Erziehung am Essenstisch?!
auch wenn ich noch nicht ganz zu Euch gehöre, so dennoch schon mal eine Frage bzgl. "Benimm" am Tisch.
Leon (11M)wirft immer mit dem Essen um sich, wenn er nichts mehr mag, bzw. wenn er kurz davor ist nichts mehr zu mögen. Da wird dann beispielsweise das Kartoffelstück in der Hand zermanscht und dann mit Wucht auf den Boden gepfeffert - durchaus absichtlich.
Jetzt weiß ich nicht, ab wann ich eigentlich ihm versuchen kann / sollte, ihm deutlich zu sagen, daß das nicht ok ist. Mir ist ja klar, daß die Kleinen mit dem Essen auch rumspielen müssen, um es zu begreifen, aber ich denke, es sollte eine Grenze haben. Wie macht ihr das denn so beim Essen? Wo ist die Grenze zwischen Spielen und dem was nicht ok ist? Und vor allem, wie macht ihr es dem Nachwuchs klar?
Liebe Grüße,
Claudia
Re: Erziehung am Essenstisch?!
unser Sohn (fast 13 Monate) ist am Esstisch ebenso experimentierfreudig. Wir versuchen gelassen zu bleiben und nehmen ihm das Essen weg, wenn er anfängt, nur noch damit umherzuspielen. Solange er noch davon isst, lassen wir ihn noch ein wenig "matschen". gehört ja zum begreifen und lernen dazu. Leider geht das nur, wenn wir zuhause sind, bei Oma und Opa gelten andere Spielregeln ;)
LG Katrin
Viele Grüße,
Christine
LG, Dani
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen