Erste Hilfe Kurs
hat von euch jemand einen erste hilfe kurs "Kindernotfälle" gemacht? ich habs schon lange vor, aber irgendwie....tja und nun will es endlich angehen. könnt ihr eine empfehlung abgeben johanniter, rotes kreuz oder oder oder; es gibt ja soviele angebote, da fällt die wahl schwer. ach übrigens ich kmme aus münchen, vielleicht hat ja jemand einen konkreten tipp.
danke
steffi
Re: Erste Hilfe Kurs
wende dich doch mal an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in München. Der Kurs heisst: Erste Hilfe am Kind.
Ich würde ihn dir sehr empfehlen.
Gruß + viel Spaß! hexle
@hexle Danke für den Tipp!!!gruß steffi
Re: Erste Hilfe Kurs
ich habe das beim Roten Kreuz Koblenz gemacht. Organisiert war er allerdings von der AOK. Auch Nicht-AOK-Mitlieder wie ich konnten mitmachen. (Ruf doch dort einfach mal an, vielleicht gibts das auch in München?). Über vier Abende lief das. 1. Abend hat iene Kinderärztin gemacht, die sämtliche Kinderkrankheiten vorstellte. Die drei weiteren Abende hat ein Rettungssanitäter und Medizinstudent durchgeführt. Mir hat der Kurs gut gefallen und ich werde ihn garantiert auch nochmal wiederholen (man vergisst ja sooooo schnell, wenn man es nicht jeden Tag braucht: und zum Glück braucht man die Wiederbelebung u.ähnl. nicht jeden Tag.).
LG Jilli
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen