Suchen Menü

Ernaehrungsplan mit 1

Hallo,
ich hab die Frage schon im Ernaehungsforum gestellt, kriegt da aber irgendwie keine Antwort. Vielleicht koennt Ihr mir ja helfen. Mein Kleiner ist jetzt 12.5 Monate und bis jetzt hat er nur gesundes, ungewuerztes Essen (d.h. Brei, HA-Milch, Gemueseglaeschen, Obstglaesschen) gegessen, nun wollen wir langsam anfangen, ihm "normales" Essen zu geben. Ich bin irgendwie ein bisschen verunsichert, wie jetzt der Weg von ungewuerzt zu "normalem Essen" sein sollte, denn ab
und zu hat er auch schon ein bisschen allergisch reagiert, z.B. auf der ersten Kaese. Ab wann kann man denn unser normales Essen geben? Sollte es weniger gewuerzt sein also man es so gewoehnt ist? Wir hatten schon mal Leberwurstbrot
probiert, was er auch sehr lecker fand. Eine Feundin meinte dann aber, dass Leberwurst wirklich nicht so gesund ist, weil sie ja Innereien enthaelt und noch eine Reihe Inhaltsstoffe, die man ja garnicht so kennt, weil sie nicht aufgelistet sind. Was ist mit Eiern, Nuessen,
Schokolade, Kuhmilch? Ab wann sollte es die geben? Am WE haben wir Schachlik gegrillt und Paul hat so lange "genoelt" bis er was abgekriegt hat vom Fleisch, Paprika und
Kartoffelsalat (aus Kartoffeln, Schinken, Pfeffer, Kaese, Saure Gurken). Ist das okay oder noch zu frueh? Wie viel Salz ist gesund? Ich will auch nicht gleich volle Kanne mit Vollmilch loslegen, inwieweit besteht den Joghurt aus weniger Milch als Kuhmilch?
Danke im voraus.
Netti
Bisherige Antworten

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hi Netti,
der Unterschied, den du zwischen gesundem und normalem Essen machst, ist ja lustig ;-))
Aber im Ernst: Bei der Umstellung auf Erwachsenenkost hilft am besten, immer nur ein Lebensmittel neu zu geben und zu gucken, wie das Kind reagiert. Wenn dein Sohn Käse allergisch findet, dann lässt du den Käse eben erst mal weg, oder probierst eine andere Sorte. Leberwurst ist gar nicht soooo schlimm, wenn man bedenkt, dass wir bei den wenigsten Sachen wissen, was drin ist... Alle anderen Lebensmittel, die du aufgezählt hast, erst mal alleine geben und in kleinen Mengen. Viel würzen würde ich noch nicht, denn dein Sohn soll ja den ursprünglichen Geschmack auch kennenlernen, oder? Und wenn er von allem mitessen will, soll er doch! Joghurt ist Milchprodukt, enthält aber weniger Eiweiß als Milch, von daher ist Joghurt m.E. okay, wenn du noch keine Vollmilch geben willst. Ansonsten könntest du die Milch auch ein bisschen mit Wasser verdünnen. Was Schoki angeht, bin ich persönlich geizig. Kekse kriegt unser Sohn ab und zu, aber Schokolade nur ganz selten. Das kommt noch früh genug, dass er selber danach verlangt...
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Versuchs doch noch mal im Erährungsforum, manchmal dauert es halt ein bisschen länger, vor allem, wenn du die Frage vor dem Wochenende stellst.
LG Karen

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo Netti,
wir haben unseren Sohn immer von unserem Essen kosten lassen, wenn er es wollte und das begann so mit 5 1/2 Monaten. Der Anteil am Erwachsenenessen wurde dann mit der Zeit immer größer. Babybrei hat er nur kurze Zeit bekommen und Milchbrei mochte er überhaupt nicht. Ich habe ihn allerdings lange voll gestillt und auch jetzt, mit 13 Monaten) bekommt mein Sohn noch die Brust. Er isst jetzt eigentlich immer mit uns mit. Es findet sich auch immer was, was er essen kann und wenn es nur Kartoffeln mit Butter sind. Ich denke, dass wir uns relativ gesund ernähren. Kuchen und Eis gibt's auch mal, Süßigkeiten aber so gut wie nicht. Ich würze eher mild, übertreibe es aber nicht. Leberwurst isst bei uns keiner, also kriegt er auch keine. Pech gehabt! Aber auf Schinkenbrot ist er ganz scharf.
Meine Meinung ist, dass der Körper sich an die verschiedenen Stoffe im Essen gewöhnen muss und dass zu große Schonung eher schädlich ist. (Allergien!!!). Und mit mal da von Mamas Teller naschen, mal hier von Papas Brot abbeißen geht das ganz gut. Ich denke auch, dass Geschmack und Appetit von kleinen Kindern noch nicht so verdorben sind und darüber ihr Körper schon signalisiert, was er braucht.
Guten Appetit Euch beiden!
Merripit

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo Netti!
Meine Laura (12 Monate) ißt ganz normal mit, allerdings koche ich extra für sie sehr gewürzarm und bin schon so daran gewöhnt, dass es mir oft passiert, dass ich es woanders voll versalzen finde (im Restaurant oder so) ;)
Naja, jedenfalls hat sie auch schon seit sie 8 Monate ist immer mal von allem was wir gegessen haben kosten wollen. Von daher ist ihr Körper schon daran gewöhnt.
Aber ich würde es auch nicht zu langsam angehen. Er wird von selber Dir auch zeigen, was er nicht mag und wenn Du merkst das er auf Käse so reagiert lässt Du den halt erstmal weg. Laura ißt auch gerne Leberwurst. Ich weiß auch dass es nicht sooo gesund ist... Aber naja...
Ich gebe Laura übrigens H-Milch und keine Frische. Die Frische verträgt sie viel schlechter und die H-Milch ist wesentlich gesünder hab ich mich aufklären lassen. Die von Lidl, hat z. B. sehr gut abgeschnitten beim Test.
Mach Dir nicht allzuviele Gedanken. Du musst ihm ja nicht direkt alles durcheinander geben. Mittags könntest Du ihm Reis geben, das verträgt er bestimmt, am anderen Tag Nudeln und so Schrittchen für Schrittchen vorgehn.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo Natalie,
wieso ist H-Milch gesünder? Würde mich sehr über nähere
Infos freuen, hab ich nämlich bisher noch nicht gehört.
LG Ines

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo Ines!
Also, die H-Milch ist sehr kurz ultrahocherhitzt. Durch die Wärmeeinwirkung wird das Molkeeiweiß um 20 % reduziert und ist dadurch leichter verdaulich. Außerdem werden durch die Erhitzung die Keime in der Milch getötet, dadurch ist sie auch länger haltbar.
Es gibt natürlich auch Vitaminverluste, allerdings die fettlöslichen Vitamine A, D, E und B2 werden kaum davon beeinträchtig...
Hihi, Professor Dr. Natalie... neee das hab ich im Internet nachgelesen.... ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo!
Also Leberwurst finde ich extrem ungeignet um mit "normaler" Nahrung anzufangen. Wieso fängst Du nicht mal an, kleine Gerichte für sie zu kochen. Wie z.b. Reis mit Karotten. Oder Putengeschnetzeltes, dass nacher für euch noch mit Gemüsebrühe und Pfeffer ect. gewürzt wird. Oder gib ihr ein Butterbrot (weiss ja nicht, wieviele Zähne er schon hat). Putenwurst is auch gesund (abgesehen von dem Antibiotika...:-()... Ich würd überhaupt nicht mit Schaschlik o.ä. anfangen, dass is ja voll die Gewürzbombe für seinen Gaumen*g* Schau halt mal in so ein Babykochbuch, dort sind viele leckre Gerichte für Baby und Eltern drin.
VG Claudia

Re: Ernaehrungsplan mit 1

Hallo Netti,
Jannik bekommt auch mal ein Leberwurstbrot. Meist kaufe ich Kalbsleberwurst. Das Argument, mit dem was drin ist, finde ich nur dann richtig, wenn man komplett auf Wurst verzichtet. Was in der anderen Wurst ist, weis ja auch keiner.
Die Milch hab ich abends schon umgestellt, morgens wird sie noch angerührt. Allerdings ist er von Milch im allgemeinen im Moment nicht so begeistert.
Gemüse würde ich halt immer eine Sorte nach der anderen probieren. Du merkst dann recht schnell, welche nicht schmeckt, oder nicht vertragen wird. (bei uns eindeutig Lauch)
Süßigkeiten lass ich im allgemeinen weg. Das verlangt er früh genug. Er kennt es nicht, also vermisst er es nicht.
Nachmittags bei Obst dürfte eine Banane, ein Apfel oder Birne ungefährlich sein. Alles andere muss man halt probieren.
Würzen tue ich maßig, damit seine kleinen Nieren das auch verarbeiten können. Wir würzen halt immer nach.
Basis beim Essen sind immer Reis oder Kartoffeln, manchmal Nudeln aber da tut er sich beim Essen schwer. Da fehlen einfach noch die Backenzähe.
Wenn er unbedingt was will, darf er alles probieren. Große Mengen gibts von manchen Sachen (Schaschlick würde dazugehören, vor allem gegrillt) noch nicht.
Letzten Endes siehst Du ja selbst wie Dein Sohn reagiert. Sollte er mal ganz viel Durst haben, wars eben zu scharf.
Cindy

Re: Danke

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich hab jezt doch lieber wieder mit ein bissschen weniger weitergemacht. Ich glaube, ich hab meinen Kleinen doch ein bisschen ueberfordert. Ich war so happy, dass er 1 ist und jetzt so viel mehr essen kann, dass ich es wohl ein bisschen uebertrieben hab.
Ja, komisch, dass ich so einen Unterschied zwischen gesundem und normalem Essen mache. Wahrscheinlich muss es gewuerzt und ungewuerzt heissen, denn wir essen eigentlich nicht ungesund.
Das Schaschlik war eigentlich gar nicht sehr gewuerzt. Das war selbst gemacht und ich habe wirklich nur ein paar kruemel Schaschlickgewuerz draufgemacht, das ist beim Grillen bestimmt wieder abgefallen. Andererseits gibt's natuerlich auch Nitrosamine beim Grillen und ob die so gut sind? Naja, die Botschaft ist wohl, alles in Massen und langsam anfangen.
Lieben Gruss
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen