Suchen Menü

Erste! - Schnuller - bitte viele Antworten. HILFE!

Guten Morgen Mädels,
so, ich bin langsam an dem Punkt, wo ich den Schnuller verwünsche.
Julia hat ihn noch öfters am Tag (braucht ihn aber nur selten), aber zum einschlafen und in der Nacht wird er dringend benötigt.
Sie schläft alleine in ihrem Bett ein - allerdings mit Schnuller.
SEit ein paar Tagen wird sie andeauernd wach und ich muss den Schnuller wieder einstecken. Öfters landet sie zudem gegen zwei Uhr in unserem Bett wo sie auch immer wieder den Schnuller ausspuckt und ihn dann verlangt.
Wie kann ich ihr nachts den Schnuller abgewöhnen?
Geht es, dass sie tagsüber (zb Autofahren) einen hat, nachts aber nicht, oder muss er ganz weg?
Wie mache ich das einschlafen ohne Schnuller?
Können die Zähne dran schuld sein, an dem Schnuller ausspucken?
LG
Christina und Julia, 13,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Erste! - Schnuller - bitte viele Antworten. HILFE!

Guten Morgen, Christina!
Lia hat den Schnuller oft verweigert, wenn sie intensiv zahnte, was dann bei uns beim Einschlafen problematisch war, denn ohne ist schlecht... :-)
Deine Maus steckt den Schnuller doch sicher selber in den Mund - es geht nur um´s Finden, oder?
Da hättest Du die Möglichkeit, 5-10 Schnuler im Bett zu verteilen - einen davon findet sie garantiert.:-)
Oder wie bei uns: Lias Schnuller ist immer am Ende eines Schnuffeltuches befestigt (diese dünnen Mullwindeln). Das findet sie immer, und das wird dann so lange abgesucht (irgendwo muß er ja sein da dran), bis sie ihn gefunden hat (ist ja nicht bombastisch groß) und sich in den Mund steckt.
Wenn beides nicht geht, würde mir nur noch einfallen, den Schnuller abzugewöhnen...:-(( Ich glaube, dann aber nachts und tags, und vermutlich nur mit hartem Entzug *schauder*
LG, Kelly

Re: Erste! - Schnuller - bitte viele Antworten. HILFE!

Lars (16 M.)brauchte den Schnuller bis vor wenigen Tagen immer dann wenn er müde war, tagsüber halt selten, zum Einschlafen DRINGEND und nachts musste ich auch einige Male hoch und ärgere mich jedesmal, wenn ich im Dunkeln absolut keinen finden kann. Nun war Lars die letzten Tage krank, 3-Tage-Fieber, Bauchweh und super Zahnschmerzen. Horrornächte waren das! Da half nichtmal der Schnuller, den hat er sofort ausgespuckt. Ich fand, das sei doch der günstige Moment zum abgewöhnen, wenn er ihn nicht will, dann bekommt er den eben nicht, brüllen tut er sowieso und hab kurzerhand mal alle verschwinden lassen. (Natürlich nicht weggeworfen, aber für Lars nicht zu sehen). Tagsüber kommt er ohne super zurecht, sogar Mittagsschlaf klappt ohne. Abends hat er gestern nochmal protestiert, aber ob das ohne Schnuller anders wäre, weiß ich nicht. Ich hoffe damit jetzt durch zu sein, wär aber etwas voreilig nach zwei Tagen "ohne" zu behaupten er sei clean. Aber ich versuch hartnäckig zu bleiben.
Liebe Grüße
Antke

Re: Erste! - Schnuller - bitte viele Antworten. HILFE!

hi,
ich habe auch ein schnullerkind. allerdings bekommt sie ihn tagsüber höchstens mal, wenn wir unterwegs sind (z.b. im auto). nachts schläft sie mit schnuller, kann ihn sich aber selbst holen, wenn sie ihn verliert. und das schon seit etwa dem 7. monat. ich habe extra dafür die grossen mam-schnuller gekauft.
was schnuller abgewöhnen betrifft, so habe ich leider keine erfahrung. ich werde es aber etwa mit 2 jahren so machen, dass der schnuller dann komplett wegkommt.
grüsse, sep

Re: Erste! - Schnuller - bitte viele Antworten. HILFE!

Hallo Christina,
mittlerweile hat Malte schon lange keinen Schnuller mehr. Nachts haben wir ihn schon mit 6 Monaten davon entwöhnt, weil ich letztendlich 5mal oder mehr nachts hoch mußte, um Schnulli wiederzufinden :o(( Wir haben ihm als Ersatz eine (Stoff-)Windel mit ins Bett gegeben, in alle vier Ecken einen dicken Knoten rein, da kann er bei Bedarf drauf rumknatschen. Natürlich klappte das anfangs nicht ganz ohne Protest, aber die Kleinen gewöhnen sich schneller an sowas, als man glaubt. Tagsüber bekam er seinen Schnuller gelegentlich noch bis kurz vor seinem ersten Geburtstag. Irgendwann habe ich beschlossen, dass Mäusi ohne Schnuller eindeutig besser zu verstehen ist - es gab dann einen Tag lang "harten Entzug", ich habe den Schnuller einfach ganz weggenommen. Schon am nächsten Tag hatte er tatsächlich vergessen, dass er jemals einen besaß ;o)) Nun ist Malte fast 17 Monate und geht in die Krippe. Dort sieht er ja oft noch Schnullerkinder, aber die Dinger interessieren ihn gar nicht mehr *freu* (Ausser, dass er sie gelegentlich mal wegnimmt, um die Reaktion des anderen Kindes zu testen...) So, langer Rede, kurzer Sinn: wir habens also etappenweise ohne Schnuller geschafft.
LG Katrin mit Malte-Mäuslein

Schnullerkette? o.T.

Schnullerkette...

soll man doch im bett nicht verwenden,oder???

Re: Schnullerkette...

hm....wieso nicht? so lang sind die kettchen doch nicht. ich hatte auch das gleich problem, seitdem bekommt meine T ihren Schnuller an der Kette, ich habe keine angst, dass sie sich erwürgt.

Re: Schnullerkette...

Stört sie die Kette nicht? Meine Kleine liegt nämlich viel auf dem Bauch und dreht sich auch dauernd um.
lg
Christina

nö, ich mache es immer an der Seite fest o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen