Suchen Menü

Erziehugsmaßnahme:Beim essen sitzen bleiben, wann?

Sorry, aber diese Frage brennt schon seit TAgen auf meiner Seele. Knuddel sitzt recht gut im Hochstuhl. Ißt aber recht langsam. Somit stellt sich nach einiger Zeit Langeweile für ihn ein. ER bekommt zwar kl. Spielzeuge zum Ablencken beim essen, aber die will er mit der Zeit nicht mehr haben. DAnn geht es los: Quengelt, schlägt nach mir, will sein Trinken nur noch aus der Nuckelflasche und nur auf meinem Arm. Ist ein Trick von ihm, da er anschl. auf unserer Eckbank rumtoben will. Denn in Hochstuhl geht er anschl. nicht mehr.Nun die Frage: Wenn ich ihn konsequent zurücksetze und es in heftigem Gezettere ausartet, hilft es, wenn ich das essen beende und er bis zur nächsten Mahlzeit warten muß? Soll ich ihn die Flasche überhaupt nicht mehr geben? Aus der Tasse trinkt er total wenig!! 100ml a 24 Std. !!!! Kann man Tischmanieren schon in diesem Alter beibringen? Ich kenne ein Fall, da läuft das KInd nur herum und kommt zum Abbeißen an den Tisch(2Jahre alt). Das möchte ich nicht! Wie händelt ihr das denn so? Sorry für die vielen Fragen. Eigendlich habe ich noch sooooo viele, aber für Antworten diesbezüglich wäre ich richtig dankbar. Schönes Wochenende zusammen!! Ciao
Bisherige Antworten

Re: Erziehugsmaßnahme:Beim essen sitzen bleiben, wann?

Hallo!
Sophie-Marie sitzt auch schon im Hochstuhl. Desöfteren fängt sie auch, während des Essens, plötzlich an zu quengeln, zu toben und meckern/bis schreien. Ich bleibe da ruhig, denn sie hat zu lernen, daß gegessen wird und nicht rausgenommen und auf dem Arm weitergegessen wird. (Was ihr lieber wäre!) Auch wenn Oma zu Besuch ist, macht sie so ein Theater, da Oma sie ja immer hochnimmt. Ich bleibe wieder ruhig und erkläre ihr, daß wenn sie fertig mit dem Essen ist, sie dann zu Oma darf. Bis jetzt hat es dann auch immer geklappt. Früher oder später muß sie lernen, wenn gegessen wird, dann das am Tisch geblieben wird. Wenn sie´s jetzt nicht lernt, später wird´s noch schlimmer. Wir müssen konsequent sein und es durchziehen. (Bei meinem Neffen (9 Jahre) wurde früher alles gemacht, wie er es wollte, tja und heute haben sie ihren Kampf mit ihm!)
Liebe Grüße
Jenny mit Sophie-Marie

Re: Erziehugsmaßnahme:Beim essen sitzen bleiben, wann?

Hallo, bei uns ist es so, dass ich Ben, wenn er denn unruhig wird und herumzappelt, aus seinem Stuhl nehme und er wieder herumlaufen kann - allerdings ist dann auch das Essen vorbei! Ich halte ihn nicht an, das aufzuessen, was auf dem Teller ist. Wenn er Hunger hat, macht er auch kein Theater bei Tisch. Und den Stress, um jeden Löffel mit ihm zu kämpfen, tue ich mir nicht an. Vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert! Zu Trinken gibt es natürlich auch außerhalb der Mahlzeiten (Glas, Becher). Flasche gibt's nur zum Frühstück, sonst ist sie tabu. Also: keine Panik, wenn er Hunger hat, wird er schon essen, und Getränke würde ich (trotz geringer Menge) immer nur aus dem Becher geben.
LG, Andrea & Ben

Re: Und was, wenn er noch hunger hat und angelaufe

kommt? Ich meine, er steht vom Tisch auf, obwohl er noch nicht richtig satt ist, kommt nach einer Std. und gibt hunger an. Was dann? Gibst du ihn dann etwas? Oder bleibst du hart und er muß bis zur nächsten Mahlzeit warten? Diese Sache an sich finde ich nähmlich garnicht so schlecht. Werde es so mal ausprobieren. Denke nähmlich auch, daß gewisse Regeln schon recht früh eingeführt werden sollten. DAnke euch allen für eure Antwort

Re: Und was, wenn er noch hunger hat und angelaufe

Nö, wenn das Essen vorbei ist, räume ich alles weg, und dann steht auch nichts mehr auf dem Tisch. So kommt er nicht darauf, dass er eventuell noch Hunger hat, und ich komme nicht in Versuchung, ihm doch noch etwas zu geben;-))!
LG, Andrea & Ben

Re: Und was, wenn er noch hunger hat und angelaufe

Hallo Andrea,
ich wollte mal fragen, wieviele Mahlzeiten Benedikt am Tag bekommt?
LG,
Inez

Re: Und was, wenn er noch hunger hat und angelaufe

Hi Inez, Ben bekommt 5 Mahlzeiten am Tag (Früh die Flasche, nach einem Schläfchen mit Mama Brot, Toast oder Brötchen, Mittagessen, Nachmittagshappen, Abendessen auch Brot). Ich hatte vergessen zu sagen, dass es Obst bei uns IMMER gibt, allerdings nur am Stück, nie kleingeschnitten! Kauen sollte er schon. Er isst zwischendurch etwa 1 Apfel, eine Banane und 2 Hände voll Weintrauben (manchmal mehr, manchmal weniger). In Ausnahmefällen (ca. 2 bis 3x die Woche) gibt's einen Keks (steht er aber auch nicht soooo drauf). Er isst praktisch immer mit mir zusammen, nie allein. Ich denke, dass das auch sehr viel ausmacht, denn alleine essen macht ja auch keinen Spaß, oder;-))? LG, Andrea & Ben

Re: Erziehugsmaßnahme:Beim essen sitzen bleiben, wann?

Hi Kikra
ich habe meinen Mädels von anfang an beigebracht, dass sie am Tisch bleiben, bis alle fertig sind - ich bleibe ja auch bei ihnen sitzen!!!
Sie werden nicht gezwungen, alles aufzuessen, ich gebe ihnen immer kleine Portionen und sie können nachhaben.
So lernst der Langsame, sich etwas zu beeilen und der Schlinger,dass es auch langsam geht!
Einzige Ausnahme - Frühstück am Wochenende, da dürfen sie früher aufstehen, denn mein Mann und ich hängenda immer noch eine gemütlicheTasse Daffee dran - und da stört das Kleinvolk!
Wenn allerdings besondersLeah uz sehr schreit, dann nehme ich sie auch schon mal auf den Schoß - sie macht es ja auch nur ab und zu mal, und nicht provokativ!
Liebe Grüße
Monika

Re: Erziehugsmaßnahme:Beim essen sitzen bleiben, wann?

Hallo,
hm, bei uns ist das so, daß er eigentlich immer auf ißt. (12 Monate) Wir geben aber auch nur normal viel, würde ich sagen.
Morgens, 200 ml Flasche (manchmal trinkt er nur 150ml)
Zwischenmahlzeit: Toast, mit was drauf, Trinken aus nem Becher so viel er will, manchmal noch einen Zwieback zwischendurch
Mittagessen (200g), Apfelschorle, ca. 50 ml
Zwischenmahlzeit: Früchtebrei
manchmal, Keks, 1/3 Banane noch zwischendurch
Abendbrei
Zu den 3 Hauptmahlzeiten sitzt er am Tisch. Mit 11. Monaten mußte man ihm plötzlich was zu Spielen beim Essen dazu geben. Und jetzt weinte er plötzlich und wollte nichts essen. Da merkte ich er wollte auch selbst löffeln. Jetzt hat er einen Löffel und ich, und er ißt brav auf. Versuchs vieleicht auch mal mit einem Löffel für ihn, dabei landet zwar mal Brei auf Dir, aber so geht es möglicherweise gut.
Gruß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen