Suchen Menü

Ergebnis von Tims Untersuchung

Hallo,
ich habe letzte Woche gepostet, dass Tim eine "Kreislaufschwäche" hatte und habe ein Bild von einem undefinierbaren Ausschlag ins Profil gestellt.
Inzwischen waren wir beim KiArzt und das kam dabei raus: Der Ausschlag war eine Allergie, die im Zusammenhang mit Schweiss und der Reibung der Windel entstand. Ist schon fast weg. Zu Tims "Umkippen" sagte mir der Notarzt, das klänge nach Krampfanfall und unser KiArzt sollte das unbedingt abklären, dass das keine Epilepsie ist. Mein Mann und ich haben uns ganz schön Sorgen gemacht.
Unser KiArzt hat sich meine Beschreibung angehört und Tim genau untersucht und sagte mir, er sei ziemlich sicher, dass Müdigkeit und Hitze Tim zugesetzt hätten und dass er sich sicher ist, dass es keine Epilepsie ist. Er meinte aber, die medizinische Standard-Behandlung ist bei so was immer ein EEG. Allerdings wird ein EEG bei so kleinen Kindern immer schlafend gemacht. Das heisst, Tim würde einen Schlaftrunk kriegen und ich müsste ihn nach der Untersuchung schlafend mit nach Hause nehmen.
Mein Mann und ich haben lange darüber nachgedacht. Einerseits sagt uns der Arzt, Tim wäre gesund und andererseits will der routinemässig eine Untersuchung machen, bei der ein so kleines Kind BETÄUBUNGSMITTEL kriegt. Damit hatten wir ein echtes Problem. Tim ist Allergiker, der oft ganz heftig reagiert. Wir hatten echt Bedenken. Wir konnten ja gar nicht abschätzen, was das Mittel bei ihm auslöst. Ausserdem waren wir generell nicht von dem Gedanken begeistert, einfach aus Routine heraus so in den Organismus von Tim einzugreifen.
Nach langem Überlegen haben wir uns gegen die Untersuchung entschieden. Mir ist wichtiger, was KiArzt und Homöopathin sagen, wenn sie Tim direkt untersuchen. Das Lehrbuch, das eine routinemässige Untersuchung vorschlägt, kennt Tim schliesslich nicht.
Es war eine schwere Entscheidung, aber ich denke wir gehen den richtigen Weg. Sollte Tim jemals wieder so weggetreten sein, werden wir die Untersuchung machen lassen. Aber jetzt nicht. Ich hoffe, dass es nie wieder kommt.
Viele liebe Grüsse und Danke für Eure lieben Postings.
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Hi Sylvia,
schön, daß Du Dich hier meldest; ich hab schon ganz oft an Euch gedacht.
Ich kann Eure Entscheidung gut verstehen und ich denke, Ihr entscheidet richtig. Als Eltern (und speziell als Mama) kennt man sein Kind nunmal am Allerbesten. Und Du hast recht -- sollte das jemals wieder passieren (was ich nicht hoffe), kannst Du es immernoch machen lassen (und das solltest Du dann auch).
Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute und halt uns bitte hier auf dem Laufenden, ja ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Hallo,
mensch, da habt Ihr ja ganz schön was mitgemacht. Ich denke, ich kann mich ganz gut in die Situation hineinversetzen, wenn man Epilepsie hört (mein Mann hatte die letzten 3 Jahre 2 Grand mal Anfälle und vorher war nie etwas). Mach Dir mal nicht allzuviele Sorgen, es war mit Sicherheit die Hitze, die Tim so fertig machte. Euer KA kennt Tim ja sehr gut und kann das sicher sehr gut einschätzen.
Übrigens, bei Benjamin wurde vor ca. 3 Wochen ein EEG erstellt (weil er ab und zu nach dem aufwachen zitterte). Dachte vorher das klappt nie, wo er doch immer so unruhig ist und gar nix auf dem Kopf leiden kann. Das klappte aber problemlos. Ohne Betäubungsmittel. Er saß auf meinem Schoß, ich hab ihn gut abgelenkt (durfte ausnahmsweise meine Geldbörse "auseinandernehmen)und das ganze dauerte auch "nur" 7 Minuten (hab auf die Uhr geschaut). Die Helferin war auch superlieb. Wollte das nur mal schreiben, falls Ihr Euch doch für ein EEG entscheiden solltet.
Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Tim nie wieder "umkippt" und alles in Ordnung ist.
LG
mogli

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Hallo Sylvia, ich kann Eure Entscheidung sehr gut verstehen und ich denke, ich hätte genauso entschieden. Immerhin handelt es sich ja nicht um ständige Krampfanfälle, sondern war bisher eine einmalige Geschichte. Ich denke, es ist absolut vertretbar, da einfach mal abzuwarten.
Nebenbei gesagt; das Kind einer Bekannten von mir hat Epilepsie und zwar wohl ziemlich schlimm; das EEG allerdings war nie auffällig. Also so viel zu diesem Thema...
Ich denke, dass der Zustand wirklich von dieser Affenhitze kam (alle Kinder hatten ja mehr oder weniger damit zu kämpfen) und dass Du ganz getrost die Kirche im Dorf lassen kannst :-)
Alles Gute für Euch !!
LG, Sandra

Schön, dass Ihr das auch so seht ...

... das bestätigt mich in der Entscheidung.
LG, Sylvia

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Hallo,
ich sehe die Sache ein wenig anders und würde auf jeden Fall alle möglichen Untersuchungen machen lassen, um auszuschliessen, dass es etwas schlimmeres ist. Ehrlich gesagt könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, nachdem das Wort "Epilepsie" gefallen werde. Ich kenne mich nicht damit aus, aber vielleicht könnte man im Falle X durch eine Untersuchung "schlimmeres" verhindern und meiner Meinung nach steht eine Untersuchung mit Betäubung in keinem Verhältnis zu einer Epilepsie. Wir haben bei unsere Kleinen (6 Monate) vor einigen Wochen eine Magenspiegelung unter Narkose machen lassen, die sie sehr gut weggesteckt hat. Gerade bei kleinen Kindern würde ich auch deswegen eine Untersuchung machen lassen, da sie sich nicht richtig äußern können ob ihnen ewas weh tut, ihnen schummrig ist oder sie sich einfach nicht "normal" fühlen. Vielleicht denkt Ihr ja doch noch mal darüber nach, denn ich glaube wirklich nicht, dass Tim die Narkose in dem Verhältnis schaden würde wie evtl. eine epileptische Erkrankung.
Euch alles Gute,
Heidi

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Also Heidi, sei mir nicht böse, aber man kann es auch übertreiben !!
Klar können die Ärzte nicht auf Anhieb alles ausschliessen und müssen den betroffenen Eltern alle Möglichkeiten offen halten (da geht es ja auch um evtl. spätere Haftungsmöglichkeiten)! Und trotzdem muss man nicht alles machen, was möglich ist !
Mal theoretisch weitergedacht; angenommen, Tim hätte wirklich Epilepsie, dann kommt der nächste Anfall ganz sicher und dann kann man immer noch bestimmte Untersuchungen in die Wege leiten. Abgesehen davon (ich hab´s weiter oben ja schon geschrieben), eine Bekannte von mir hat ein Kind mit Epilepsie und zwar richtig schlimm, da brauchte man diese Untersuchung gar nicht, um das festzustellen, aber das EEG war immer unauffällig.
Also ich finde, man kann alles übertreiben und man kann es auch lassen.
Sylvia hat in diesem Fall absolut richtig entschieden ! Meine Meinung !
Gruß, Sandra

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Kein Problem, Du hast Deine Meinung (die sich zufällig mit Sylvias deckt), ich habe meine Meinung! Aber ich denke nicht, dass ich es übertreiben würde, wenn ich alle möglichen Untersuchungen machen lassen würde. Ich glaube, ich würde mir Vorwürfe machen, wenn mein Kind wirklich eine Krankheit X hätte und ich nicht so früh wie möglich etwas dagegen unternommen hätte. Klar KÄME im Falle von Tim der nächste Anfall irgendwann, doch ich würde versuchen in meinem und im Interesse meines Kindes diesen zu verhindern. Es geht hier ja immerhin um mehr als einen Schnupfen oder ähnliches, sondern eine Krankheit mit evtl. Spätschäden, aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden. Ich sehe das vielleicht auch deswegen ein bißchen anders, da ich über vier Monate ein vermeintliches Schreikind hier hatte, dass, wie sich im Nachhinein herausstellte, aus Schmerz geschrien hat. Und dagegen war die Narkose wirklich pillepalle, wenn ich sehe, was Katharina vor der Untersuchung und darauffolgende Diagnose (plus Medis) gelitten hat.
Gruß
Heidi

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Im Falle von Deinem Kind scheint das ja auch wirklich angebracht gewesen zu sein, sont hätte der Arzt vermutlich bei einem so kleinen Kind keine Magenspieglung durchführen lassen. Und GANZ KLAR wenn der begründete Verdacht auf eine bestimmte Krankheit vorliegt, müssen Maßnahmen in die Wege geleitet werden, aber in dem Fall von Sylvia war das doch sehr Abwegig. Die Symptome, die das Kind hatte, waren vermutlich durch die Hitze gedingt. Er hat ja auch nicht gekrampft oder war ohnmächtig (das wären wirkliche Anzeichen einer Epilepsie). Ich denke also, abwarten ist in dem Fall keineswegs fahrlässig (und das sag ich als "krankheitserfahrene" Mama, die auch sehr ängstlich ist !)
Gruß, Sandra

Re: Ergebnis von Tims Untersuchung

Hallo Heidi, ich denke nach wie vor, dass unsere Entscheidung die richtige war. Hätte der Arzt gesagt, dass er einen Verdacht auf Epilepsie hat, wäre ich sicher sofort mit Tim beim EEG gewesen. Ab so wie es lief, habe ich mich dagegen entschieden. Selbst wenn ein Kind Beruhigungsmittel oder andere Medizin ohne sofortige Reaktion verträgt, glaube ich doch, dass der kleine Körper damit belastet wird. Und das vermeide ich soweit ich es verantworten kann. Bei Euch lief das ja ganz schön schief. Ich kann schon verstehen, dass du das Thema anders siehst aufgrund Deiner Erfahrungen.
Ich denke genau da setzt die doch sehr schwierige Verantwortung der Eltern ein. Nur wir kennen unser Kind wirklich und wir müssen eine Entscheidung treffen zum Besten unseres Kindes. Wenn es unklar ist, ob nun die Untersuchung selbst oder das Nichterkennen einer Krankheit schlimmer ist, macht es das richtig schwierig für uns. ich wünsche uns allen, dass wir immer die richtige Entscheidung treffen.
LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen