Suchen Menü

Erster grosser Frust!!!!

Hallo ihr alle
Nachdem ich am Donnerstag noch zu einer Kollegin mit fast gleich altem Kind gesagt habe, ne Frust kennt Naomi noch nicht, fing es dann aber am Freitag so richtig an. Objekt der Begierde ist die Eingangstüre und der Schlüssel. Wir haben zwei Türen etwa 50 Cm ausendander und für die 2 Türen 3 Schlösser. Nun muss ich mit Naomi vor die innere Tür und muss sie halten damit sie die Tür mit dem Schlüssel öffnen kann. Da ich 3 Schlüssel habe und Naomi keine Ahnung hat wie und welchen Schlüssel man da reinsteckt "helfe" ich ihr nachdem mir fast der Arm abfällt, was zu zornigem Wutgebrüll und jämmrelichem Weinen führt. Also helfe ich ihr nicht, was das gleiche Resultat mit sich bringt. Das Schloss welches auf ihrer Höhe ist will sie nicht, weil ich dies ja auch nie benutze! Was macht ihr in so einer Situation???
Das erste mal habe ich ihren Frust mit Mumi ertränkt, doch mir wurde schlagartig bewusst dass dies wohl nicht die Lösung für's Leben ist. Jetzt mag es ja noch Mumi sein aber später?? Nun ja ich habe sie halt dann getröstet und versucht zu motivieren was zu versuchen was sie schon fast kann, Deckel auf die Flasche schrauben etc. und habe sie dann halt immer gelobt. Aber sie sass immer wieder im Flur und weinte (nicht brüllen wie wenn sie trotzt weil sie was nicht kriegt, sondern so richtiges Schluchzen). Nun ja wir werden es auch hinter uns bringen und Naomi wird lernen mit Frust umgehen zu müssen.
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Erster grosser Frust!!!!

Das erste mal habe ich ihren Frust mit Mumi ertränkt, doch mir wurde schlagartig bewusst dass dies wohl nicht die Lösung für's Leben ist. Jetzt mag es ja noch Mumi sein aber später??
Karin, ICH SCHMEISS MICH WEG!
Leider kann ich dir bei dem Frustproblem auch nicht weiter helfen weil, wie sagtest du noch letzte Woche zu deiner Kollegin "ne Frust kennt sie noch nicht"...
Für mich gilt auch noch: "Jakob kennt keinen Frust" aber ich bin schon ganz gespannt was du noch für Antworten bekommst!
Ich fürchte nur, die müssen da durch und je mehr wir uns da einmischen umso lautstarker und vehementer werden die Wut- und Frustanfälle....
Liebe Grüße, Barbara

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hallo Karin,
jaaa, die ersten Male bricht es einem noch fast das Herz! Am liebsten möchte man immer eingreifen und helfen und trösten und und und. Inzwischen ist Frust bei uns das "täglich Brot" weil Max andauernd irgendwas ausprobiert, was er noch nicht kann, bzw. was er nicht darf. Inzwischen ist es auch kein klägliches Weinen mehr sondern Wutgeheul, mit immer häufigeren "Auftritte" wie sich Hinschmeißen und mit den Beinen strampeln etc. Die ersten Male habe ich ihn dann auch noch immer hochgenommen, aber mittlerweile habe ich beobachtet, wie er vor dem Sichhinschmeißen vorsichtig checkt, ob er sich auch nicht dabei wehtun kann... (klappt natürlich nicht immer). Bei solchen Anfällen entziehe ich ihm daher meist das Publikum, d.h. ich gehe aus dem Zimmer (nachdem ich mich vergewissert habe, daß er sich tatsächlich nichts dabei tut). Die kleineren Frustanfälle bewältigt er inzwischen schon relativ schnell, d.h. es wird kurz geheult, aber eigentlich dabei weitergespielt. Größere Angelegenheiten dauern schon mal und enden dann manchmal doch auf Mamas Arm... (Konsequenz.. was ist das?). Am schönsten sind übrigens die Anfälle im Supermarkt - klassisch!
LG, Suse

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hallo Suse
ja auch ich werde mich daran gewöhnen müssen. Nur das mit dem Publikum entziehen nützt bei ihr wenn sie einen Wutanfall hat (zum Glück sehr selten bis jetzt) aber nicht beim kläglichen Heulen. Doch die Supermarkt attaken kenne ich auch. Madame will die Brieftasche und alle Münzen auf dem Fussboden verstreuen, doch leider geht dies nun mal nicht. Da die im Sainsbury aber tobende Kinder hassen kommt immer jemand zum Einpacken!
Gruss
Karin

Re: Erster grosser Frust!!!!

Huhu Karin!
Ich fürchte das kann man wohl leider, soviel man sich auch anstrengt, nicht verhindern. Und ich denke so ganz aus der Ferne und objektiv betrachtet ist es eigentlich ja auch wichtig für die Kleinen, solche frustigen Erfahrungen zu machen.
Aber natürlich tut es einem schon ziemlich leid...
Ganz dolle Grüße
Natalie

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hallo Natalie
Oh ja natrülich ist es wichtig und vor allem normal. Die Wutanfälle machen mir auch nichts mehr aber das klägliche Heulen so nach dem Motto, bin ich aber eine arme, das geht mir irgendwie noch an die Nieren. Nun ja alles normal und erst der Anfang, aber noch immer besser als Dreimonatskoliken!
Gruss
Karin

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hallo Karin,
ojeoje, da bin ich mal froh, dass Simon "nur" seine täglichen Wutanfälle mit Fäusteballen und hochroten-Kopf -kriegen bekommt! Aber Du lieferst ein gutes Stichwort mit den Koliken: wir haben doch schon sooooo viel durchgestanden und zugegebenermaßen auch schon entsprechend viele Nerven gebraucht. Wenn ich da so zurückdenke, war die erste zeit für mich fast schlimmer, weil man noch nicht richtig über diese kleinen Wesen Bescheid wusste und einfach alles so kompliziert war... da tut doch das Wissen gut, dass dies wieder mal "nur" eine weitere Phase (von 100364982997,17 Phasen?) ist, oder?
LG,
Inez

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hallo Inez
Ganz genau, jetzt kenn ich dieses Kind wenigstens und sie mich. Sie weiss jetzt dass ich immer für sie da bin auch wenn sie mit ihrem Frust alleine klar kommen muss. Nun ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber im Vergleich zum Anfang fühle ich mich schon wie der Vollprofi!!!
Gruss
Karin

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hi Karin,
das mit der Mumi kannst du schon noch eine Zeitlang anwenden, aber die Lösung der Dinge ist es natürlich nicht!
Naomi ist gefrustet, bekommt Extrazuwendung, sieht den Erfolg der Schreierei und schreit das nächste mal eben noch mehr!
Ein blöder Kreislauf, dem du dich entziehen musst.
Glücklicherweise ist es eine Phase, die vorbeigeht - ich weiß das, denn Deborah und Judith schreien nicht mehr ganz so oft, die drückt inzwischen woanders der Schuh!
Leah kann das auch, aber ich mache da nicht mit und gehe einfach weg und ab und zu frage ich sie, ob wir wieder normal miteinander können und wenn sie mich wieder anschreit, dann bin ich eben wieder weg!
Ihre Schreiattacken weden kürzer und seltener, denn sie hat schon kapiert, dass sie damit nichts erreicht, sie läßt sich dann durch Ablenkung beruhigen!
Solange Naomi merkt, dass du für sie da bist und ihr nicht böse bist, wird sie mit dem Frust fertig...ganz sicher!
Liebe GRüße aus dem sonnigen Darmstadt
Monika

Re: Erster grosser Frust!!!!

Hi Monika
Hab schon kapiert, es wirkt die Schreiattaken werden kürzer wenn das Publikum fehlt. Sie darf aber immer mal wieder versuchen ob sie es schon kann, doch nur wenn wir von draussen reinkommen. Ich kann ja nicht zum Fenster reinsteigen nur um zu verhindern dass Madame unpässlich wird.
Gruss
Karin und lass dich von deinen Grossen nicht frusten, die werden auch wieder normal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen