Suchen Menü

Erziehungsbücher - Tips?!?!

Hallo,
könnt´ Ihr mir empfehlenswerte Erziehungsbücher (Grenzen setzen, Trotz, usw.) empfehlen?
Ich danke Euch.
Gruß
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

Hallo Jenny!
Nicht mehr im Handel erhältlich ist "Erziehung ohne Elternstress- wie Eltern und Kinder besser miteinander auskommen" von Elisabeth Dessai, bei fischer erschienen.
Kleines, kompaktes prima Buch, das würde ich empfehlen, antiquarisch oder zu leihen bekommt man es noch. LG tine

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

Hallo! Ich schließ mich an! Das Buch ist toll! Ansonsten finde ich noch Bücher von Rudolf Dreikurs gut - zumindest den Ansatz von ihm (logische und natürliche Konsequenzen statt Strafen). Allerdings setzt er in seinen Büchern meiner Meinung nach manchmal zu enge Grenzen und schreibt das Ganze auch aus Elternsicht - die Gefühle der Kinder werden nicht so berücksichtigt. Trotzdem: der Ansatz ist gut und wird meist mit vielen praktischen Beispielen erläutert. LG Janet

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

Hallo Jenny,
- Das Trotzalter von Gertrud Teusen; kurz, knapp, für viele Dinge ausreichend
- Kinder fordern uns heraus von Rudolf Dreikurs, Vicki Soltz; mein erster Favorit mit vielen Alltagsfällen und Lösungsansätzen, ausführlicher behandelt, viel zu lesen
- Jedes Kind kann Regeln lernen von Annette Kast-Zahn mein Favorit mit vielen Alltagsfällen und Lösungsansätzen
Diese Bücher kannst du über meine HP von Amazon bestellen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

Das 1. und 3. von Laubfrosch genannte Buch kann ich auch sehr empfehlen.
Habe beide gelesen, und fand sie gut!
Das 2. war mir zu dick... :-)
Schöne Grüße, Silvia

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

Hallo Silvia,
das stimmt, das Buch ist dick. Aber es handelt so ziemlich alles ab, was mal früher oder später zu einem "Problem" ausarten könnte. Ich habe das Buch leider jetzt nicht zur Hand (bin verreist), sodass ich mal paar Punkte aufzählen könnte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

hi,
ich schliesse mich an: "jedes kind kann regeln lernen" fand ich ganz informativ.
ansonsten bin ich fan von den remo largo büchern "babyjahre" und für kinder ab 1 jahr "kinderjahre". ist zwar kein reines erziehungsbuch, erklärt aber ganz gut, wie sich ein kind (auch im sozialen verhalten, trotz, etc.) entwickelt.
viele grüsse, sep

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

hallo!
Ich habe nur ein Buch in diese Richtung gelesen, weil ich den Autor kenne. Vieles hat mir sehr gut gefallen. "Kinder sind vom Himmel" von John Gray, kann ich empfehlen, da es doch etwas anders ist...
LG, Gloria

Re: Erziehungsbücher - Tips?!?!

"Das Geheimnis Glücklicher Kinder" von Stephen Bidulph
Ich bin nicht sicher, ob das für die Kleinen schon geht, ist aber eigentlich das Buch, das ich mir immer neben's Bett lege, wenn es mal wieder Stress gibt. Das hilft meist schon (wenn man es einmal gelesen hat ;-))
LG
Ike

triple p

hallo jenny!
ich finde diese kinder können blabla lernen ganz grauenhaft...
"von eins bis vier" von ua. paulien bom finde ich gut, das ist
zwar nicht direkt ein erziehungsratgeber, aber ein
"elterninihremgefühlstärkungsbuch":O)
als interessante lektüre würde ich "das geheimnis glücklicher
kinder" und die triple p - positive erziehungsbücher zb von
jako - o empfehlen.
ich finde da lange nicht alles gut und richtig, aber als
anregung eben doch interessant.
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen