Suchen Menü

Erziehungserfolg: Stolz wie Oskar bin!!! Teil 1

Hannah (23 Monate) kann sich seit einiger Zeit selbst die Jacke ausziehen und macht das regelmäßig, wenn wir nachhause kommen. Nun schmiss sie sie bisher immer einfach dorthin wo sie gerade stand. Ich bat sie darum, die Jacke zur Kindergarderobe zu tragen, was sie aber zunächst nicht einsah. Also beschloss ich konsequent zu sein.
1. Versuch: Ich brachte (zusammen mit meinem Mann) ca. 15 Minuten mit Hannah im Flur zu. Bitte leg Deine Jacke zur Garderobe! Nein, sie denkt ja garnicht dran. Meint, es sei ein Spiel. Bitte bring die Jacke hierher....endlose Wiederholung. Nein, schrei, brüll, schmeiss mich nieder. Nach ca. 15 Minuten war sie zermürbt und trägt die Jacke zumindest näher an die Garderobe heran. Wir loben sie ausgiebig.
2. Versuch (nächster Tag) Bitte leg die Jacke zur Garderobe. Nein, schrei, brüll, schmeiss mich auf Boden. Nach bereits 5 (!) Minuten liegt die Jacke dort, wo sie hin soll. Ausgiebiges Lob.
3. Versuch (einige Stunden später, gleicher Tag wie 2.) Bitte sei so nett, und häng die Jacke zur Gardobe.
Nein, brüll, heul. Nach 3 Minuten gibt sie auf und die Jacke ist dort wo sie hingehört. Ausgiebiges Lob.
3. Versuch (erneut ein Tag später)
Bitte sei so nett und bring die Jacke zur Garderobe. Nein. Bitte Hannah. Und Hannah bringt die Jacke zur Garderobe. Ausgiebiges Lob.
4. Versuch (noch ein Tag später= heute)
Wir kommen nachhause, Hannah zieht ihre Jacke aus, ich sage kein Wort und sie bringt die Jacke selbständig zur Garderobe.
Ausgiebiges Lob!
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich glaube das war eine sehr gut angelegte Zeit. Ich unterstelle mal, dass der Zustand so anhält. Dann habe ich mir die nächsten ca. 12 Jahre ca. 8.760 Mal Jacke hinterhertragen erspart (ich unterstelle mal, dass das mit 14 Jahren jeder selbst macht, und das Kind durchschnittlich zweimal pro Tag nachhause kommt 365 Tage *2x pro Tag * 12 Jahre). Unterstellt man einen Zeitaufwand pro Jacke Hinterhertragen mit 1 Minute pro Anlass sind das 8.760 Minuten= 146 Stunden = 6,1 Tage. Hinzukommt das ersparte Magengeschwür wegen Frustration, ersparte Rückenschmerzen wegen ständigen Bückens und überhaupt stolpert man nicht über Kindesjacke. Ach, was bin ich stolz, dass wir das durchgehalten haben!
LG
Jilli

Re: Teil 2

Klasse! Ich wünschte mir manchmal auch etwas mehr Geduld. Aber so ganz wird die Rechnung nicht aufgehen. Von mehreren Seiten habe ich schon gehört, daß irgendwann zwischen 12 und 16 das Hirn ein paar aussetzer hat und jegliche Erziehung nur noch bruchteilhaft vorhanden ist.
Mann nennt diesen Misszustand auch PUBERTÄT >

Re: suuuuper

vor allem die Rechnerei :-)))
LG Heike

Re: Teil 2

Schön, dass das bei Euch so funktioniert. Mit Leon könnte ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag im Flur stehen :-) Das einzige was bei ihm was nützt ist "Erpressung" will er seinen Schnuller oder spielen sag ich: Nicht bevor Du nicht das und das fertig gemacht hast. Ab und an reicht bei uns auch die Methode immer nur wieder zu wiederholen, aber meisstens braucht er noch einen kleinen Anreiz ;-)
LG Melle

Re: Teil 2

Und was machst Du jetzt mit der vielen eingesparten Zeit? *lol*
Im Ernst: Super dass es so toll klappt.
LG Mel

Re: Teil 2

Hallo Jilli!
Wenn Leon seine Jacke alleine auszieht,bringt er sie auch an die Gaderobe.Wenn ich es tue weißt er mich dezent darauf hin,daß sie auf der Couch oder Eckbank nix zu suchen hat:-)
LG Petra

Re: Teil 2

Wow, das kann ja ungeahnte Folgen haben... *g* Soweit sind wir noch nicht. Mal gespannt, wann sie mir meine Jacke aufhängt...
Hat das bei Euch sofort geklappt, oder gabs auch Schreierei?
LG
Jilli

Re: Teil 2

Nee,hat sofort geklappt,Leon räumt sogar meine Schuhe auf,wenn sie im Wohnzimmer rumliegen.Von uns hat er diesen Ordnungsinn bestimmt nicht:-)
LG Petra

Gratuliere! Ich hoffe mein zweites Kind

wird wie Leon. Dann wird es hier nämlich bestimmt noch chaotischer zugehen und es könnte Hannahs Spielzeug wegräumen...*g*
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen