Suchen Menü

Erkenne meinen Sohn nicht wieder... :-((

Hallo Mami's, mein Sohn 15 1/2 Monate ist seit einigen Tagen unausstehlich. Er läßt sich kaum noch wickeln und bäumt sich auf wie ein Pferd wenn ich ihn in seinen Stuhl setze. Wenn er seinen Willen nicht bekommt wirft er sich auf den Boden und haut sogar manchmal mit dem Kopf dagegen...
Er ist "normalerweise" ein absolut pflegeleichtes Kind, daher weiß ich gar nicht so recht was ich damit anfangen soll. Weiß jemand Rat wie man mit solchen Verhaltensweisen am besten umgeht?
Nachdem er heute sich so auf dem Wickeltisch aufbebäumt hat hing er letztendlich mit dem Fuß in der Sch.. worauf mir zum ersten Mal die Hand ausgerutscht ist. Habe ein schlechtes Gewissen deswegen auch wenn er sich sofort wieder beruhigt hat. Er prüft meine Geduld momentan schon ganz schön.
Freue mich über jeden Ratschlag.
belly
Bisherige Antworten

Re: Erkenne meinen Sohn nicht wieder... :-((

Hallo,
bei uns hilft nur möglichst wenig Reaktion zeigen.
Gehe ich in die Luft, habe ich diverse Wochen das Problem.
Ein ruhiges bestimmtes "Nein" - hilft meistens am ehesten und halt Konsequenz.
Oft ist das in dem Alter aber auch nur irgendwelche Zähne, die mal wieder drücken - oder die Mondphase - oder die Wuppditätskrise der Pottwale ...

*lol* Christa bzgl. der letzen Worte! :-)) o.T.LG

Re: Erkenne meinen Sohn nicht wieder... :-((

Hallo Belly,
schön, eine Mama zu lesen, die auch ein pflegeleichtes Kind hat (normalerweise ;-) ). In meiner Krabbelgruppe bin ich schon verschrien mit meinem braven Moritz und wenn ich mal jammern will, grinsen sie nur alle: Jaja, jetzt bist du auch mal dran mit schwierigen Phasen! :-)
Nun mal zu Deinem Sohnemann. Moritz hatte das auch schon öfter. Einmal pfefferte er seine Spielsachen quer durch die Küche, da war aber dann auch der Spaß vorbei (und er kam in den Laufstall). Oder auch dieses Wickelgekasper hat mir schon schwer zu schaffen gemacht. Einmal war es wirklich total entsetzlich! Ich habe ihn angeschrien, was er aber nur lustig fand. Da ich mein Kind auf keinen Fall schlagen will, habe ich ihn dann einfach kommentarlos so wie er war auf den Boden gesetzt und bin vor die Tür gegangen um mal Luft zu holen. Tja, zumindest war dann erst mal der akute Streß gestoppt. Als ich wieder ins Zimmer kam (nach 2 Minuten), hatte ich leider ne Pfütze aus dem Teppich zu machen, weil er ja noch keine Windel anhatte. War aber nicht so dramatisch, ich habe meinen Ärger einfach runtergeschluckt (nee, Vroni, da biste jetzt selber schuld).
Bis jetzt waren all diese Wutanfälle Vorboten von Zähnen, vielleicht ist es bei Euch ja auch so. Eine Freundin hatte das Wickel-Problem mit ihrer Tochter, weil die noch nicht laufen konnte. Als die Kleine endlich auf den Beinen stand war sie wieder das liebste Kind.
Halte durch, das wird bestimmt wieder besser :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Kommt mir mehr als bekannt vor - Teil 1

Hallo Belly,
ich habe auch derzeit so ein unleidliches Minimonster von gut 16 Monaten zu Hause. Sie ist stundenlang wie sonst auch das liebste Kind und absolut pflegeleicht und dann auf einmal (manchmal ohne daß ich im Zimmer bin) kriegt sie so einen Wutanfall, daß sie sich zurückschmeißt und auf dem Boden hin- und herschmeißt - nicht selten tut sie sich dabei weh und ihr Wutgeschrei geht dann in Weinen über. Die meisten Wutanfälle kriegt sie aber derzeit, wenn ich es wage nach diversen Metern "Händchenhalten" beim laufen mal eine Pause machen zu wollen, was für Tamara bedeutet, daß sie sich hinsetzen muß, da sie allein noch nicht laufen kann. Ich schaffe es nicht sie hinzusetzen, sie macht sich steif wie ein Stock, kreischt wie verrückt - mir bleibt nichts anderes übrig als sie so vorsichtig wie möglich auf dem Boden abzulegen ... und dann ist es am besten ich gehe außer Sichtweite. Manchmal haben wir das Theater beim In-den-KiWa-setzen auch, aber da hilft schnelle Ablenkung. MIch macht das auch ganz fertig, weil man gar nicht zum Verschnaufen kommt und aber die Mäuse auch noch nicht verstehen, wieso sie etwas machen sollen. Aber Versuche sie dann zu beruhigen scheitern total, daher ist diese "Ablegmethode" bzw. das Ignorieren wirklich das beste. Ich vermeide es so gut wie möglich laut zu werden, wenngleich es mir natürlich auch schon passiert ist und ich Tamara dabei sehr bestimmt und kräftig am Arm gehalten habe .... oh, gibt noch einen Teil 2

Re: Kommt mir mehr als bekannt vor - Teil 1

..... - aber ihr Grinsen, wohl im Glauben, daß es sich bei meiner lautstarken Aktion um ein Spiel handelt - macht mich eigentlich noch fuchtiger. In den Laufstall, ins Bett oder ins Zimmer sperren find ich nicht so gut, weil das Orte sind, wo sie sich gerne aufhalten soll. Was die Wickelorgie anlangt: Ich hatte über Wochen und Monate auch dieses Theater und hatte schon hier angefragt, ob es bei einem so "wickelunfreundlichen" Kind Sinn macht den Wickeltisch abzuschaffen udn grundsätzlich auf dem Boden zu wickeln ... mir wurde abgeraten und heute bin ich froh, denn es geht wieder recht gut (bis auf Momente, wo der Wutausbruch zufällig währende dem Wickeln kommt). Tamara darf mir beim Wickeln immer mit dem Finger kleine Cremepünktchen ins Gesicht machen, dann darf sie das Lotionstuch halten, dann singen wir Liedchen und gucken die Bilder auf der Windel an, manchmal will sie riechen und gucken - also das nur so zur Anregung. Jetzt ist es etwas einfacher geworden, seit sie allein steht, dann kann man den Body im Stehen zuknöpfen und Tamara ist stolz wie Oskar, daß sie stehen kann. Ich denke mal, daß bald wieder einfacherer Phasen kommen, gebe derzeit die Schuld der Unzufriedenheit, daß sie laufen will und noch nicht kann und mich immer dazu braucht als Stütze und daß sie derzeit noch qälende Backenzähne kriegt. Puh, das war ja jetzt ein langes Gesülze ....hmmmm, jedenfalls geht es uns auch so zur Zeit - das wollte ich sagen, LG Danny

Re: VIELEN DANK für Eure Antworten!

Schön, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt zu antworten. Daran sieht man doch, daß auch andere Kinder diese Phasen haben (auch wenn ich das nie bezweifelt habe). Jetzt plagen mich nur noch tierische Gewissensbisse weil ich Moritz einen Klaps auf den Oberschenkel gegeben habe.. :-((( Das war ein blöder Reflex weil er in der Sch.. stand. Werde versuchen mich zu bessern und mich mehr zusammenzureißen.
((((schlechtfühl)))))

Re: VIELEN DANK für Eure Antworten!

Belly - ich bin auch gegen Hauen, aber selbst mir ist es reflexmäßig passiert, daß ich Tamara an den Oberarm einen Klaps gegeben habe, weil sie mich beim Stillen so gebissen hat - das sind doch keine Schläge aus Strafe!!!!!! Aber ich gestehe, ich hab auch wie ein Schloßhund geheult und Tamara auch, aber sie hat mich seitdem nie wieder gebissen, also ist sie mir nicht böse und sie hat diesen Klapser auch nicht als schlechte Erfahrung mit dem Stillen verbunden. Aber man fühlt sich wirklich gemein - liebe Grüße DAnny

An Danny / Stillen

Hallo Danny,
stillst Du auch noch - wow, ist ja ganz schön lange jetzt bei Dir. Ich stille Lara auch noch, sie ist 13 Monate alt
und jeder fragt mich jetzt ständig wann ich aufhören will.
Will aber gar nicht ans Ende denken, wobei gelegentlich reizt mich der GEdanke nach 2 oder mehr ?? Jahren endlich wieder einen Cocktail trinken zu können schon sehr... und Sex ohne Gummi (mit Pille), oh das wär nicht schlecht. Vielleicht hör ich dohc die Monate mal auf. Aber Lara genießt es so an der Brust und für mich ist es auch so innig und da ist sie noch mein Baby irgendwie. Und wenn es mal aus ist, gibt es kein Zurück mehr... hm... Ich stille sie 3x täglich und evtl. einmal nachts gegen 5 Uhr morgends noch (damit sie weiterschläft möglichst schnell...). Wie lange willst Du noch oder einfach "open End" ? LG Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen