Suchen Menü

Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Am Freitag waren Alicia und ich bei einer Freundin und ihrem Sohn Jannick. Jannick ist ein sehr stürmischer kleiner Kerl und 8 Tage älter als Alicia, während sie eher sehr schüchtern ist. Er stürmte nun mehrere Male auf sie zu und zerrte an ihr rum und versuchte sie zu küssen. Bei Alicia gingen erst die Mundwinkel nach unten und dann begann sie bitterlich zu weinen, so als ob sie große Schmerzen hätte. Dann kam sie zu mir, hielt die Arme hoch und sagte weinend "Mama, Arm" um sich so vor Jannick in Sicherheit zu bringen. Meistens habe ich sie auch hoch genommen bzw. sie zumindest gestreichelt, daß sie sich beruhigen konnte. Nun sagte meine Freundin "Nimm sie nicht immer hoch, da muß sie eben durch. Alicia muß lernen sich zu wehren". Gut, da mag sie zum Teil recht haben, aber ich denke, mit dem Spruch macht sie es sich etwas zu einfach. Ebenso muß ihr Sohn doch auch lernen und merken, daß es eben nicht jedes Kind mag, so derbe angefaßt zu werden (er hat ihr sogar seinen Kopf vor ihren Schädel gehauen und das hat ganz schön laut geknallt). Wir konnten beide gar nicht so schnell reagieren um das zu verhindern. Eine gemeinsame Freundin von uns, der ich das erzählt habe, meinte, meine Tochter würde generell nicht gerne mit Jungen spielen. Mir ist es natürlich wichtig, daß Alicia lernt, sich zu wehren bzw. zu sagen, wenn sie etwas niht möchte, aber mir ist es auch wichtig, daß meine Tochter weiß, daß sie, wenn etwas nicht o.k. ist, bei mir Trost findet. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Hallo,
ich finde, deine Freundin muss vor allem ihrem Jungen beibringen, dass er sich falsch verhaelt. Wuerde ein erwachsener Mann eine Frau belaestigen und diese laeuft weg und sucht Schutz bei anderen Menschen, wuerde man dann sagen, sie soll sich nicht so haben und sich lieber wehren? Nein, derjenige, der die Gewalt ausuebt, ist im Unrecht und das muss ihm deutlich gezeigt werden. Es geht meines Erachtens nicht darum, das rabiateste und wehrhafteste Kind heranzuziehen, sondern um ein sozialvertraegliches, ruecksichtsvoller Verhalten aller Kinder. Dass deine Tochter bei dir Schutz gesucht hat, finde ich ganz normal und auch sinnvoll aus ihrer Perspektive. Das sofortige Weinen zeigt vielleicht eine gewisse Ueberempfindlichkeit, aber das wird sich bestimmt im Laufe der Zeit geben, wenn sie oefter mit solchen Situationen konfrontiert wird. Das war aber sicher nicht das Hauptproblem der Situation, wie es deine Freundin wohl gerne haette :-)
LG
Berit

Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Hi Angi!
Ich möchte mich Berit anschließen, Dein Freundin sollte ihrem Sohn vermitteln, dass er zarter mit Deiner Tochter umgehen sollte. Meine Freundin Emma sagt immer und immer wieder: "Nein, nicht so dolle Leon, die Nina mag das nicht!" Man kann viel lernen aus solchen Konstellationen, sowohl die Mütter als auch die Kinder.
Und da solltest Du auch selbstbewusst zu Deiner Tochter stehen. Es geht nicht darum, andere Kinder schlechtzumachen, auch nicht darum, Kinder als besser oder schlechter hinzustellen, sondern darum, dass man den Kindern aufmerksam moderierend hilft, ihr Sozialverhalten zu entwickeln. Und dass man jeden aktzeptiert, den Draufgänger, das Mimöschen und alle Zwischentöne.
Ich weiß, dass es auch die Meinung gibt, die Kinder möchten das unter sich alleine klären, aber bei Einjährigen ist das meiner Meinung nach noch nicht möglich.
Ich habe auch eine schüchterne Tochter, und diese Kinder gehen im Fall des sich selbst überlassens in diesem Alter schlicht und einfach unter.
LG tine

Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Hallo Angi.
Haben wir das gleiche Kind??? Wir treffen uns auch oft mit einer Freundin und ihrem Sohn Finn. Er ist auch ein wenig stürmisch und geht rennt gleich auf sie zu und würd sie manchmal am liebsten auf den Boden schmeißen und abknutschen. Etwas zuviel für Giulia :-) Dazu kommt auch noch, daß er in einer extremen Hochlage quitscht. Das erschreckt sie natürlich total. Sie kommt auch gleich mit offenen Armen auf mich zugerannt. Ich versuche ihr immer zu sagen, daß Finn es nicht böse meint, sondern sich so sehr auf Dich freut. Die andere Mutter sagt ihrem Sohn, daß er nicht ganz so stürmisch sein soll. Also sind wir da auf einem Level. Bin der gleichen Meinung wie Du, daß die andere Mutter ihrem Sohn auch etwas zurückholen sollte. Es ist alles nicht einfach. Wie handelt man nun richtig??? Ich glaube, man sollte immer seinen Gefühlen folgen. Vielleicht sagst Du dem Jannick mal, daß er nicht ganz so heftig auf sie losgehen sollte.
LG Tanja

Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Hallo Angi, ihr solltet beide etwas dafür bzw. dagegen tun, d.h. deine Freundin und du. Ich kenne das nämlich auch. Der Kleine meiner besten Freundin ist auch immer so stürmisch, er möchte mit Hannah immer Lok spielen und schiebt, zerrt sie durch die Gegend. Meine Freundin sagt ihm immer, dass er es nicht so wild machen soll und ich versuche Hannah zu erklären, dass er es nicht böse meint und sie nicht weinen braucht. Aber NATÜRLICH tröste ich sie, wenn sie dann trotzdem weinen sollte.
LG
Katja

Re: Erziehe ich meine Tochter zum Weich-Ei?

Liebe Angi,
mal eine ganz blöde Frage an Deine Freundin: wie hätte sich Alicia in der Situation denn altersgerecht "wehren" sollen? Zurückschubsen oder -boxen oder -schlagen? Wohl eher nicht erwünscht. Ihm mit Worten klarmachen, dass sie solch einen Umgang nicht wünscht? Wohl noch nicht möglich. Deine Tochter hat das einzig Richtige getan - sie ist der Situation "ausgewichen" - also weggelaufen (würde ich heute noch tun, wenn meine inzwischen vorhandenen verbalen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen, die Situation in den Griff zu bekommen) - und hat Schutz gesucht. Und diese Reaktion ist völlig ADÄQUAT! Wie schön, dass sie weiß, wohin sie sich in solch einer Situation wenden kann und dort auch Schutz und Trost findet.
In meinen Augen kannst Du heute nichts anderes tun - in ein paar Jahren wir Alicia sicherlich Jannick ein paar passende Worte zu sagen haben - und ihn dann einfach stehen lassen (wenn er nicht bis dahin was dazulernt ;-)).
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen