Erste Zähne/Unterbiß
habe gestern abend schon mal im Krabbelforum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich hier richtiger: Meine Kleine (inzwischen 8 1/2 Monate) hat ihre ersten 4 Zähne bekommen (oben zwei, unten zwei). Wir wurden gerade von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass sie einen Unterbiß hat, also die unteren Zähnchen beim Zusammenklappen des Gebisses über den oberen liegen und nicht - wie normal - umgekehrt. In unserer Familie hat es so etwas noch nicht gegeben. Meine Kinderärztin meinte, man könne erst sehen, ob was zu machen wäre, wenn das Gebiß vollständig wäre - zur Zeit wäre "alles noch im Fluß". Würde jetzt gerne wissen, ob sich das Gebiß tatsächlich noch so verändern kann, dass es wieder korrekt aufeinanderliegt und ob es nicht doch irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gegen die Entwicklung eines Unterbisses gibt. Hat eine von Euch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
LG, Tasha
Re: Erste Zähne/Unterbiß
hm, Erfahrungen habe ich leider keine, kann Dir also nicht wirklich helfen. Aber ich denke mal, daß sich bei den Kleinen noch sooo viel verändert - mal wachsen die Beine schneller, mal der Kopf, dann wieder der Oberkörper, dann sehen sie eher aus wie Papa, dann eine Zeitlang eher wie Mama... - daß Du da wirklich noch abwarten kannst. Außerdem stecken die meisten Kids ja eh irgendwann den Daumen in den Mund (auch wenn sie nicht sollen). Ich seh das bei einigen KiGaKindern, die verlegen sind. Bei vielen ja nicht gern gesehen, bei Deiner Kleinen könnte es fast nützlich sein ;-)
Aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Wenn Du noch ne Antwort willst, dann frag doch mal Deinen Zahnarzt. Bei meiner Zahnärztin ist sogar eine Arzthelferin ganz besonders ausgebildet, die jungen Müttern zeigt, auf was sie bei den Kinderzähnen achten und wie sie putzen sollen. Das ist total schön und hat mir schon echt geholfen. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich da mal nachfragen.
Liebe Grüße,
Vroni
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen