Suchen Menü

Erziehungsfrage....

Hallo,
Tobias (18 Monate) hat zur Zeit die Marotte, dass er beim Essen (egal ob Morgen-, Mittag- oder Abendessen) immer Mal wieder etwas auf den Boden wirft, sei es das Brot, Käse, ein Stück Banane, etc. Ich sage dann immer ganz bestimmt NEIN und erkläre ihm, dass man das nicht machen darf. Aber es nützt alles nichts, er macht es voller Freude wieder und wieder und wieder..... Er fängt dann an zu grinsen, hebt den Zeigefinger und sagt : Mämä (soll mei mei heissen, das sagen wir halt immer so wenn wir schimpfen müssen...). Ich weiss einfach nicht, wie wir das wieder in den Griff kriegen sollen! Heute haben wir es ganz einfach ignoriert, hat auch nicht genützt, war aber schon nicht mehr gaaaanz so schlimm, wie gestern.
Was macht ihr bei solchen Dingen??? Hat jemand paar gute Tipps für mich??? Kennt jemand einen guten Erziehungsratgeber???
Bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüsse und alles Gute für das neue Jahr!
Monika
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage....

Hallo Monika!
Hatten wir auch eine Zeitlang. Ignorieren hat am besten geholfen. Wenn er es jetzt macht (selten), setzen wir auf die Masche: "Schau mal, dir ist was runtergefallen." und legen es wieder auf den Tisch.
lg dea

Re: Erziehungsfrage....

Hallo Monika,
ich würde ihm das Essen wegnehmen und dann selbst in aller Ruhe weiter essen. Yannick macht das auch mit Vorliebe und es ist dann das Zeichen, daß er eben keinen Hunger mehr hat. Ab und zu füttert er auch die Katzen auf diese Art und Weise *grummel*
LG
Nicky

Re: Erziehungsfrage....

Hallo Monika,
Klara findet es auch immer ganz toll, wenn wir darauf reagieren, wenn sie was runterwirft. Wird normalerweise gleich nochmal probiert, ob die Reaktion von uns für sie vorhersehbar ist. Wenn's wieder so ist, freut sie sich mächtig (bei ihr ist es allerdings meistens die Gabel oder so). Also hebe ich es das erste mal für sie auf. Wenn das Teil nochmals runterfliegt muss sie leider selbst aufstehen (da es eine vorhersehbare Reaktion von uns ist, macht sie das meist auch) und es aufheben.
Meine Favoriten an Ratgebern: Stev(ph?)en Bidulph: Das Geheimnis Glücklicher Kinder; How To Talk So Kids Will Listen and Listen So Kids Will Talk von Faber , Mazlish (scheint auf deutsch vergriffen).
LG
Ike

Re: Erziehungsfrage....

Hallo!
Diese Phase hatten wir auch. Auch jetzt kommt es ab und zu vor. Ich sage dann ein einfaches nein, ohne großes Aufsehen, ohne großes Erklären. Je mehr man darum Wind macht, desto interessanter ist es. Bei uns war es nach paar Tagen weg.
LG; Gloria

Re: Erziehungsfrage....

Hallo,
meine Lütte macht das Gott sei Dank nicht mehr so häufig. Für mich bzw. sie war das Essen beim 2. Runterwerfen beendet, denn sie hat das wohl aus Langeweile gemacht und war nicht mehr wirklich hungrig.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Erziehungsfrage....

Hallo Monika, bei uns fliegt 99 mal der Wasserbecher runter und Niklas schaut hinterher und dann uns an - so nach dem Motto: Hey habt Ihr das etwa nicht gesehen. Meist heben wir den Becher einmal ohne großes Tamtam auf und stellen ihn wieder hin. Fliegt er noch mal, heben wir ihn auch auf, stellen ihn aber ausserhalb seiner Reichweite.
Niklas findet das Hebaufspiel auch super lustig und fordert uns mit Frätzchen auf, doch bitte den Becher wieder herzugeben, daß ich meist aufpassen muß, daß ich nicht in Gelächter ausbreche.
Ich hoffe halt auch, daß er die Marotte irgendwann wieder aufgibt und verfahren halt wie oben beschrieben - (meist ohne Lachen ;-))
vlG Susanne

Re: Erziehungsfrage....

Hallo Monika
also bei uns hat das AnnA bloss einmal gemacht. Dann hat der Hund ihren Keks
gegessen... fresssüchtiger Labrador eben. Ich wäre aber auch für ignorieren und
halt Kind auf den Boden setzen und iin aller Ruhe weiteressen (ihr! nicht das
Kind)
Regula

Re: Erziehungsfrage....

das, was unsere Kleinen runtergeworfen haben, wird einmal kommentarlos aufgehoben und wieder hingestellt. Wenn es nochmals runterfliegt ignorieren wir es, dann hat das Kind das Essen, Getränk, Besteck halt nicht mehr. So macht das Spielchen einfach keinen Spaß und diese Marotte hat sich gleich erledigt.
Lg, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen