Suchen Menü

Erster Alptraum???

Letzte Nacht ist Kilian so gegen 2:30 Uhr hochgeschreckt und hat fast 20 Minuten lang (tief schlafend) senkrecht im Bett gesessen, mit den Händen suchen rumgefuchtelt und immer wieder herzzerreißen "Ball.. BALL... Ball" gerufen. Wir konnten ihn weder wecken noch beruhigen. Erst nach einer ganzen Weile hat er seinen Schnuller haben wollen und hat weiter geschlafen. Hatten eure Kinder auch schon mal Alpträume und was habt ihr dann gemacht? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Erster Alptraum???

Hallo bine!
Meine Kleine hat das auch. Manchmal ruft sie "Bleiben, bleiben...." manchmal andere Sachen.
Wir warten ab, und halten dann zum Wiedereinschlafen Hand.
Einmal war sie über eine halbe Stunde so wie Dein Sohn im "Alp-Traumland", da habe ich ihr ein Paracetamol gegeben (auf Viburcol hat die Kleine noch nie angesprochen).
Bei uns passieren diese Episoden meist gegen vier Uhr morgens, drum sage ich immer "Vieruhralptraum" dazu.
LG tine

Re: Erster Alptraum???

Hallöchen...
Sorry, Tine, ich kann Dir nicht ganz folgen... Du gibst Deiner Tochter ein Schmerzmittel wegen einem Alptraum?
Will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich denke, in Arm nehmen oder einfach nur die Hand halten ist sicher um einiges "gesünder"... Ich bin froh, wenn mein Sohn keine Tabletten oder Zäpfchen oder sonstwas haben muss, auch bei Fieber greif ich nicht gleich zur Chemie, denn es ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers, die sogar nützlich ist... Daher war ich ein wenig erschrocken, dass man Paracetamol (was sehr umstritten ist bei Kleinkindern bezogen auf Risiko/Nutzen) bei Alpträumen gibt...
Ich würde es lassen...
Bitte nicht böse sein, kann es nur nicht verstehen...
Tino hat sowas manchmal auch (nur sprechen kann er noch nicht - er ist ja erst ein Jahr), dann rede ich ganz leise mit ihm und streichel seine Hand und dann geht es auch wieder...
Lieben Gruss
Tanja und Tino

Re: Erster Alptraum???

Liebe Tanja!
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber: Kannst Du nicht lesen, meine Liebe?
Dann lies Dir mein Posting bitte nochmal durch, obwohl es mich nicht wundert. Ich kenne Deinen Nick nicht, noch nie gelesen....aber jedesmal, wenn ich von anderen solche Postings gelesen habe kamen auch solche Erbsenzähler wie Du und bliesen sich auf.
Das ist natürlich nicht gegen Dich persönlich gemeint.
Sei froh, das es Deinem kleinen Tino besser geht als meiner armen süßen Tochter, die jeden Tag nur so mit Medikamenten vollgestopft wird.....weil sie schlecht träumt.
Danke für den Tip, ich werde in mich gehen und mich bessern. Gottseidank hat mich endlich jemand auf den richtigen Weg gebracht.
Lieben Gruß tine

Re: Erster Alptraum???

Liebe Tine...
Sorry, dass ich das Forum hier noch nicht eher entdeckt habe und erst so kurz dabei bin (und mich ja gleich aufblase, weil ich ja ein Erbsenzähler bin)...
Habe mir Dein Posting nochmal duchgelesen, klar streichelst Du auch die Hand, aber Du gibst ein Schmerzmittel - so stehts da drin - wenn es nach ner halben Std. noch nicht besser wird (weil Virbcol nicht hilft)... Was gibt es daran nicht zu verstehen??? Dann klär mich doch auf, wenn ich doch so "unwissend" bin... Hab auch nicht behauptet, dass Du Deine Tochter mit Medikamenten vollstopfst, und wollte Dich auch nicht auf den "richtigen" Weg bringen... Warum so angefressen??? Verstehe lediglich nicht, warum man Schmerzmittel bei Alpträumen benutzt???????? Sorry, bin halt unwissend, hab ja auch ein super-gesundes Kind, welches schon mit 6 Monaten operiert wurde und selbst da keine Schmerzmittel bekam, weil es sie nicht brauchte... Er ist halt ein "Wunder"... Toll, wollte mich doch nicht streiten, war halt nur verwundert...
Tolles Forum, wenn man gleich angegriffen wird und als doof hingestellt wird, nur weil man was nicht versteht...
Sorry...
Wie wär´s einfach mal mit aufklären, wenn man was nicht versteht...? Wollte Dich wirklich nicht angreifen, sorry, dass ich Deine Lebensgeschichte nicht kenne...
Lieben Gruss von einer "Besserwisserin"
Tanja und "Wunderkind" Tino *enttäuschtsei*

Nochmal an Tine..

Auch wenn Du das bisher nur einmal gemacht hast, verstehe ich das trotzdem nicht...
Was hat den ein Alptraum mit Schmerzen zu tun???
Ich verstehe es halt nicht...
LG
Tanja und Tino

Re: @tjenne

Warum so aggressiv?
Ich habe in dein erstes Posting auch gelesen. Darum fand ich Tanjas Frage auch OK. Außerdem hat sie nett gefragt und noch dazu geschrieben, daß sie dich nicht angreifen wollte. Nur das WARUM hat sie nicht verstanden.
LG Luci

Re: @tjenne

Hallo Luci!
Das Warum steht da auch, wenn man lesen mag: Bei Nina bewirkt Viburcol nichts. Und warum so aggressiv? Wenn ich mich ärger, dann lass ich es raus, ganz einfach. LG tine

Re: @tjenne

Hallöchen Tine...
Klar hab ich das mit dem Viburcol gelesen... Bin ja nicht ganz doof...
Das ändert trotz allem nix an der Tatsache, dass Du Alpträume (wenn es denn überhaupt welche sind - vielleicht sind es ganz normale Träume, nur Kinder müssen es halt so verarbeiten) mit Medikamenten bekämpfen willst bzw. bekämpfst...
Ausserdem ist Viburcol nicht dazu da, um Träume zu unterdrücken oder als Einschlafmittel, sondern es ist ein homöopathisches Schmerzmittel...
Klar, jetzt sagst Du, dass es bei Unruhezuständen mit oder ohne Fieber helfen soll (weil so stehts ja drin), aber es ist und bleibt ein Medikament.
Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen, indem man die Kinder "ruhigstellt" mit Medikamenten, weil man vielleicht grad keine Lust hat, sie zu trösten...??? Du schreibst, dass Du es einmal gemacht hast, aber einmal ist immer der Anfang... Schon mal dran gedacht, dass Paracetamol ein Lebergift ist??? (6g können sogar tödlich sein - beim Erwachsenen - laut Aussage meines Arztes)
Na, dann süsse Träume...
Nix für ungut...
LG
Tanja und Tino

nochwas vergessen...

Hallöchen nochmal...
Ich würde nicht so besorgt sein, wegen dem nächtlichen Aufschrecken, ich denke auch nicht, dass man die Träume eines Kindes mit den Alpträumen eines Erwachsenen vergleichen kann... Kinder erleben am Tag so viel, entdecken täglich was Neues und erfahren auch täglich, dass nicht alles so läuft, wie sie es gerne hätten. All dies müssen die Kleinen ja erstmal verarbeiten, und das geschieht nachts... Ist bei uns Erwachsenen auch nicht grad viel anders, wir verarbeiten unseren Tag auch im Schlaf...
Ich denke also, dass es den Kleinen durchaus zusteht, wenn sie nachts von Bällen usw. träumen und deswegen vielleicht auch hochschrecken...
Ich würde mir nicht so viele Sorgen deswegen machen...
Lieben Gruss
Tanja und Tino... ;-)))

Re: Erster Alptraum???

Hallo Sabine, das sind schon Alpträume und auch Rémi ist da schwer zu wecken. Manchmal reicht es, wenn wir ihm über den Kopf streicheln oder auch nur mit ihm reden (wenn er im Schlaf "nur" geweint hat) und manchmal müssen wir ihn richtig hoch nehmen und warten bis er unsere Welt wieder "realisiert". Einfach kuscheln, das hilft immer...VlG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen