Ernährung für eßfaule Kinder????
von mir ist hier zwar nie viel zu lesen, aber ich lese gerne bei Euch mit.
Jetzt habe ich mal eine Frage, weniger für mich als für eine Bekannte aus der Spielgruppe.
Ich habe Euch zwar schon weiterempfohlen, aber wenn man neu auf dem Gebiet der Foren ist, dann dauert es ja eine Weile bis man sich hier zurechtfindet.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Diese Bekannte hat einen Sohn, der jetzt gute 21 Monate ist (er ist aber damals so ca. 10 Wochen zu früh gekommen und ist jetzt entwicklungsmäßig noch etwas hinterher.) und isst so gut wie keine feste Nahrung. Die 12-Monats-Gläschen ist er nur mit Mühe und dann auch nicht vollständig. So ganze Kartoffeln oder Möhren gekocht geht überhaupt nicht. Er spuckt alles gleich wieder aus. Das Kind ist natürlich ganz schön dürre, aber laut den Ärzten immer noch im Rahmen des ertragbaren.
Die Mutter macht sich das Untergewicht ihres Sohnes zu ihrem eigenen Problem. Sie ist völlig fertig, wenn er (nach ihrer Meinung )zu wenig gegessen hat.
Die ganzen Tipps, von wegen die Kinder holen sich schon das, was sie brauchen, kann sie nicht mehr hören. Und die Beruhigungen vom Arzt interessieren sie auch nicht.
Wenn sie das Kind dann mal weggibt zu Oma oder so, und er abends wiederkommt, ist ihr Problem noch größer, weil sie denkt, dass er nun alles nachholen muß am essen.
Ich bin der Meinung das Problem liegt an der Mutter, sie fordert vom Kind zu viel. Das Kind wird auch viel in Watte gepackt, was sicherlich an der Tatsache liegt, dass er am Anfang halt sehr klein war. Irgendwann muß man doch mal loslassen.
Die Mutter ist übrigens auch sehr schlank fast zu schlank.
Gibt es vielleicht hier auch solche unterernährten Kinder?, V.a. essfaule Kinder? Was macht ihr mit denen, was gebt Ihr denen zu essen?
So ganz ohne Essen kann man sie ja vielleicht auch nicht lassen. Aber vielleicht sollte man doch, bis er soo richtig Knast kriegt.
Ich kann da nämlich nicht mitreden, mein Kind ist wohlgenährt, und wenn die mal nicht essen will, dann kriegt sie eben auch nichts. Das tut ihr gar nichts.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielen dank im voraus.
Liebe Grüße
Diddi
Re: Ernährung für eßfaule Kinder????
ich kann deiner Bekannten das Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen" (oder so ähnlich) seeeeeeeeeehr empfehlen. Dort geht es unter anderem genau um die Problematik, die du schilderst. Es ist wirklich super gut geschrieben und auch gar nicht so teuer!
Beziehen kannst du es auf der HP von LaLecheLiga!
LG Mona
Re: Ernährung für eßfaule Kinder????
Ich denke auch,je mehr man Druck macht um so weniger wollen die Kleinen essen-seit wir das Thema bei Leon lockerer sehen ißt er viel lieber und viel besser.Zugenommen hat er dadurch zwar nicht,aber die Mahlzeiten verlaufen viel eentspannter.Warum denn Gläschen?Vielleicht mag das Kind lieber in Gesellschaft essen!
LG Petra
Re: Ernährung für eßfaule Kinder????
LG diddi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen