Erzieherisches Versagen?
Schön langsam glaube ich, ich hab erziehungstechnisch versagt.
Mein Kind haut mit dem kopf auf den boden, schreit,w irft alles runter, wenn sie was nicht darf, wehrt sich mit händen und füssen, gegen wickeln, anziehen..., schläft nicht mehr alleine ein, wird nachts 25 mal wach.
Isst nur Süssigkeiten, ....
HAB ICH VERSAGT?
Seit 5 Tagen geht das so dahin, vorher wars nicht so schlimm.
Dabei ist sie ja wieder gesund.
SInd eure auch so?
Wie soll ich reagieren? Schimpfen, ruhig bleiben, Finger hauen, nix hilft doch wirklich.
Glaubt ihr, sie ist hyperaktiv.
Echt, ich trau mich gar kein zweites Kidn mehr kriegen.
Wenn ich dran denke, dass meine Schwiemu 8 Kinder hat, glaub ich echt, ich bin ein Versager.
Komm nicht mal mit einem zurecht.
lg
christina und julia, 16,5 mon.
Erste Trotzphase ???? lang
ich glaube nicht, dass Du da was dafür kannst. Im Alter von ca. 16-18 Monaten haben die meisten Kinder eine (je nach Temperament) ausgeprägte Trotzphase. Hyperaktiv ist in den Alter so viel ich weiss noch kein Kind. Reagieren ist schweirig: ruhig bleiben, wenn mann innerlich kocht ! Aber bitte nicht schlagen. Lieber selber aus dem Raum gehen und tiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeffff durchatmen (so wie bei der Geburt LOL). Kind von Tatort entfernen und versuchen ruhig dem Kind zu erklären, was Dir nicht recht ist. Thema Essen: Moritz hat sich auch schon tagelang nur von Brezen ernährt. Geht auch vorbei. Wickeldrama: bei uns auch meistens. Er hat dann alles von Wickeltisch runter. Ich versuch dann mit kitzeln oder mach einfach ruhig weiter so dass das Wickeln zügig durch ist. Zur Einschlafproblematik kann ich nix sagen, war bei und nie ein Thema. Kann aber sein, dass zum Trotz auch eine Fremdelphase dazu kommt (Verlassensängste).
Gute Nerven, es wird alles vorbei gehen.
LG Nicole
Re: Erzieherisches Versagen?
Viele Grüße,
Christine
Warte mal bis sie 2 ist!!!!
Gruss Karin mit Naomi 23 1/2 Monat und Delia 5 Wochen
das ist völlig normal, glaub mir, auch wenn dumme Menschen mal sagen, daß es unnormal ist.
Leider gibt es dies Trotzphasen und sie enden mit dem Auszug *fg* Bezüglich Süssigkeiten, versuch mal, ihr ab Nachmittag nichts mehr zu geben, denn Zucker puscht die Kleinen hoch. Vielleicht klappt dann schon mal das Schlafen wieder besser? Was Du tun sollst, nimm es als gegeben und bleib einfach ruhig, aufregen bringt eh nichts, dann wird noch mehr getrotzt, gekreischt und gemeckert und das nervt dann auch wieder. Also immer ruhig bleiben und immer wieder vorbeten, daß es nur eine Phase ist ;-)
Versagt hast Du auf keinen Fall, es ist einfach NORMAL.
Liebe Grüße und gute Nerven
Nicky
Nick hatte diese Kopf-auf-den-Boden-hau-Phase auch. Gleichzeitig mit der Nicht-Wickel-und-Anzieh-Phase (hat er immer mal wieder) und der ich-schlaf-nicht-mehr-durch-Phase (hat er immer noch).
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon befürchtet habe, dass Nick hyperaktiv sein könnte (fast das gesamte erste Jahr!) - aber dann kam immer wieder eine verhältnismässig ruhige Phase. Auf sein Kopfhauen habe ich wenig bis gar nicht reagiert und sonst immer versucht ruhig zu bleiben und mit "nein" und wegsetzten irgendwann zum Ziel zu kommen. Oft habe ich mit ihm einfach fluchtartig die Wohnung verlassen und schon wars für uns beide besser.
Denk dran:
Wenn das erste Kind sehr anspruchsvoll ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim zweiten Kind besser wird viel höher als umgekehrt!
Gruss und gute Nerven
Sara
LG
Ike
sei beruhigt, julias verhalten ist meiner meinung nach ganz normal. lucy (17 monate) hat diese phase momentan überwunden, aber bei ihr war es eine zeit lang auch echt ganz schlimm. die lösung die ich für mich gefunden habe heisst tagsüber möglichst viel rausgehen. wenn lucy ihren "auslauf" bekommt dann ist sie durchweg zufriedener, hat hinterher auch hunger auf etwas herzhaftes zu essen und schläft vorallem nachts besser. ansonsten kann ich dir nur raten ruhig zu bleiben, denn wenn du dich zu sehr aufregst überträgt sich deine unruhe und unsicherheit sicher zusätzlich auch noch auf julia. also augen zu und durch, tiiieeef durchatmen und wenn sie zu hause ausflippt einfach mal auf den spielplatz gehen ;o) ich hoffe für dich, dass diese phase schnellstmöglich überwunden ist, dann macht das mama-sein auch bald wieder spaß *g* liebe grüße, inez
kann mich den Beiträgen nur anschliessen. Diese Phase hatten wir auch ganz extrem. Aber nun ist es schon viel besser geworden. Basti wird morgen 17 Monate alt und hatte diese super Temperament etwa 3 Monate lang.
Kathleen
Etwas kompliziert, aber ich hoffe, Du verstehst wa sich meine ;-)
LG Gala ( schon blöde vor lauter Spätschichten )
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen