Suchen Menü

Ernährung für eßfaule Kinder????

Hallihallo,
von mir ist hier zwar nie viel zu lesen, aber ich lese gerne bei Euch mit.
Jetzt habe ich mal eine Frage, weniger für mich als für eine Bekannte aus der Spielgruppe.
Ich habe Euch zwar schon weiterempfohlen, aber wenn man neu auf dem Gebiet der Foren ist, dann dauert es ja eine Weile bis man sich hier zurechtfindet.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Diese Bekannte hat einen Sohn, der jetzt gute 21 Monate ist (er ist aber damals so ca. 10 Wochen zu früh gekommen und ist jetzt entwicklungsmäßig noch etwas hinterher.) und isst so gut wie keine feste Nahrung. Die 12-Monats-Gläschen ist er nur mit Mühe und dann auch nicht vollständig. So ganze Kartoffeln oder Möhren gekocht geht überhaupt nicht. Er spuckt alles gleich wieder aus. Das Kind ist natürlich ganz schön dürre, aber laut den Ärzten immer noch im Rahmen des ertragbaren.
Die Mutter macht sich das Untergewicht ihres Sohnes zu ihrem eigenen Problem. Sie ist völlig fertig, wenn er (nach ihrer Meinung )zu wenig gegessen hat.
Die ganzen Tipps, von wegen die Kinder holen sich schon das, was sie brauchen, kann sie nicht mehr hören. Und die Beruhigungen vom Arzt interessieren sie auch nicht.
Wenn sie das Kind dann mal weggibt zu Oma oder so, und er abends wiederkommt, ist ihr Problem noch größer, weil sie denkt, dass er nun alles nachholen muß am essen.
Ich bin der Meinung das Problem liegt an der Mutter, sie fordert vom Kind zu viel. Das Kind wird auch viel in Watte gepackt, was sicherlich an der Tatsache liegt, dass er am Anfang halt sehr klein war. Irgendwann muß man doch mal loslassen.
Die Mutter ist übrigens auch sehr schlank fast zu schlank.
Gibt es vielleicht hier auch solche unterernährten Kinder?, V.a. essfaule Kinder? Was macht ihr mit denen, was gebt Ihr denen zu essen?
So ganz ohne Essen kann man sie ja vielleicht auch nicht lassen. Aber vielleicht sollte man doch, bis er soo richtig Knast kriegt.
Ich kann da nämlich nicht mitreden, mein Kind ist wohlgenährt, und wenn die mal nicht essen will, dann kriegt sie eben auch nichts. Das tut ihr gar nichts.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielen dank im voraus.
Liebe Grüße
Diddi
Bisherige Antworten

Re: Ernährung für eßfaule Kinder????

Hallo Diddi,
ich kann deiner Bekannten das Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen" (oder so ähnlich) seeeeeeeeeehr empfehlen. Dort geht es unter anderem genau um die Problematik, die du schilderst. Es ist wirklich super gut geschrieben und auch gar nicht so teuer!
Beziehen kannst du es auf der HP von LaLecheLiga!
LG Mona

Re: Ernährung für eßfaule Kinder????

Hallo!
Ich denke auch,je mehr man Druck macht um so weniger wollen die Kleinen essen-seit wir das Thema bei Leon lockerer sehen ißt er viel lieber und viel besser.Zugenommen hat er dadurch zwar nicht,aber die Mahlzeiten verlaufen viel eentspannter.Warum denn Gläschen?Vielleicht mag das Kind lieber in Gesellschaft essen!
LG Petra

Re: Ernährung für eßfaule Kinder????

Gläschen habe ich nur als Beispiel für die Konsistenz des Essens genannt. Er bekommt auch das Essen, was die Eltern essen, aber das ist halt meistens zu grob und wird dann abgelehnt.
LG diddi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen