Suchen Menü

Ernährung mit 16 Monaten

Hallo Ihr!
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und jeden Tip.
Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich frage mich, ob er schon voll bei uns mitessen kann. Gibt es ein Mindestalter, daß man mit Breimahlzeiten einhalten sollte? Oder kann man, wenn es der Kleine verträgt, ihn alles mitessen lassen? Er möchte das zumindest.
Schönen Sonntag Euch noch,
LG Sunny.
Bisherige Antworten

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Hallo Sunny,
also unser Henrik (18 Monate) hat schon mit 8 Monaten angefangen bei uns mitzuessen, ja nachdem was es gerade gab. Und seit er etwa 1 Jahr alt wurde bekommt er nur noch Gläschen wenn ich gerade keine Zeit habe, was zu kochen. Man muß halt nur darauf achten nicht zu stark zu würzen. Aber bei meinem Älteren war ich auch noch viel vorsichtiger.
Das Einzige was er ansonsten immer noch bekommt ist morgens und abend seine HA Nahrung, da er Milch noch nicht nimmt. Aber ich mische jetzt immer etwas mehr Vollmilch unter, damit er sich an der Geschmack gewöhnt.
Gruß
Claudia

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Unsere Tochter, 13 Monate, isst eigentlich voll mit und bekommt
sozusagen kaum noch Babyzeugs (bloß wenns mal logistisch
nicht anders geht). 2 mal täglich bekommt sie Etwas Quark mit
Obst, weil sie keine Milch mag und andere Milchprodukte auch
eher meidet. Ansonsten isst sie eigentlich sämtliche Beilagen,
mag daneben auch Hackfleisch und ale Arten von Bratlingen
(Getreide, vollkorn, was auch immer), Fisch muss man ein
bisschen mogeln. Ich glaube, wenn Ihr nicht gerade indisch scharf
würzt und wenn Dein Sohn seinen Kalziumbedarf deckt braucht
ihr kein Babyzeug mehr geben. Wenn Du aber kein gutes Gefühl
hast, dann gib ihm doch nur ein Mal täglich Babybrei?
LG Bea

Re: Ernährung mit 16 Monaten

hallo sunny
also lucy isst seit einigen monaten bereits alles mit was wir auch essen, sie ist jetzt fast 1 1/2. sie mag besonders gerne knoblauch im blattspinat und andere herzhafte sachen. brei gibts nur mittags (obst/getreide) weil wir abends mit papa zusammen warm essen. morgens (wenn es mir noch zu früh zum früstücken íst) bekommt sie manchmal noch eine flasche, aber wenn die packung leer ist kauf ich keine neue mehr. ich denke die kinder sind jetzt wirklich alt genug um alles essen zu können/dürfen was wir auch essen. lg inez

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Ich kann mich den anderen Mamis nur anschließen. Emily (fast 18 Monate)isst auch alles mit uns mit (außer Chili oder so ;-) Brei habe ich nur noch für den Notfall im Haus, wenn ich mal keine Zeit habe zum Kochen oder wir sind vormittags unterwegs. Was ich noch hole sind die Babysäfte und ab und zu mal Obstbrei bzw. von Hipp die Früchtepause. Die Flasche bekommt sie gar nicht mehr, besser gesagt sie will sie nicht mehr schon seit sie neun Monate alt ist.
Probier es einfach aus, Dein Sohnemann wird Dir schon zeigen, was er mag und was nicht ;-))
LG Jeanine

Re: Ernährung mit 16 Monaten

.. kommt ganz auf Deine Giftküche an ;-)
Unsere ( jetzt 18 MOnate) hat nur 10 Gläschen in ihrem Leben gesehen, ansonsten immer bei uns mitgegessen. Koche viel Gemüse, Reis, Fisch, Geflügelfleisch etc.
Am liebsten mag sie Nudeln oder Reis mit Tomantensoßen - ich wüßte nicht, was daran schlechtes sein soll.
LG Gala

Re: Ernährung mit 16 Monaten

hallo Sunny,
Lea isst schon seit 2 Monaten alles mit, was wir auch essen.
Wir versuchen uns aber vollwertig zu ernähren. Nur Obstgläschchen kaufe ich ihr noch, da wir nicht immer frisches Obst zu Hause haben. Das einzige, was sie noch nicht kriegt, ist Vollmilch, da sie Kuhmilch noch nicht verträgt, deshalb kriegt sie morgens noch ihre Flasche 2er Nahrung.
LG Inna

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Hi Sunny,
Yannick ist 16 Monate und bekommt komplett von uns mit. Morgens gibts Brot, Vormittags Obst, dann normales Mittagessen und Abendbrot, zwischendurch mal einen Keks oder mal Traubenzuckerbonbons oder so. Morgens und abends zum Essen gibts dann Vollmilch. Er verträgt alles sehr gut, hat sogar schon Grünkohl gegessen *g* Rotkohl findet er auch gut.
LG
Nicky

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Lass uhn doch einfach essen, was er will. Klara isst weitgehend alles mit, seit sie so 14 Monate ist.
LG
Ike

Re: Ernährung mit 16 Monaten

Leon (*12.11.01) isst schon länger alles von uns mit. Morgens und abends gibt´s Butterbrot und mittags das ganz normale Mittagessen. Und das schon seit etwa 4 Monaten. Wenn beim Mittagessen Reste überbleiben, die für eine Leon-Portion genügen, so friere ich diese ein und habe dann immer etwas parat wenn mein Mann und ich uns mal ne Pizza reinhauen oder so ;-)
Mel

Danke für die vielen Antworten!!!

Guten Morgen!
Super, daß soo viele auf meine Frage geantwortet haben. Manchmal ist man doch einfach ein bißchen unsicher und da ist es schön, sich mit anderen austauschen zu können.
Danke und Euch allen einen schönen Tag noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen