG Maja und Luca Felix
Re: DAS würde ich auch gerne einmal von
LG Britta
Interessanter Artikel in Eltern über TripleP!
ich versuche Moritz mit den Ratschlägen aus TripleP zu erziehen. So in etwa "kollegial und konsequent" mit viel Verständnis für den neuen Erdenbürger. Wenn bei mir ein Nein nicht akzeptiert wird, dann wird entweder kurzerhand das Zimmer gewechselt oder der betreffende Gegenstand entfernt, eben das Fehlverhalten nicht mehr möglich gemacht. Nicht groß rumbrüllen, sondern einfach sagen, daß das falsch ist, und: Handeln (also damit meine ich nicht strafen, sondern eben die Situation ändern), das verstehen Kinder besser als Worte.
TripleP heißt "Positive Parenting Program" und wurde in Australien entwickelt und auf Effizienz untersucht. Und durch die Bank weg wurde das Familienleben in den untersuchten Familien viel harmonischer. Es ist angeblich das einzige Erziehungsprogramm, daß wirklich erwiesenermaßen was bringt.
Unter tralala triplep Punkt de gibts auch eine Infoseite.
Bei Moritz klappts bis jetzt ganz gut :-) Und die heißgeliebte Tapete im Flur wird auch nicht mehr abgerissen (oh Mann, das war vielleicht was!!!)
Liebe Grüße,
Vroni
schon witzig....
Gegenstand oder Kind einfach entfernen. Ich glaube, etwas anderes ist in diesem Alter einfach noch nicht möglich, konsequent sollte man allerdings bleiben.
Ellinor hat mich sogar gestern ( an ihrem wöchentlichen "Ich-hab-nur-Unsinn-im-Kopf-Tag") zum Nein-sagen gerufen. Sie rief mich ins Bad und hielt ganz fröhlich die Klohbürste (*iiihgitt*) in der Hand und wartete regelrecht gackerig auf mein Nein, bäh bäh....*hihi*.
Da hilft immer wieder nur : dreimal tiiief eeein und aaaus atmen ;o))
Lieben Gruß,
Ariane
LOL @Anis könnt mein Stefan sein :)
Re: schon witzig....
schon komich womit manche Leute ihr Geld verdienen, wenn ich wieder mal eine Rechnung für ein solches Buch bezahlt hab denke ich mir immer: das war das LETZTE Mal. Und dann fall ich wieder drauf rein. (Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich alles bestellen muss, würd ich das öffnen und rumblättern können, würds im Buchladen bleiben)
TripleP, Attachment Parenting oder wie der Schrott sonst noch heisst, eigentlich ist doch eh alles ganz logisch.
Klein A. will in den Mistkübel greifen: Nein ... er versuchts wieder... Nein .... er grinst..noch ein Versuch.... nein, und dann kommt die Mama und trägt ihn ganz einfach ins Wohnzimmer und baut ihm einen Turm. Also sowas.
lg bila
Ja, schon komisch ...
Ich finde solche Erziehungsempfehlungen keinen >Schrott. Vielleicht braucht auch wirklich keine Forumsteilnehmerin TripleP als Ratschag. Aber warum sollte ich nicht auch mal über den Tellerrand gucken, was empfohlen wird, wenn es doch erwiesen ist, daß es was bringt? Ich muß ja nicht gleich ein Buch kaufen oder einen Kurs belegen. Es reicht ja auch, erst mal im Internet zu stöbern oder die Eltern zu lesen, da sind die Grundprinzipien schon mal erklärt.
Liebe Grüße,
Vroni
@Vroni
ist vielleicht falsch von mir rüber gekommen. Ich finde Erziehungsratgeber sinnvoll, auch Leute, die sich damit auseinandersetzen oder beschäftigen.
Ich fands halt witzig, dass ich eben instinktiv genau das mache (erziehungstechnisch gesehen), worüber andere Bücher schreiben, mehr nicht. Hab weder Macher noch Leser verurteilt. Nur mal, um das klar zu stellen.
Lieben Gruß, Ariane
Re: Ja, schon komisch ...
tut leid, ich glaub da ist was falsch rübergekommen. Ne, ich find schon gut, dass du das hier reinschreibst, aber was ich mit Schrott meinte, ist dass mir immer wieder Geld aus der Tasche gezogen wird, weil was als so neu und umwerfend toll angepriesen wird, obwohl es letztlich doch dasselbe ist wie immer: sei lieb und nett zu deinem Kind. (gerade amerikanische Verlage sind echt zu gut im Vermarkten :-( )
Und leider sinds wohl eher Leute wie du und ich die diese Bücher kaufen und Artikel lesen und nicht die die ihre Kinder schlagen.
lg bila
ja:O))), die ppp "erzieheris" - die sind ....
geheimnis glücklicher kinder" angelehnt.
jako-o ist auch auf das thema gesprungen ! und hat infoseiten,
seminare etc im programm:O) witzig!
liebe grüsse
agnieszka
@Vroni
Ich habe diesen Artikel auch gelesen, aber das mit den "positiven" Verboten, also z.B. nicht "NICHT" sagen, das fällt mir echt schwer. Geht dir das auch so, das man automatisch ein "nicht dies und "nicht das" auf den Lippen hat, bzw. das es so schnell einfach rausrutscht?
LG Tanja
Re: @Vroni
ja, das Problem hab ich auch total :-/ Aber ich bin da locker (bin ja auch nurn Mensch). Hinter meinem "Nicht" versuche ich immer, das auch positiv zu formulieren (also wie heute morgen: "Nicht mit der Gabel auf dem Tisch rumhauen! Leg die Gabel auf den Teller." - Moritz liebt es, seine Brotstückchen mit der Gabel aufzupieksen :-))) ). Ich hoffe, daß ich auf diese Weise irgendwann in ein paar Jahren auch diesen Nicht-Satz zu Anfang weglassen kann.
Liebe Grüße,
Vroni
@PAC
ja, das Problem hab ich auch total :-/ Aber ich bin da locker (bin ja auch nurn Mensch). Hinter meinem "Nicht" versuche ich immer, das auch positiv zu formulieren (also wie heute morgen: "Nicht mit der Gabel auf dem Tisch rumhauen! Leg die Gabel auf den Teller." - Moritz liebt es, seine Brotstückchen mit der Gabel aufzupieksen :-))) ). Ich hoffe, daß ich auf diese Weise irgendwann in ein paar Jahren auch diesen Nicht-Satz zu Anfang weglassen kann.
Liebe Grüße,
Vroni
Sorry für's 2. Mal senden
Liebe Grüße,
Vroni
DER BLICK
wir haben schon sehr frueh den BLICK eingefuehrt. Das ist ein boeses ernstes Gesicht mit grossen boesen Augen, das nur herauskommt, wenn die Emma was tut, was ueberhaupt nicht erlaubt ist und sie nicht auf nein hoert. Manchmal hilft es auch, ihre Hand zu nehmen, ihr mit dem Blick ins Gesicht zu schauen und NEIN zu sagen...ganz ernst und mit tiefer Stimme. Wenn sie es dann nochmal macht, nehme ich weg, was sie tut oder hebe sie von der Situation weg und erklaere ihr nochmal, dass das sein musste, weil sie nicht gehoert hat. Ich denke, am allerwichtigsten ist es IMMER konsequent zu bleiben und Dinge wie Regeln und Verbote IMMER durchzufuehren. Denn sie testen unsere Grenzen und werden so weit gehen wie sie koennen.
Alles Liebe und viel Glueck,
Rieke
Den BLICK bitte ins Profil für uns zum Üben ;o) oT
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen