Suchen Menü

Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo Zusammen, ich habe schon öfter mal provokative Fragen usw. gepostet, keineswegs weil ich so wild darauf bin angegriffen zu werden. Nein, einfach nur deshalb weil es auch erlaubt sein muss, nicht nur nette Themen hier zu erwähnen. Das ist alles. Jeder wie er meint, tausend mal nein zu sagen ohne was zu erreichen halte ich u. U. für genauso sinnlos, denn irgendwann denkt das Kind sich, ist ja egal was ich mache, kriege eh nur nein gesagt. Mehr sage ich dazu jetzt auch gar nicht mehr. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass sich 2/3 der Deutschen eine strengere Erziehung für die KInder wünschen. Und ganz ehrlich, ich bin sicher dass einige in unserem Forum hier auch so denken wie ich, die trauen sich bestimmt nicht mehr irgendwas dazu zu schreiben. Soweit die freie Meinungsäußerung: Meinung äußern, aber bitte nur wenn sie gefällt. lG Claudia die immer wieder erstaunt ist dass man nur allgemein gefällige Texte posten darf
Bisherige Antworten

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

hallo claudia,
nun wirfst du aber x dinge in einen topf.
du setzt "strengere erziehung" (übrigens eine fragliche forderung, wie ich finde) mit körperlicher züchtigung gleich.
und weil du auf dein posting mehrfach gefragt wurdest, warum du es verfaßt hast und was du damit bezweckst, kommst du nun mit großen worten: "freie meinungsäußerung".
uiuiui!
verwunderter gruß,
anke

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo, Julia!
Und ich wundere mich immer wieder, dass Kritik am eigenen Erziehungsstil anscheinend unerwuenscht ist. Gepostet werden darf, was einem auf dem Herzen liegt (und gerade solche Themen halte ich für sehr wichtig und sinnvoll), aber man muss in einem öffentlichen Forum eben damit rechnen, dass Diskussionen enstehen. Das ist alles. Und du hast ja wohl auch damit gerechnet, sonst haettest du nicht so eine provokante Überschrift gewählt.
Ich gebe dir übrigens recht - ein Kind braucht Grenzen, Regeln und feste Abläufe, um sich zu orientieren und seine Position in der Familie und im sozialen Kontakt zu finden! Dieses Grenzen-Setzen scheint in den letzten Jahren wirklich versäumt worden zu sein, ebenso wie das Übermitteln fester Normen und Werte.
Ich möchte jedoch nicht damit beginnen, Louis diese Grenzen durch regelmäßiges Kltaschen auf die Hand beizubringen, denn damit verletze ich gleichzeitig einen Wert, den ich ihm ebenso vermitteln möchte: Es wird niemand geschlagen, und sei er noch so schwach!
Kinder lernen durch Nachahmung und ich strafe meine Erziehung Lügen, wenn ich ihm etwas antue, von dem ich nicht will, dass er selber es tut. Etwas wirr ausgedrückt, aber man kann mir wohl noch folgen, hoffe ich *gg*...
LG, Meike
PS. Ich habe in Erinnerung, dass mein Vater mich alleine durch seine Stimme "erzog" - ich merkte schon am Klang, was los war und wusste, wie weit ich gehen durfte. Geschlagen hat er mich nie, streng erzogen wurde ich trotzdem.

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo Claudia, man kann auch streng sein, ohne zu schlagen. Davon abgesehen, Deine Tochter ist noch keine 18 Monate alt, Du musst auch bedenken, wie viel (bzw. wie wenig) ein Kind in dem Alter verstehen kann. Es dauert länger, zu verstehen, was "NEIN" bedeutet, als Angst vor körperlicher Strafe zu entwickeln. Übrigens, wenn Du nur Deine Meinung schreiben wolltest und keine Reaktion dazu haben willst, schreibe das doch demnächst einfach in dein Posting mit rein. Dann wirst Du auch nicht "missverstanden". Gruß, Simone

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

hi claudia,
es geht doch nicht ums dürfen oder um nette themen??? du hast schon mit deiner überschrift so provokativ agiert, dass entsprechende reaktionen folgen mussten. ich finde es sogar interessant, solche erziehungsansätze zu diskutieren. allerdings sachlich.
zu deiner erklärung:
meinst du wirklich, dass sich dein kind in ein paar jahren noch von einem leichten klaps beeindrucken lässt? und dann? was willst du dann machen? (sorry, wenn ich mich wiederhole ;-)
und was die strenge erziehung betrifft:
meine kinder sollen später keine rüpel werden und anstand/bildung besitzen. ABER: du setzt voraus, dass ein kind das klapse bekommt automatisch seine grenzen kennenlernen wird. das bezweifle ich stark. ich glaube, dass ein kind durch eine liebevolle, konsequente erziehung zu einem stabilen und zuvorkommenden menschen wird. und das schliesst eine grenzziehung überhaupt nicht aus. allerdings ist es möglich, die grenzen auch ohne klapse/schläge zu setzen. auch wenn das manchmal anstrengender ist und man dafür eine menge geduld benötigt.
viele grüsse,
sep

Re: An Claudia

Hallo Claudia,
ich steh voll zu dir.Wenn Marcus irgendwelchen bockmist baut und ich ihn mehrmals davon weggenommen habe und mehrmals nein gesagt habe.Dann bekommt auch mein Sohn mal eine auf die Finger!Das soll nun nicht heißen,das er regelmäßig welche auf die Finger bekommt.Aber wenn es nicht anders geht dann mache ich dies auch.Und ich kann mir nicht vorstellen,das daß dem Kind schaden soll.Wenn es denn so wäre dann hätte wohl so einige nen Schaden davon bekommen.*g*Also laß dich nicht ärgern von irgendwelchen Leuten,werweiß wie es bei denen zuhaus abgeht!!!
Lg.Mandy

Re: An Claudia

Ist aber doch sehr interessant; Mütter geben Erziehung so weiter, wie sie es selbst genossen haben. "Ich wurde selbst gehauen, kann es also nicht falsch sein und dann mache ich es auch"
Ich hab nie Klapse bekommen, ich komme überhaupt nicht auf die Idee, meinen Kindern auf die Finger zu hauen.
Gruß, Sandra, die dieser Diskussion überhaupt nichts abgewinnen kann...

das ist nicht korrekt!

...denn ich bin dauernd verhauen worden, und zwar nicht nur mit nem Klaps auf die Finger, sondern auch mit dem kochlöffel o.ä. auf den nackten hintern.
Und ich bin wahrscheinlich eine der grösten gegnerinnen der körperlichen Züchtigung hier, und reagiere sehr empfindlich auf dieses Thema.
Da ich krank bin, hab ich bisher mich nicht in die diskussion eingemischt. Bin nämlich viel zu schlapp dazu, aber das wollte ich doch kurz erwähnen..
Jessi

Re: An Claudia

die Aussage "eine gesunde Ohrfeige hat wohl noch
keinem Kind geschadet" höre ich hauptsächlich von
älteren Menschen und ich finde diese Aussage
kurzsichtig und wenig intelligent. Denn man weiß nicht
wie man sich entwickelt hätte ohne Klapse, Ohrfeigen,
Schläge. Allein die Tatsache, dass man körperliche
Züchtigung egal ob Klapse oder Schläge in Ordnung
findet ist doch schon sehr bedenklich. Gewalt erzeugt
nun mal Gegengewalt und wie soll man einem Kind
beibringen, andere nicht zu schlagen, wenn es selbst
geschlagen wird?? Natürlich dauert ein "Nein" länger
bis es sickert, aber es wirkt genauso. Und was ist,
wenn mal auch eine Ohrfeige nicht mehr reicht - Kinder
gewöhnen sich auch an negative Reaktionen. Was folgt
dann?? Schläge löst Angst aus, Angst, die bestimmt
auch im späteren Leben irgendwo zu finden ist. Leider
ist es dann den wenigsten bewußt, weil sie nicht über
sich nachdenken.
lg
Sandra, die mit Moritz auch oft verzweifelt, mit Nein's
aber bis jetzt ganz gut zurechtgekommen ist und Moritz
ein durchaus liebes und braves Kind ist.

Re: An Claudia

ich bekam klapse und sonstiges und noch heute muß ich daran kauen! Sowas schreckliches! Ich frage mich immer wieder, ob man sich als Mutter dabei gut vorkommt?

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo Claudia,
fand Dein Posting gestern auch recht provokant und habe mir gedacht, jetzt wird sie zerissen:-) Muß aber im nachhinein sagen, daß es doch wirklich nur Meinungsäußerungen waren. Ich fand es mutig von Dir und denke genau wie Du es sollten nicht nur nette Themen hier auftauchen, denn eigentlich finde ich den Meinungsaustausch hier sehr wichtig. Habe selber nicht gepostet, da mein PC nicht voll funktionfähig war (wahrscheinlich die Hitze*gg*). Aber ich möchte dazu sagen, daß ich Celine auch schon mal auf die Finger gehauen habe, nur leider hat meine Tochter das mehr als spielen angesehen und ein böser Blick meinerseits hilft bei uns vielmehr und darüber bin ich auch ganz glücklich! Aber jeder sollte seine Kinder erziehen wie er es für richtig hält! Auch ich habe als Kinder 2-3 mal was auf den Popo bekommen und kann mich genauso gut wie Du an diese Situationen erinnern und verstehe mein Eltern heute!
LG Suse

1000 mal "Nein" sagen...

Hi Claudia!
Leider denken einige Mütter, dass zwischen "Klapsen" als Erziehungsmethode und immer nur "Reden, reden, reden und das Kind pellt sich n Ei drauf" GAR NICHTS liegt!!!!
Es gibt aber zwischen diesen beiden Extremen eine Vielfalt an Handlungsweisen, die dem Kind die Grenzen zeigen.
Wenn du ein bisschen durch die Foren liest, wirst du viele Anregungen erhalten.
Ich habe zu Nico noch NIE 10/20 mal hintereinander "Nein" gesagt! Völlig sinnlos, da stimme ich dir zu! Das Kind wird irgendwann "muttertaub". Dreikurs bezeichnet dieses sinnlose Ermahnen treffend als "Fliegen verscheuchen" ;-).
Nach dem 2./3. "Nein" (manchmal schon bei ersten) erfolgt bei uns IMMER eine Konsequenz: wegsetzen, etwas aus der Hand nehmen, etwas wegstellen, Nico runtersetzen etc.
Meinst du nicht, du kannst da einen Mittelweg in der Erziehung finden? Ich fände das echt klasse und super mutig, wenn du versuchen würdest, diesen Weg zu gehen. Es ist nicht immer einfach, wie viele hier im Forum bezeugen können... LG und ganz viel Erfolg, Janet

@Jane - absolut meine Meinung! Super! o.t. Carmen

@ Lieselheimer *ggg*

Danke für deine permanente Bestätigung *lach*. Das lässt man sich gefallen ;-). Schau doch mal ins Grenzenforum, da kannst du noch ganz viel von mir bestätigen *fg* LG Janet

Re: @ Lieselheimer *ggg*

Mann, Jane, das mach ich doch nur, um mich einzuschleimen :>) Im Ernst: ich find es super, was Du schreibst! Und das muss man schließlich auch mal sagen!!!
LG von Carmen

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo,
nun muß die gute, alte freie Meinungsäußerung wieder als Argument herhalten...hmmm, was hat die mit Klapsen zu tun *grübel*, inhaltlich mal rein gar nichts *nochmehrgrübel*.
Ich gebe Dir in dem Punkt absolut recht, 1000mal Nein sagen hilft nicht so wirklich weiter, aber zuzuklapsen ist halt schon wieder ein anderes Kaliber, da liegt noch so einiges an Möglichkeiten dazwischen.
In meinen Augen haben Strenge bzw. gutes Benehmen und Klapse rein gar nichts miteinander zu tun.
LG, Birgit

es geht nicht um "gefällig"...

...sondern um das, was dem Kind gegenüber KORREKT ist!!!
Dass Du unter der von 2/3 der Deutschen gewünschten Strenge Schläge/Klapse verstehst, zeigt mir nur, dass Du von alledem was Dir gestern geschrieben wurde (in Form von Denkanstössen, nichtmal in Angriffsform!!!), nicht den geringsten Teil versucht hast zu verstehen.
Strenge bedeutet konsequentes, faires Handeln, kindgerecht formulierte "Erziehung" und NIEMALS Klapse, Schläge o.ä.!!
Deine Meinung kannst Du weiterhin gerne kundtun - niemand hat Dir das untersagt.
Nur musst Du bei solch kontroversen Themen mit Unverständnis bis Ablehnung rechnen.
Wenn Du der Meinung bist, Dein Handeln sei ok, warum rechtfertigst Du Dich dann?
LG, Melanie

wie geht es DIR eigentlich wenn du klapse gibst ??

KLar kann hier jeder schreiben, was ihm auf der Seele liegt, aber Du musst zugeben, dass deine betreffzeile ziemlich darauf ausgelegt war, gegensätzliche meinungen zu bekommen.
eine frage: wie geht es dir dabei, wenn du deine tochter klapst ? ich habe mir vorgenommen, nie zu klapsen und doch habe ich moritz 2mal im affekt (soll keine entschuldigung sein - klapse und mehr als richtige erziehungmethode lehne ich sowie ab) auf die finger geklopft und im gleichen moment sagte mein herz "mein gott, was tust du da ? das darf dir nicht passieren". ich war tagelang völlig fertig und habe geheult. und ich hoffe, dass ich mich zukünftig im griff habe.
macht dir es gar nichts aus, wenn du deine tochter auf die finger haust ? wenn ja, das ist für mich schlimmer als der klaps selbst. sorry.............
lg nicole

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo, also ich finde Klapse als Erziehungsmethode auch nicht sinnvoll, muss allerdings gestehen, dass mir bei meinen zwei Großen das auch schon passiert ist. Danach habe ich immer versucht zu überlegen, wieso ich geklapst habe, und es lag ´meist daran, dass ich meine Grenzen zu spät gespürt habe und dann aggressiv wurde. Jetzt überlege ich mir einfach früher, wielange ich gewisse Sachen ertragen kann und reagiere früher, aber ohne Klapse.
VG Brigitte

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Ich frage mich gerade mal wieder was.....
Warum postest Du hier eigentlich, wenn Du auf die ganzen Antworten, die Du bekommst, überhaupt nicht eingehst und keine Reaktion darauf zeigst? Nu diskutier auch mal los und verteilige Deine Meinung kräftigst.... das kannste nämlich nicht, weil das was Du tust sowas von falsch ist.......
Sicher weißt Du das auch schon, kannst aber nicht mehr anders??
Man kann sich da fachliche Hilfe holen!!!
Gruß, Anke

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo!
Mein Sohn hat noch nie etwas auf die Finger bekommen. Denn er hat noch nie etwas getan, wofür das gerechtfertigt gewesen wäre. Er ist fast 20 Monate alt und alles, was er bisher angestellt hat, konnte so geklärt werden. Nein sagen hilft bei ihm sehr gut, wegnehmen und ablenken. Mir fällt jetzt gar nichts ein was er tun müßte, damit er was auf die Finger bekommt. Und er ist absolut KEIN Unschuldsengel!!! Wenn er jetzt schon was auf die Finger bekommen würde, weil er z.B. andauernd an die Steckdose geht, was soll ich denn machen, wenn er mal älter ist und richtigen Mißt verzapft. Dann müßte ich ihn ja "ordentlich" schlagen, damit er es kapiert. Das bring ich nicht fertig. Darum soll er jetzt schon lernen, auf das zu hören was ich sage. Ich bin auch für eine "strenge" Erziehung aber ohne Schläge. Wäre schön mal Kommentare von Dir zu hören, Claudia.
Liebe Grüße,
Nic

2. Erklärungsversuch für Dich

Hallo.
Es geht nicht darum, daß Du zu einem nicht "netten" und nicht "gefälligen" Thema gepostet hast. Ich glaube, das weißt Du selber ganz genau.
Ach so, es stand in der Zeitung! Na dann! Das ist natürlich Rechtfertigung für alles...
ICH habe heute in der Zeitung gelesen, daß Gewalt gegen Kinder immer größere Ausmaße annimmt, daß die Kinder, gegen die Gewalt ausgeübt wird, immer jünger werden, daß z.B. Säuglinge massiv sexuell mißhandelt werden, viel öfter als früher. Schön, nicht? Wie streng soll es denn noch werden?
Und ich glaube auch nicht, daß sich hier im Forum einige nur nicht trauen, Dir beizupflichten. Hier ist doch alles anonym, was hindert einen, frei von der Leber weg zu schreiben?
Wenn schon http://kind.qualimedic.de/Q-3987490.html und andere Beiträge Dich offensichtlich nicht zum Nachdenken gebracht haben, dann vielleicht folgendes:
Stell Dir vor, bei Euch zuhause wohnt Deine Oma. Sie ist 90, geistig schon ziemlich tüdelig, hat ihren Dickkopf (der berühmte "Altersstarrsinn"), macht, was sie will. Würde die von Dir auch eins auf die Finger bekommen, wenn sie nicht tut, was Du willst? Wohl kaum. Wieso maßt man sich dann an, bei einem Kind kann mans ja machen?
Denk mal drüber nach
Peggi

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

hallo du
ich stehe auch dazu das ich mein kind auf eine bestimmte art strenger erziehe.
ich schreibe das auch offen .leonie hat von mir schon ein paar mal einen auf die finger bekommen. was nutzt es mir wenn ich wie ein roboter da stehe und nein in allen variationen runter leier und mein kind mir trotzdem auf der nase rumtanzt.
leonie ist mehr als einmal an die steroeanlage gegangen. ich muß allerdings sagen das die mehrere 1000 euros gekostet hat und einfach zuwertvoll und ich nicht einsehe das ich meinem kind erlauben soll das sie daran spielt....und weil sie nicht hört bzw wieder dahin krabbelt etc hat sie nun mehrmals einen auf die finger bekommen und wenn ich jetzt nein ist es ok.
ich sehe nicht ein das mein kind an alles ran darf und wenn sie es nicht verstehen kann merkt sie es so
ich hab als kind und ´jetzt als erwachsener meine regeln an die ich mich halten muß un dich werde leonie jetzt schon daran gewöhnen denn spätestens im kiga gibt es auch für die anderen regeln und mit welchem erfolg sehe ich immer wieder.
kinder bestimmen was es gibt wer was macht und wie und wann sie schlafen......ich möchte noch sagen können das ich die hosen anhabe und nicht mein kind!
anke

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

schlägst du auch deien Mann oder andere Menschen, wenn sie nicht auf dich hören oder was machen, was dir nicht gefällt? Oder nur bei einem hilflosem Kind, dass sich ja sowieso nicht wehren kann? Du schüchters damit dein Kind nur ein, natürlich hast du dann gewonnen.

Re: Erklärung zu meinem Posting gestern!

Hallo Claudia,
provokativ war dein gewähltes Thema, na und? Das darf es doch! Da hat keiner was dagegen! Der Mehrheit ging es hier einfach nur darum, dass du so dermaßen überzeugt bist von dem, was du tust.
Du und 2/3 der Deutschen scheinen zu verwechseln, dass Strenge Erziehung nicht gleich Erziehung mit Ausübung von Gewalt bededeutet! Übrigens bin ich absolut gegen ein ständiges Wiederholen von irgendwelchen Regeln, die bereits bekannt sind. Wenn die Regeln bereits bekannt sind - die muss man natürlich kindgerecht formuliert haben - braucht man das Kind keineswegs wieder und wieder darauf hinweisen oder ihm mit irgendeiner Strafe drohen. Das bringt in den seltensten Fällen etwas. Menschen lernen aus Folgen. Das bedeutet folgendes:
1. Kind schmeisst mit Spielzeug - ihm ist bekannt, dass es das nicht darf - also wird ihm das Spielzeug mit den Worten: "wenn du wieder artig spielen willst, kannst du dein Spielzeug wieder haben" weggenommen, ohne zu drohen oder zu wiederholen.
2. Kind haut und kratzt jemanden - ihm ist bekannt, dass es das nicht darf - also, wird es vom Geschädigten mit den Worten: "Das tut mir/ ihm weh, ich möchte nicht dass du haust und kratzt" entfernt, ohne zu drohen und zu wiederholen.
Merkst du was? Versuche es damit! Diese Methode wird klappen!
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen