Ergebnis von Tims Untersuchung
ich habe letzte Woche gepostet, dass Tim eine "Kreislaufschwäche" hatte und habe ein Bild von einem undefinierbaren Ausschlag ins Profil gestellt.
Inzwischen waren wir beim KiArzt und das kam dabei raus: Der Ausschlag war eine Allergie, die im Zusammenhang mit Schweiss und der Reibung der Windel entstand. Ist schon fast weg. Zu Tims "Umkippen" sagte mir der Notarzt, das klänge nach Krampfanfall und unser KiArzt sollte das unbedingt abklären, dass das keine Epilepsie ist. Mein Mann und ich haben uns ganz schön Sorgen gemacht.
Unser KiArzt hat sich meine Beschreibung angehört und Tim genau untersucht und sagte mir, er sei ziemlich sicher, dass Müdigkeit und Hitze Tim zugesetzt hätten und dass er sich sicher ist, dass es keine Epilepsie ist. Er meinte aber, die medizinische Standard-Behandlung ist bei so was immer ein EEG. Allerdings wird ein EEG bei so kleinen Kindern immer schlafend gemacht. Das heisst, Tim würde einen Schlaftrunk kriegen und ich müsste ihn nach der Untersuchung schlafend mit nach Hause nehmen.
Mein Mann und ich haben lange darüber nachgedacht. Einerseits sagt uns der Arzt, Tim wäre gesund und andererseits will der routinemässig eine Untersuchung machen, bei der ein so kleines Kind BETÄUBUNGSMITTEL kriegt. Damit hatten wir ein echtes Problem. Tim ist Allergiker, der oft ganz heftig reagiert. Wir hatten echt Bedenken. Wir konnten ja gar nicht abschätzen, was das Mittel bei ihm auslöst. Ausserdem waren wir generell nicht von dem Gedanken begeistert, einfach aus Routine heraus so in den Organismus von Tim einzugreifen.
Nach langem Überlegen haben wir uns gegen die Untersuchung entschieden. Mir ist wichtiger, was KiArzt und Homöopathin sagen, wenn sie Tim direkt untersuchen. Das Lehrbuch, das eine routinemässige Untersuchung vorschlägt, kennt Tim schliesslich nicht.
Es war eine schwere Entscheidung, aber ich denke wir gehen den richtigen Weg. Sollte Tim jemals wieder so weggetreten sein, werden wir die Untersuchung machen lassen. Aber jetzt nicht. Ich hoffe, dass es nie wieder kommt.
Viele liebe Grüsse und Danke für Eure lieben Postings.
Sylvia
Re: Ergebnis von Tims Untersuchung
schön, daß Du Dich hier meldest; ich hab schon ganz oft an Euch gedacht.
Ich kann Eure Entscheidung gut verstehen und ich denke, Ihr entscheidet richtig. Als Eltern (und speziell als Mama) kennt man sein Kind nunmal am Allerbesten. Und Du hast recht -- sollte das jemals wieder passieren (was ich nicht hoffe), kannst Du es immernoch machen lassen (und das solltest Du dann auch).
Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute und halt uns bitte hier auf dem Laufenden, ja ?!
Liebe Grüße
Moon
mensch, da habt Ihr ja ganz schön was mitgemacht. Ich denke, ich kann mich ganz gut in die Situation hineinversetzen, wenn man Epilepsie hört (mein Mann hatte die letzten 3 Jahre 2 Grand mal Anfälle und vorher war nie etwas). Mach Dir mal nicht allzuviele Sorgen, es war mit Sicherheit die Hitze, die Tim so fertig machte. Euer KA kennt Tim ja sehr gut und kann das sicher sehr gut einschätzen.
Übrigens, bei Benjamin wurde vor ca. 3 Wochen ein EEG erstellt (weil er ab und zu nach dem aufwachen zitterte). Dachte vorher das klappt nie, wo er doch immer so unruhig ist und gar nix auf dem Kopf leiden kann. Das klappte aber problemlos. Ohne Betäubungsmittel. Er saß auf meinem Schoß, ich hab ihn gut abgelenkt (durfte ausnahmsweise meine Geldbörse "auseinandernehmen)und das ganze dauerte auch "nur" 7 Minuten (hab auf die Uhr geschaut). Die Helferin war auch superlieb. Wollte das nur mal schreiben, falls Ihr Euch doch für ein EEG entscheiden solltet.
Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Tim nie wieder "umkippt" und alles in Ordnung ist.
LG
mogli
Nebenbei gesagt; das Kind einer Bekannten von mir hat Epilepsie und zwar wohl ziemlich schlimm; das EEG allerdings war nie auffällig. Also so viel zu diesem Thema...
Ich denke, dass der Zustand wirklich von dieser Affenhitze kam (alle Kinder hatten ja mehr oder weniger damit zu kämpfen) und dass Du ganz getrost die Kirche im Dorf lassen kannst :-)
Alles Gute für Euch !!
LG, Sandra
Schön, dass Ihr das auch so seht ...
LG, Sylvia
ich sehe die Sache ein wenig anders und würde auf jeden Fall alle möglichen Untersuchungen machen lassen, um auszuschliessen, dass es etwas schlimmeres ist. Ehrlich gesagt könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, nachdem das Wort "Epilepsie" gefallen werde. Ich kenne mich nicht damit aus, aber vielleicht könnte man im Falle X durch eine Untersuchung "schlimmeres" verhindern und meiner Meinung nach steht eine Untersuchung mit Betäubung in keinem Verhältnis zu einer Epilepsie. Wir haben bei unsere Kleinen (6 Monate) vor einigen Wochen eine Magenspiegelung unter Narkose machen lassen, die sie sehr gut weggesteckt hat. Gerade bei kleinen Kindern würde ich auch deswegen eine Untersuchung machen lassen, da sie sich nicht richtig äußern können ob ihnen ewas weh tut, ihnen schummrig ist oder sie sich einfach nicht "normal" fühlen. Vielleicht denkt Ihr ja doch noch mal darüber nach, denn ich glaube wirklich nicht, dass Tim die Narkose in dem Verhältnis schaden würde wie evtl. eine epileptische Erkrankung.
Euch alles Gute,
Heidi
Klar können die Ärzte nicht auf Anhieb alles ausschliessen und müssen den betroffenen Eltern alle Möglichkeiten offen halten (da geht es ja auch um evtl. spätere Haftungsmöglichkeiten)! Und trotzdem muss man nicht alles machen, was möglich ist !
Mal theoretisch weitergedacht; angenommen, Tim hätte wirklich Epilepsie, dann kommt der nächste Anfall ganz sicher und dann kann man immer noch bestimmte Untersuchungen in die Wege leiten. Abgesehen davon (ich hab´s weiter oben ja schon geschrieben), eine Bekannte von mir hat ein Kind mit Epilepsie und zwar richtig schlimm, da brauchte man diese Untersuchung gar nicht, um das festzustellen, aber das EEG war immer unauffällig.
Also ich finde, man kann alles übertreiben und man kann es auch lassen.
Sylvia hat in diesem Fall absolut richtig entschieden ! Meine Meinung !
Gruß, Sandra
Gruß
Heidi
Gruß, Sandra
Ich denke genau da setzt die doch sehr schwierige Verantwortung der Eltern ein. Nur wir kennen unser Kind wirklich und wir müssen eine Entscheidung treffen zum Besten unseres Kindes. Wenn es unklar ist, ob nun die Untersuchung selbst oder das Nichterkennen einer Krankheit schlimmer ist, macht es das richtig schwierig für uns. ich wünsche uns allen, dass wir immer die richtige Entscheidung treffen.
LG, Sylvia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen