Suchen Menü

Erziehung am Essenstisch?!

Hallöchen,
auch wenn ich noch nicht ganz zu Euch gehöre, so dennoch schon mal eine Frage bzgl. "Benimm" am Tisch.
Leon (11M)wirft immer mit dem Essen um sich, wenn er nichts mehr mag, bzw. wenn er kurz davor ist nichts mehr zu mögen. Da wird dann beispielsweise das Kartoffelstück in der Hand zermanscht und dann mit Wucht auf den Boden gepfeffert - durchaus absichtlich.
Jetzt weiß ich nicht, ab wann ich eigentlich ihm versuchen kann / sollte, ihm deutlich zu sagen, daß das nicht ok ist. Mir ist ja klar, daß die Kleinen mit dem Essen auch rumspielen müssen, um es zu begreifen, aber ich denke, es sollte eine Grenze haben. Wie macht ihr das denn so beim Essen? Wo ist die Grenze zwischen Spielen und dem was nicht ok ist? Und vor allem, wie macht ihr es dem Nachwuchs klar?
Liebe Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Erziehung am Essenstisch?!

Hallo Claudia,
unser Sohn (fast 13 Monate) ist am Esstisch ebenso experimentierfreudig. Wir versuchen gelassen zu bleiben und nehmen ihm das Essen weg, wenn er anfängt, nur noch damit umherzuspielen. Solange er noch davon isst, lassen wir ihn noch ein wenig "matschen". gehört ja zum begreifen und lernen dazu. Leider geht das nur, wenn wir zuhause sind, bei Oma und Opa gelten andere Spielregeln ;)
LG Katrin

Re: Erziehung am Essenstisch?!

Ich habe David von Anfang an gesagt, daß das Essen nicht runtergeschmissen wird, und es ihm dann weggenommen. Gleichzeitig versuche ich auf andere Sättigungssignale zu achten, damit er sich nicht angewöhnt, so zu zeigen, daß er nichts mehr will.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erziehung am Essenstisch?!

Hi Claudia, Charlotte ist auch noch nicht ganz ein Jahr (noch 1 Woche!). Ich habe auch schon einige Male versucht, sie alleine essen zu lassen (Brotstückchen, Brei usw.) SOlange sie noch was isst, lasse ich sie auch matschen, egal, was sie isst. Aber sobald ich merke, dass es nur noch eine Sauerei ist, ohne essen, dann ist Finito und ich nehme ihr das Essen weg.
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen