Suchen Menü

Erster Kiga Tag

Hallo!
Wollte euch nur mal berichten, dass wir heute mit der Eingewöhnung angefangen haben. Tja war wohl für mich schwerer als für den Schlumpf. Noch bevor wir reingegangen sind hat er Auto gerufen (wir waren vor 2Wochen dort die letzten Dinge besprechen und da hat er mit einer Aotogarage gespielt). Dann hat er sich die Hausschuhe anziehen lassen und sie auh angelassen (wunder weil zu Hause hat er sie energisch abgelehnt beim probieren) und ist gleich rein zu den Autos. Die Leiterin meinte dann ich soll mal für eine Stunde weggehen sie rufen mich an wenn er nach mir verlangt, wenn nicht soll ich nach einer Stunde anrufen. Hab ich dann und sie hat mir gesagt, dass er ruhig spielt ich soll ihn in einer halben Stunde holen. Als ich gekommen bin hat er grade gebastelt (oder zumindest getan als ob *g*) und ich hab ihn dann gerufen und er ist zu mir gelaufen und hat mich gleich umarmt(gott sei dank sonst hätten die noch geglaubt mein Kind liebt mich nicht). Tja dann hat er mir noch alles gezeigt. Ich hab die Leiterin gefragt ob er eh nicht böse war mit anderen Kindern und sie meinte genau das Gegenteil als ein kleiner (ca.3) geweint hat ist er hin hat oje gesagt und ihm den Kopf gestreichelt.
Ach mein süsses kleines Baby ist jetzt ein Kindergartenkind und ich bin, obwohl ich so Angst davor hatte, doch recht froh, denn scheinbar fühlt er sich wohl.
LG Michaela mit dem grossen Tobias ;-)
Bisherige Antworten

Re: Erster Kiga Tag

Hallo!
Bei uns ist es im Jänner soweit. Ich habe auch so meine Befürchtungen, hab im KiGa Forum gepostet.
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch weiterhin so gut klappt.
LG; Gloria

Re: Erster Kiga Tag

Hallo Gloria!
Die gleichen Befürchtungen habe und hatte ich auch. Es ist für mich auch nicht leicht meinen Schlumpf in andere Hände zu geben aber ich bin zur Zeit einfach so überzeugt davon, dass dieser Kiga sehr gut ist (im Mom 15Kinder mit 4Kindergärtnerinen; zwei Räume in denen sich die Kinder frei bewegen können; keine Gruppen im herkömlichen Sinn) dass das wohl meine Bedenken, nicht ganz wegmacht, aber doch einschränkt.
Wir waren schon bevor er richtig angefangen hat dreimal oder viermal dort. Das erste Mal als er grad mal ein paar Monate alt war und das war mir auch sehr wichtig bin einfach unangemeldet vorbeigefahren und jedesmal hab ich das gleiche Bild vorgefunden: Zufriedene spielende Kinder, keine schreierein, tanten die sich mit ihnen beschäftigen und allgemein so eine augeglichene Atmosphäre wie ich sie in keinem Kindergarten vorher gesehen habe. Würde Dir das auch empfehlen denn ich denke das wichtigste ist dass man überzeugt ist, dass es dieser kiga sein soll.
LG Michaela(ich werde weiter berichten wies uns geht)

Re: Erster Kiga Tag

Hallo Michaela,
Das klingt ja super! Da hat sich Dein Kleiner ja vorbildlich verhalten und wohlzufühlen scheint er sich auch!
Dann kann's ja mit der Arbeit bald sorgenfrei losgehen (habe gerade im Berufstätigen Forum gelesen).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Erster Kiga Tag

Hallo! Freut mich wenn es bei Euch so gut klappt und Tobias sich gleich wohlfühlt dort. Wir sind auch gerade bei der Eingewöhnung, allerdings die 3. Woche, nur ist Cornelia ja auch ein Eck jünger und nicht gewohnt daß ich oft weg bin. Aber 1,5 Stunden hat sie auch schon mal relativ problemlos geschafft, es sind ihr halt manchmal noch zuviel Kinder (ca. 20 pro Gruppe, und 5 Gruppen, aber ein offenes Haus, d.h. am Gang und im Garten trifft man den Rest). Die Atmosphäre gefällt mir ansonsten gut, und ich denke, in ein paar Wochen hat sie sich gut eingelebt. Eine Freundin (Kindergärtnerin) meinte, sie fände es besser, wenn die Kleinen sich anfangs schwerer trennen als wenn sie Wochen später draufkommen daß der Kindergarten Routine ist und Mama immer weggeht.
Aber ich hoffe, daß es ihm weiterhin gut gefällt.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen