Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
ich finde, deine Freundin muss vor allem ihrem Jungen beibringen, dass er sich falsch verhaelt. Wuerde ein erwachsener Mann eine Frau belaestigen und diese laeuft weg und sucht Schutz bei anderen Menschen, wuerde man dann sagen, sie soll sich nicht so haben und sich lieber wehren? Nein, derjenige, der die Gewalt ausuebt, ist im Unrecht und das muss ihm deutlich gezeigt werden. Es geht meines Erachtens nicht darum, das rabiateste und wehrhafteste Kind heranzuziehen, sondern um ein sozialvertraegliches, ruecksichtsvoller Verhalten aller Kinder. Dass deine Tochter bei dir Schutz gesucht hat, finde ich ganz normal und auch sinnvoll aus ihrer Perspektive. Das sofortige Weinen zeigt vielleicht eine gewisse Ueberempfindlichkeit, aber das wird sich bestimmt im Laufe der Zeit geben, wenn sie oefter mit solchen Situationen konfrontiert wird. Das war aber sicher nicht das Hauptproblem der Situation, wie es deine Freundin wohl gerne haette :-)
LG
Berit
Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
Ich möchte mich Berit anschließen, Dein Freundin sollte ihrem Sohn vermitteln, dass er zarter mit Deiner Tochter umgehen sollte. Meine Freundin Emma sagt immer und immer wieder: "Nein, nicht so dolle Leon, die Nina mag das nicht!" Man kann viel lernen aus solchen Konstellationen, sowohl die Mütter als auch die Kinder.
Und da solltest Du auch selbstbewusst zu Deiner Tochter stehen. Es geht nicht darum, andere Kinder schlechtzumachen, auch nicht darum, Kinder als besser oder schlechter hinzustellen, sondern darum, dass man den Kindern aufmerksam moderierend hilft, ihr Sozialverhalten zu entwickeln. Und dass man jeden aktzeptiert, den Draufgänger, das Mimöschen und alle Zwischentöne.
Ich weiß, dass es auch die Meinung gibt, die Kinder möchten das unter sich alleine klären, aber bei Einjährigen ist das meiner Meinung nach noch nicht möglich.
Ich habe auch eine schüchterne Tochter, und diese Kinder gehen im Fall des sich selbst überlassens in diesem Alter schlicht und einfach unter.
LG tine
Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
Haben wir das gleiche Kind??? Wir treffen uns auch oft mit einer Freundin und ihrem Sohn Finn. Er ist auch ein wenig stürmisch und geht rennt gleich auf sie zu und würd sie manchmal am liebsten auf den Boden schmeißen und abknutschen. Etwas zuviel für Giulia :-) Dazu kommt auch noch, daß er in einer extremen Hochlage quitscht. Das erschreckt sie natürlich total. Sie kommt auch gleich mit offenen Armen auf mich zugerannt. Ich versuche ihr immer zu sagen, daß Finn es nicht böse meint, sondern sich so sehr auf Dich freut. Die andere Mutter sagt ihrem Sohn, daß er nicht ganz so stürmisch sein soll. Also sind wir da auf einem Level. Bin der gleichen Meinung wie Du, daß die andere Mutter ihrem Sohn auch etwas zurückholen sollte. Es ist alles nicht einfach. Wie handelt man nun richtig??? Ich glaube, man sollte immer seinen Gefühlen folgen. Vielleicht sagst Du dem Jannick mal, daß er nicht ganz so heftig auf sie losgehen sollte.
LG Tanja
Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
LG
Katja
Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?
mal eine ganz blöde Frage an Deine Freundin: wie hätte sich Alicia in der Situation denn altersgerecht "wehren" sollen? Zurückschubsen oder -boxen oder -schlagen? Wohl eher nicht erwünscht. Ihm mit Worten klarmachen, dass sie solch einen Umgang nicht wünscht? Wohl noch nicht möglich. Deine Tochter hat das einzig Richtige getan - sie ist der Situation "ausgewichen" - also weggelaufen (würde ich heute noch tun, wenn meine inzwischen vorhandenen verbalen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen, die Situation in den Griff zu bekommen) - und hat Schutz gesucht. Und diese Reaktion ist völlig ADÄQUAT! Wie schön, dass sie weiß, wohin sie sich in solch einer Situation wenden kann und dort auch Schutz und Trost findet.
In meinen Augen kannst Du heute nichts anderes tun - in ein paar Jahren wir Alicia sicherlich Jannick ein paar passende Worte zu sagen haben - und ihn dann einfach stehen lassen (wenn er nicht bis dahin was dazulernt ;-)).
LG
Katja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen