Suchen Menü

Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo, Ihr Lieben,
ich hatte heute den absoluten Streß mit Moritz (14 Monate). Dabei war ich eigentlich selber schuld, ich hätte es auch anders haben können, doch irgendwann muß ich ja mal anfangen, ihn in eine vernünftige Richtung zu erziehen oder???
Es geht um dieses leidige Essensthema. Moritz ißt nur Onkel Hipps Schinkennudeln und diese Tagliatelle in Spinat-Käsesoße. Also echt zum Abgewöhnen ist das, zumal ich dies Gläschen-Fütterei gar nicht mag. Aber nach einem Urlaub (wos mal Gläschen aus Not gab) hat er nie wieder Selbstgekochtes gegessen.
Heute hats mir irgendwie gereicht und ich habe wieder mal gekocht. Auch weil ich auch was zu Mittag essen will und ich es viel schöner finde, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und zusammen ißt. Also habe ich ganz leckeren Kartoffelbrei mit Rahmspinat gekocht. Ja denkt Ihr, Moritz hätte wenigstens mal probiert??? Gebrüllt hat er wie am Spieß. War für mich echt ein tolles Mittagessen... :-( Aber was anderes wollte ich ihm nicht geben. Das wäre ja erziehungstechnisch total das Eigentor geworden oder?
Dann war er müde und ich wollte ihn schlafen legen. Hat er mir aus Wut (oder Hunger?) alle Schmusetiere samt Schnulli aus dem Bett geschmissen und richtig losgeheult. Oh, Mann, was macht man da??? Mir sind selbst die Tränen gelaufen wegen dieser blöden Situation.
Erst hab ich ihn 5 Minuten heulen lassen, hab ihn dann aber wieder angezogen und etwas spielen lassen. Jetzt schläft er endlich. Könnte noch seitenweise jammern. Aber es ist jetzt wirklich lang genug...
Was meint Ihr (besonders die Erziehungserfahrenen unter Euch)? War das alles richtig? Darf ich ihn da mal brüllen lassen? Mensch, ist Erziehen schwer...
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

LIebe Vroni, vielleicht isst er ja was, wenn er aufwacht...? Ich glaub auch, sie sollten wenigstens mal probieren. Wenn es dann nicht schmeckt, ist das ja was anderes. Meiner isst auch keine Kartoffeln in keiner Form, weder als Brei noch POmmes frites. Da gehen einem schon mal die Ideen aus. Reis immer und in jeder Form und Nudeln je nach Tagesform. Aber das aendert sich sicher alles alle paar Monate und ich wuerde nicht drauf bestehen. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sauer warst, nachdem Du ihm was leckeres gekocht hast und er nicht mal probiert. NImmt er denn schon selbst den Loeffel ? Martin probiert manchmal nicht, wenn ich ihm was geben will, aber dann probiert er selber mit der Hand und siehe da.... es schmeckt. Ich hoffe, die Situation entspannt sich bald. Und sei versichert, es ist alles nur eine Frage der Zeit und Geduld. Liebe Gruesse. Antje

Re: Erziehung - Essen

Hi Vroni,
mein Sohn ist 17 1/2 Monate und isst schlecht, seit er letzten Sommer ein halbes Jahr alt war. Ständig hat er irgendein Problem, entweder kriegt er gerade Zähne, oder macht ein Sprung, oder mag dies oder jenes nicht essen oder oder oder. Er bekommt auch Wutanfälle, wenn er nicht das auf dem Tisch findet, was ER essen MAG. Ich mach immer so ein paar Kompromisse: Am besten geht's wenn ich ihm hinterher einen Lutscher verspreche, den ihm hin halten und ihm sage, erst dein Essen, dann den Lutscher - und siehe da - er hat gegessen. Geht nicht immer, aber manchmal. Meistens koche ich allerdings, was mein Sohn mag - oder was meine Tochter mag - ich bin mit dem eigenen Essen nicht so wählerisch - esse meistens das mit, was die Kinder mögen. Ich mach aber nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße, aber ich biete verschiedene Möglichkeiten und die Kinder können wählen. Gut - meine Tochter ist 13 Jahre, da geht das und mein Sohn sieht das und lernt da mit. Wenn wir etwas essen, was er partout nicht essen kann, weil ihm dazu noch die Zähne fehlen, kriegt er auch schon mal Gläschen. Hauptsache er hat überhaupt gegessen, hat genug gegessen und ist gesund und munter und gut genährt. Ich mach noch bei ihm Halbe/Halbe: Halb Gläschen -halb Selbstgekochtes, was wir auch essen. Mein Sohn hat z.B. nie Fleich, weder püriert, noch Mini-Stückchen, gegessen. Seit er Backenzähne hat, isst er 3-4 Mini-Stückchen Fleisch bei mir mit. Und mit Kartoffelbrei+Rahmspinat kannste sogar -Teil 2

Re: Erziehung - Essen -Teil 2

meine Große jagen und zwar gaaaanz weit ! Davon würde sie nicht einen Bissen essen, und mein Sohn auch nicht. Da würden beide Kinder, egal wie alt, in Hungerstreik treten. Spinat gibt's bei uns nur in Form von Intermezzo-Sauerrahm-Spinat und dann ist mein Sohn ganz wild drauf und isst sein Stückchen ganz auf. Und meine Tochter isst überhaupt nur ein Esslöffel Spinat (und den mit großer Überredungskunst), weil sie Spinat schon seit ihrer Kleinkindzeit nicht recht mag. Ich denke, irgendwann werden sie alles probieren, weil es interessant ist, aber mit 14 Monaten ist das nicht immer drin. Mäuse in dem Alter mögen eigentlich keine großen Wechsel im Speiseplan - das hab ich irgendwo hier bei 9M gelesen *grübelwoweißichnichtmehr*. Und: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt; oder- es wird wenigstens mal probiert = mach es ein Jahr später, dann versteht es Dein Kleiner besser. Möglich ist nämlich, dass er gar nicht verstanden hat, was Du von ihm wolltest. Und dass Spinat mit Kartoffelbrei lecker ist - hm - da scheiden sich die Geister. Sicher - es mag gesund sein. Mein Mann würde es essen, meine Kinder nicht.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Vroni, meine sind auch keine Kartoffeltiger hab aber vorgestern ein Fleischlaibchen (Fleischpflanzerl glaub ich sagt ihr dazu) mit Kartoffelpürree zermantscht und das haben sie gegessen.
Ansonsten lieben unsere Nudeln in allen Variationen.
Du wirst es schon raus kriegen, was der Kleine mag und was nicht. Wir essen ja auch nur das, was uns schmeckt.
Meine Mutter hat z.B. für uns Spinat gekocht aber nie abgeschmeckt, weil sie ihn nicht mochte. Sie mußte mal als Kind einen ganzen Nachmittag davor hocken, weil sie ihn nicht essen mochte!
Liebe Grüße von Livy & Co

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Vroni,
mein kleiner wollte eine Zeitlang auch nichts selbstgekochtes essen. das war total frustrierend. habe dann einen tipp von meiner großen schwester bekommen: das selbstgekochte in ein (hipp) gläschen abfüllen!!oft liegt es nämlich nicht am essen sondern an der darreichungsform. bei uns hat es gewirkt. inzwischen ist benjamin vom eigenen teller - aber nur wenn er herummanschen und alleine drin herum stochern darf. ich lass ihn solandge sitzen bis er wenigstens mal probiert. wenn es dann partout nicht schmecken sollte, bekommt er etwas anderes. da mein mann auch sehr wählerisch ist beim essen gibts bei uns immer mehrere alternativen zur auswahl :-)probiers mal aus (mit dem gläschen) , bei mir hat es geholfen.
Lieben gruß
silvia

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Silvia,
habs grade Danni geschrieben, das mit dem Gläschen ist sicher ne gute Idee, aber klappt nicht, weil ich noch nie aus dem Gläschen gefüttert habe. Hab aber heute nen anderen Teller als sonst genommen, stimmt schon...
Meinst du nicht, daß Moritz dann sehr wählerisch wird, wenn ich ihm immer dann sein Lieblingsmenü serviere, wenn ihm das Familienessen nicht schmeckt? Wie machst Du das denn mit Deinem wählerischen Männe? Kochst Du dann für ihn und Dich was Verschiedenes? Würde mich interessieren, wie Du das machst :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Vroni,
hoffe das mit dem Mittagssen hat heute besser geklappt :-)
Kann schon sein, dass sie dadurch wählerisch werden, aber es ist ja nicht so das die beiden (papa und sohn) sich komplett weigern etwas zu probieren. Mein mann musste als kind immer so lange sitzten bleiben bis er aufgegessen hatte. sowas prägt. dann lieber komentarlos abräumen. zum bsp. ekelt mein mann sich vor allen arten salatsauce, also bekommt er den salat ohne. beim kochen ist es so, das ich manche dinge wie z.b. zwiebeln nur in pulverisierter form verwende, dann bemerkt er sie nicht. oder ich koche zwei sorten gemüse.dann kann er wählen.bei fleisch oder nudeln machen beide keine schwierigkeiten. es ist zwar manchmal etwas mehr arbeit - aber die ist mir lieber als : lange gesichter beim essen und herumpicken....;-). klar guckt sich der junior einiges beim papa ab! ich lasse ihn probieren und wenn es partout nicht schmeckt braucht er es nicht zu essen (letztens gab es zb. spinat mit kartoffel + bratwurst), Ben hat sich so extrem vor dem spinat geekelt, das er sich schütteln musste. am ende hat er dann nur die bratwurst und etwas kartoffeln gegessen. probiere einfach aus, ich kann mir nicht vorstellen das deinem kind nur zwei gerichte schmecken. noch was fällt mir ein: die gerichte aus den (hipp) gläschen sind immer sehr fein püriert und mit viel Flüssigkeit. Vielleicht ist das selbstgekochte noch zu trocken, so das es probleme beim essen / kauen bereitet?
viele liebe grüße silva

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hi Vroni, überliste den kleinen Mann doch mal und pack dein Selbstgekochtes Essen in ein leeres Hippgläschen.... ;-)))))Würde mich brennend interessieren ob er Dein Essen dann mag.... ;-)
Liebe Grüsse Danni

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Danni,
danke, die Idee ist bestimmt gut, aber ich gebe Moritz leider schon immer das Essen vom Teller, damit er vom eigentlichen Gläschen nix mitbekommt... Schade :-( *grübel* Hm, vielleicht ist aber was dran, ich habe heute einen anderen Teller als sonst genommen. Vielleicht sollte ich den üblichen Teller mal für Selbstgekocht nehmen :-)
Danke! Werde morgen mal Nudeln mit Tomatensoße kochen. Kann ja mal berichten :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Vroni
Ja erziehen ist schwer ich kann mich dir da nur anschliessen. Ich finde du hast alles genau so gemacht wie ich es auch gemacht hätte. Naomi liebt Kartoffelbrei auch nicht so sehr sie findet Nudeln und Reis besser. Ich wechsle trotzdem ab und mach dann halt Kartoffeln an einer weissen Sauce oder gebraten. Ich passe mich ihr schon an wenn es geht, aber nur in Grenzen. Bei uns gibt es nur ein Menu und alle essen das gleiche. Gestern ging Naomi ohne Abendessen in's Bett da es ihr nicht schmeckte, war mir egal. Ich würde deinem Süssen zeigen dass du da vorläufig noch das Sagen hast und würde ihn auch selber Essen lassen. Naomi isst schon lange selber und seit neustem hilft sie mir immer den Tisch zu decken. Wir zelebrieren essen richtig. Es wird zuerst gekocht, dann tischen wir und wenn alle am Tisch sitzen gibt es Salat. Danach gibt es den Hauptgang und allenfalls noch ne Frucht zur Nachspeise. Seit neustem isst Naomi auch mit der Gabel, ich lege ihr immer eine hin und sie entscheidet dann mit was sie isst. Ich finde die Sache mit dem Lutscher versprechen so ziemlich das Falscheste was man machen kann. Mein Kind ist weder für den Lutscher noch für mich. Sie isst weil man dies macht wie schlafen oder Atmen. Sie macht dies für sich und soll dies auch so lernen. Dass man was nicht gerne hat verstehe ich und von dem muss sie auch nicht essen. Aber irgendwo hat es Grenzen. Ich würde den Weg den du eingeschlagen hast weiter gehen.
Gruss und ganz viele Nerven
Karin

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Also wenn er schon überhaupt was isst, würde ich ihn lassen. Wenn du lieber wieder selbst kochen willst, versuch doch erst mal sowas ähnliches wie die Gläschen zu machen. Also Schinkennudeln zb. Vielleicht machts dann klick bei ihm.
Klärchen ist ja nun so gut wie alles, was in irgendeiner Art und Weise zu schlucken ist (aka Müllschlucker). Aber mein Grosser erhnährt sich fast ausschliesslich von Nudeln mit Pesto und Reis mit Sojasauce. So langsam probiert er auch mal wieder neues aus, aber bis dahin lasse ich ihn (er isst auch Kartoffeln, aber die mag ich nicht so gerne). Was solls. Er ist kerngesund und putzmunter. Der Rest (gesundes Essen und so) kommt noch.
LG
Ike

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Hallo Vroni
wenn Marie unser Essen mal nicht möchte dann bekommt sie eben Gläschen. Sie ißt allerdings nur die von Hipp und da hab ich immer einige auf Vorrat. Jetzt waren wir im Urlaub und Marie wollte dort noch nicht mal ihre Gläschen, nach 3-4 Löffel war schon Schluß und wir mußten sogar ihre Flaschennahrung (3Fl. statt eine) erhöhen damit sie überhaupt was zu sich nahm. Nach 5 Tagen haben wir halt den Urlaub abgebrochen und zu hause ißt sie wieder ganz normal.
Da ich selbst nicht alles Esse kann ich es auch nicht von meinen Kindern verlanen, so sehen wir das zumindest.
LG Claudia

Re: Erziehung - macht mir mal Mut (sorry lang)

Erziehen ist eigentlich nicht schwer, man muss bloss halbwegs konsequent sein und _viel_ Geduld und Zeit haben.
Lass ihm einfach die Zeit, die er braucht, versuche aber stetig Dich durchzusetzen, bleib einfach an der Sache mit dem Essen dran, Du musst halt längeren Atem beweisen als er.
Wenn Dir eine Sache in der Erziehung wirklich am Herzen liegt, dann musst Du das im Zweifelsfall halt 1000 mal probieren/sagen (in Worten: tausend). Dauert lang, aber am Ende klappt es.
Gruß
Alethia
(deren große Tochter neulich dem Kinderarzt positiv aufgefallen ist, weil sie beim Grüß-Gott-sagen so schön die Hand gegeben hat und ihm auch in die Augen gesehen hat ... er kommentierte das mit 'oh, Du bist ja eine ganz Höfliche' und ich dachte mir 'ja, wie oft wir das mit ihr geübt haben, merkt man nicht mehr, wenn's erst einmal klappt' - Gleiches gilt für Bitte und Danke sagen, da legen manche Leute zwar keinen Wert drauf, aber wir schon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen