Suchen Menü

Erfahrungen mit "KLINGELHOSE" ????

Hallo liebe Muttis u. (Vatis ?)! Mein fast 3 jähriger Sohn geht ab Jan. 02 in den Kindergarten. Da man dort aber auch während des Mittagsschlafes sauber sein muß, müssen wir jetzt sein Schläfchen und die Nacht in Angriff nehmen. Tagsüber ist er schon seit Mai 01 sauber. Deshalb bekam ich vom Arzt eine Klingelhose, die Feuchtigkeitsfühler hat und beim 1. Tropfen durch klingeln anschlägt. Das soll super helfen. Kann mir jemand dazu was erzählen? Ab Samstag fangen wir an. Oder hat jemand noch andere gute Tipps? LG u. Danke Nicole
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit "KLINGELHOSE" ????

Hallo Nicole!
Ich fand deinen Beitrag sehr interessant, da ich das Wort Klingelhose noch nie gehört habe. Ich kann dir leider keine Tipps geben. Meinen Sohn habe ich damals einfach keine Windel mehr nachts angezogen, es ging natürlich ein paar mal daneben, aber dann war auch ruhe.
Gruss Silke

Re: Erfahrungen mit "KLINGELHOSE" ????

hallo nicole, ich finde die klingelhose für einen dreijährigen nicht so gut, meine freundin hat ihrer tochter eine angezogen als sie 8 war, weil es immer noch mal zu problemen in der nacht kam, das hat geholfen. ich habe meinen mit der geschichte von der "windelfee" dazu gekriegt keine windel mehr zu wollen. die windelfee hat was kleines zu spielen gebracht als er es geschafft hat nachmittags keine windel mehr zu brauchen, und für die nacht gab es dann auch noch mal was. allerdings hat er solange er eine windel anhatte auch in diese reingemacht, ich würde ihm mittags einfach keine mehr anziehen, und in der nacht würde ich ihm erstnochmal die sicherheit lassen, sonst ist die umstellung vielleicht doch ein bisschen heftig, denn in den KIGA gehen, keine windeln mehr, usw., das ist schon viel für die kleinen. tja, ich weiss, einfach ist es nicht, aber die klingelhose ist glaube ich für einen dreijährigen eine echte belastung. viel glück!!! LG chris

Re: Danke Euch beiden für Eurs Beiträge! :0)

Hallo Ihr 2, danke erstmal für Eure Antworten. Eine Klingelhosen ist im Prinzip ein Feuchtigkeitsfühler der beim 1. Tropfen Feuchtigkeit ein akkustisches Signal das immer lauter wird gibt. Es ist ein "Gurt" daran befestigt der wie ein Hosenträger an einer eng sitzenden Schlüpfer geklipst wird. Der Feuchtigkeitsfühler wird mit Klettband in den Slip gelegt (bei Jungen etwas höher, bei Mädchen im Schritt). So, und sobald das Kind nachts pullert ertönt das Signal. Man muß das Kind dann sofort wecken und zur Toilette gehen lassen. Dabei führt man Protokol! Wo man Tag,Uhrzeit,Feuchtigkeitsfühler naß, Slip naß, Bett naß oder trocken durch geschlafen bzw. alleine zur Toilette gegangen. Das kann man dann selbst auswerten oder auswerten lassen. Nach unterschiedlicher Zeit (jeder ist ja anders)gibt das dann wenn die blase voll ist ein Signal ans Gehirn und das Kind ist trocken. Bei meiner Freundin war ihr Sohn innerhalb 1 Woche sauber !!! Aber natürlich war erstmal jede Nacht das Bett 3X mindestens naß. Na mal sehn was draus wird. Klar, keine Windel dran machen ist auch gut. Erstmal führt wohl kein Weg an Betten abziehen vorbei. Ich schreib Euch wies ausgegangen ist. Heut gehts los!!!!!!!! LG Nicole

Re: Erfahrungen mit "KLINGELHOSE" ????

Hallo Nicole,
da geht mir die Hutschnur hoch. Ich glaube, dein Arzt tickt nicht richtig. Ich habe zwar Erfahrungen mit der Klingelhose (zwei meiner Kinder haben sie mit fast sechs jahren bekommen), aber doch nicht für ein dreijähriges Kind. Erst einmal ist dein Kind noch klein und muß während des schlafens überhaupt noch nicht sauber sein. Zudem sollten zuvor erst Untersuchungen gemacht werden. Und zudem würde ich mich von einem Kindergarten schon überhaupt nicht unter Druck setzen lassen. Ich an deiner Stelle würde mir schnellstens einen anderen Arzt und auch einen anderen Kindergarten suchen, denn es gibt durchaus Kindergärten, die Kinder auch mit Windel nehmen. Laß deinem Sohn noch die Windel während des schlafens und warte noch zwei Jahre damit, falls er nicht von selbst nachts trocken wird.
VlG Penina

Re: Erfahrungen mit "KLINGELHOSE" ????

hallo nicole, ich sagte es ja auch schon, es ist nicht gut das sauber werden zu erzwingen, ich finde es auch nicht gut, einem dreijährigen kind eine klingelhose anzuziehen! mag sein, dass es funktioniert, aber ich glaube nicht, dass ihm das gut tut. wenn du geduld hast, dann löst sich das problem ganz von allein. scheinbar will man aber heutzutage alle probleme in kurzer zeit und ohne viel aufwand beseitigen. kinder sollten kinder bleiben dürfen, und mit drei jahren muss ein kind nicht trocken sein wenn es schläft!!! wenn es deinem kiga zu viel ist, ihm in der schlafzeit eine windel anzuziehen, dann ist es wohl nicht der richtige, denn auch oder gerade dem pädagogisch geschulten personal müsste es ja wohl klar sein, dass sich dieses problem von alleine löst, es bleibt ja nicht bis er in die schule kommt so, denn dann wäre es an der zeit etwas zu unternehmen!!! wenn man probleme durch druck löst, dann tauchen sie woanders wieder auf, ich hoffe für dich, dass dein sohn das irgendwie verkraftet. viele kinder denken nämlich in solchen situationen, dass sie alles falschmachen oder eine strafe bekommen und er kann einfach noch gar nicht wissen wofür er gestraft werden soll! und ausserdem finde ich es total schlecht gleich in der nacht damit rumzumachen, er ist 3 JAHRE JUNG, und das solltest du nicht vergessen, bei allem was du machst! soll alles nicht böse klingen, aber ich kann das nicht verstehen! sorry! chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen