Suchen Menü

Erzieherisches Versagen?

Hallo!
Schön langsam glaube ich, ich hab erziehungstechnisch versagt.
Mein Kind haut mit dem kopf auf den boden, schreit,w irft alles runter, wenn sie was nicht darf, wehrt sich mit händen und füssen, gegen wickeln, anziehen..., schläft nicht mehr alleine ein, wird nachts 25 mal wach.
Isst nur Süssigkeiten, ....
HAB ICH VERSAGT?
Seit 5 Tagen geht das so dahin, vorher wars nicht so schlimm.
Dabei ist sie ja wieder gesund.
SInd eure auch so?
Wie soll ich reagieren? Schimpfen, ruhig bleiben, Finger hauen, nix hilft doch wirklich.
Glaubt ihr, sie ist hyperaktiv.
Echt, ich trau mich gar kein zweites Kidn mehr kriegen.
Wenn ich dran denke, dass meine Schwiemu 8 Kinder hat, glaub ich echt, ich bin ein Versager.
Komm nicht mal mit einem zurecht.
lg
christina und julia, 16,5 mon.
Bisherige Antworten

Erste Trotzphase ???? lang

Hallo Christina,
ich glaube nicht, dass Du da was dafür kannst. Im Alter von ca. 16-18 Monaten haben die meisten Kinder eine (je nach Temperament) ausgeprägte Trotzphase. Hyperaktiv ist in den Alter so viel ich weiss noch kein Kind. Reagieren ist schweirig: ruhig bleiben, wenn mann innerlich kocht ! Aber bitte nicht schlagen. Lieber selber aus dem Raum gehen und tiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeffff durchatmen (so wie bei der Geburt LOL). Kind von Tatort entfernen und versuchen ruhig dem Kind zu erklären, was Dir nicht recht ist. Thema Essen: Moritz hat sich auch schon tagelang nur von Brezen ernährt. Geht auch vorbei. Wickeldrama: bei uns auch meistens. Er hat dann alles von Wickeltisch runter. Ich versuch dann mit kitzeln oder mach einfach ruhig weiter so dass das Wickeln zügig durch ist. Zur Einschlafproblematik kann ich nix sagen, war bei und nie ein Thema. Kann aber sein, dass zum Trotz auch eine Fremdelphase dazu kommt (Verlassensängste).
Gute Nerven, es wird alles vorbei gehen.
LG Nicole

Re: Erzieherisches Versagen?

Über Hyperaktivität kann man in dem alter noch nichts sagen. Süßigkeiten würde ich ihr halt nicht geben, wenn sie sonst nicths ißt (glaub mir, sie verhungert nicht!). Wahrscheinlich ist das wieder mal ein Schub.Gib ihr für negatives Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit, gibt ihr die Nähe, die sie braucht, zieh Dir eiserne Nerven an, und denke: es wird irgendwann wieder besser.
Viele Grüße,
Christine

Warte mal bis sie 2 ist!!!!

Ich frage mich das gleich auch. Naomi war bis vor ein paar Tagen die Sanftmut in Person, doch nun ist sie wohl Miss ich-brüll-wenn-mir-was-nicht-passt geworden. Ich reagiere manchmal gelassen, macnhmal flippe ich aus, je nachdem wie laut Delia dazu noch schreit! Ich nehme an dies ist einfach mal wieder so ne Phase und da müssen wir durch. Das zweite Kind haben wir ja schon, dies hat heute auch mal wieder Kriesenstimmung. Momentan schläft sie, aber nur wenn ich auf dem Pezziball hüpfe und sie im Tuch habe ( es lebe der Laptop auf dem Schemmel!). Ich wünsche dir viel Nerven und Geduld.
Gruss Karin mit Naomi 23 1/2 Monat und Delia 5 Wochen

Hallo Christina,
das ist völlig normal, glaub mir, auch wenn dumme Menschen mal sagen, daß es unnormal ist.
Leider gibt es dies Trotzphasen und sie enden mit dem Auszug *fg* Bezüglich Süssigkeiten, versuch mal, ihr ab Nachmittag nichts mehr zu geben, denn Zucker puscht die Kleinen hoch. Vielleicht klappt dann schon mal das Schlafen wieder besser? Was Du tun sollst, nimm es als gegeben und bleib einfach ruhig, aufregen bringt eh nichts, dann wird noch mehr getrotzt, gekreischt und gemeckert und das nervt dann auch wieder. Also immer ruhig bleiben und immer wieder vorbeten, daß es nur eine Phase ist ;-)
Versagt hast Du auf keinen Fall, es ist einfach NORMAL.
Liebe Grüße und gute Nerven
Nicky

Natürlich hast Du nicht versagt - sonst hätte ich das auch und das möchte ich mir nicht schon nach gut 1,5 Jahren eingestehen müssen :-)
Nick hatte diese Kopf-auf-den-Boden-hau-Phase auch. Gleichzeitig mit der Nicht-Wickel-und-Anzieh-Phase (hat er immer mal wieder) und der ich-schlaf-nicht-mehr-durch-Phase (hat er immer noch).
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon befürchtet habe, dass Nick hyperaktiv sein könnte (fast das gesamte erste Jahr!) - aber dann kam immer wieder eine verhältnismässig ruhige Phase. Auf sein Kopfhauen habe ich wenig bis gar nicht reagiert und sonst immer versucht ruhig zu bleiben und mit "nein" und wegsetzten irgendwann zum Ziel zu kommen. Oft habe ich mit ihm einfach fluchtartig die Wohnung verlassen und schon wars für uns beide besser.
Denk dran:
Wenn das erste Kind sehr anspruchsvoll ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim zweiten Kind besser wird viel höher als umgekehrt!
Gruss und gute Nerven
Sara

Was du so beschreibst klingt völlig normal. Aber eines hat mich stuzig gemacht: Du schreibst einerseits "Isst nur Süssigkeiten" und dann "Glaubt ihr, sie ist hyperaktiv". Ich glaube nicht, dass sie hyperaktiv ist, aber viel (bei manchen auch wenig) Zucker macht Symptome wie bei Hyperaktivität. Glaub mir, ich habe das mit meinem Grossen gelernt. Der ist nun alles andere als hyperaktiv, aber wehe, er isst zu viel Süsses.
LG
Ike

hallo christina,
sei beruhigt, julias verhalten ist meiner meinung nach ganz normal. lucy (17 monate) hat diese phase momentan überwunden, aber bei ihr war es eine zeit lang auch echt ganz schlimm. die lösung die ich für mich gefunden habe heisst tagsüber möglichst viel rausgehen. wenn lucy ihren "auslauf" bekommt dann ist sie durchweg zufriedener, hat hinterher auch hunger auf etwas herzhaftes zu essen und schläft vorallem nachts besser. ansonsten kann ich dir nur raten ruhig zu bleiben, denn wenn du dich zu sehr aufregst überträgt sich deine unruhe und unsicherheit sicher zusätzlich auch noch auf julia. also augen zu und durch, tiiieeef durchatmen und wenn sie zu hause ausflippt einfach mal auf den spielplatz gehen ;o) ich hoffe für dich, dass diese phase schnellstmöglich überwunden ist, dann macht das mama-sein auch bald wieder spaß *g* liebe grüße, inez

Hallo, Du hast ganz sicher nicht versagt, ich denke solche Phasen sind normal und von Kind zu Kind unterschiedlich ausgeprägt. Ich denke bei einem von Natur aus sehr temperamentvollen Kind merkt man es auch entsprechend deutlich. Wir haben - leider leider - auch schon einige dieser Phasen hinter uns und ich weiß wieviel Geduld man da braucht, eigentlich immer mehr wie man hat... Wutausbrüche ignoriere ich standhaft, soll sie halt ticken bis sie sich wieder beruhigt.. Mit dem Schlafen d. hatten wir auch schon, ich glaub die Kids testen halt zeitweise ihre Grenzen aus, für den ultimativen Tip wäre auch ich zeitweise sehr dankbar, aber was bleibt ist wirklich nur: tief durchatmen, mal für ein paar Minuten das tobende Kind alleine lassen, in Ruhe was trinken und versuchen Kraft für das Kommende zu tanken. Der Spuk geht auch wieder vorbei, d. ist leider d. einzig "mutmachende" was ich Dir sagen kann!!! Einen Sack voll Geduld und LG SUsanne

Hallo,
kann mich den Beiträgen nur anschliessen. Diese Phase hatten wir auch ganz extrem. Aber nun ist es schon viel besser geworden. Basti wird morgen 17 Monate alt und hatte diese super Temperament etwa 3 Monate lang.
Kathleen

.. sie ist nicht hyperaktiv und gar nichts, spürt wahrscheinlcih aber, daß Du unsicher bist. Warum fragst Du Dich, ob Du versagst? Daß ist doch Käse. Wenn sich das Kind aufführt, mußt Du einfach mal ein paar Stunden Liebesoffensive starten, und Dich selber wieder locker machen. Ist doch normal, daß es mal stressig wird. Nur meine Erfahrung ist echt, daß diese "Hab-ich-versagt?" Nummer total kontraproduktiv ist weil sie schon impliziert, daß man beim Kind "andere Seiten" aufziehen will/soll - also quasi ein Eingeständnis ist, daß man eh bereits schlecht drauf ist - wen wunderts da, daß das Kind tobt!
Etwas kompliziert, aber ich hoffe, Du verstehst wa sich meine ;-)
LG Gala ( schon blöde vor lauter Spätschichten )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen