Suchen Menü

Erfahrungen mit Spezial-Pflaster

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung Stiftung Warentest habe ich gelesen, daß es ein Spezial-Pflaster gibt, welches 1-2 Stunden vor der Blutabnahme oder Impfen aufgeklebt wird. Das Impfen bzw. die Blutabnahme soll dann weniger weh tun. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Die Pflaster sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und da bei uns im Juni die nächste Impfung ansteht, wäre es ja vielleicht ganz praktisch? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Emla-Pflaster gibt es bei uns vor jedem Piks!

Hallo Angi,
bei meinem Großen wußte ich es leider noch nicht, aber meine Kleene bekommt vor jeder Impfung so ein Pflaster aufgeklebt.
Die Pflaster heißen EMLA-Pflaster und es gibt sie im Zweierpack in zwei verschiedenen Ausführungen.
Einmal gibt es zwei Hautpflaster und dazu eine Tube mit dem Wirkstoff. Da mußt Du erst eine bestimmte Menge des Wirkstoffs auf die Stelle geben, die betäubt werden soll und dann das Pflaster darüber geben.
Zum anderen gibt es diese Pflaster aber auch schon "fertig". Sprich, die Salbe ist dann halt direkt auf dem Pflaster drauf, in der richtigen Menge und auf der richtigen Stelle. Da kannste dann eigentlich nichts mehr falsch machen.
Nur solltes Du halt vorher beim Arzt mal fragen, wo Du das Pflaster plazieren sollst, damit die Betäubung dann Sinn macht! Bei uns gilt die Regel: li Bein, Hälfte vom Oberschenkel, an der Seite!
Allerdings solltest Du wissen, daß durch dieses Pflaster nur die Einstichstelle betäubt wird, wodurch es beim Impfen eher einen kleineren Sinn hat, da dabei ja eigentlich erst Schmerzen auftreten, wenn es tiefer geht. Aber beim Blut abnehmen z.B. solls prima sein.
Ich kleb aber weiterhin auch beim Impfen, da ich der Meinung bin, was ich meinen Kindern ersparen kann, das erspar ich ihnen auch! Und vor allem brüllen sie dann lange nicht so heftig los wie vorher! Mein Großer kam bei der letzen U erst in den Genuß und meinte es täte nicht so weh wie vorher??!
Alles Liebe, Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen