Suchen Menü

Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Hallo ihr Lieben,
ich gehöre zwar noch nicht in dieses Forum, da meine Tochter erst 3 Monate alt ist, aber ich hoffe hier auf ein paar Mütter die vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat.
Mein Problem ist, dass meine Kleine oft sehr starke Schmerzen beim Einschiessen ihrer Zähne hat. Manchmal ist das so schlimm, dass ihr das Trinken an der Brust wehtut und sie wie am Spiess schreit. Meine Hebamme rät mir nun, ihr ein Bernsteinkettchen anzuziehen, welches das Zahnen erleichtern soll, wenn es direkt auf der Haut getragen wird.
Hilft das wirklich? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich sehr über verschiedene Meinungen freuen.
Vielen Dank im Voraus
und alles liebe
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Hallo Barbara,
also ,ich habe ja nicht so recht an so "etwas" geglaubt, ABER als ich den Eindruck hatte ,dass Luca sich doch ziemlich mit den Backenzähnen quälte....habe ich eine Bernsteinkette gekauft....ich bin der Meinung ,dass es geholfen hat....die ersten 8 Zähne hat Luca übrigens recht problemlos bekommen....ich kann es empfehlen.
LG Kerstin &Luca-Joevin 20 Mon.

Re: Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Hallo Barbara,
da ich an alles "Übersinnliche" glaube, hat Leon auch eine solche Kette getragen, und zwar bis zu dem Tag, als alle Zähne da waren. Er hatte ausser roten Wangen KEINE Probleme oder erkennbare Schmerzen!
LG Carmen - meinst Du nicht, dass einschießende Zähne mit 3 Monaten noch etwas früh sind? Vielleicht sind das andere Symptome.....

Re: Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Hallo Carmen,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast schon recht, ich dachte auch, dass es wohl noch zu früh für die Zähne sei. Aber sie sabbert auch sehr viel und schiebt sich ständig die Händchen in den Mund. Hebamme und Kinderärztin haben mir dann auch das Einschiessen bestätigt, wobei das Einschiessen in den Kiefer nicht das gleiche ist, wie das Durchbrechen, und das kann noch einige Wochen dauern.
Jedenfalls werde ich es mal mit so einem Kettchen versuchen.
Denn schaden kann es bestimmt nicht, und es hilft ihr hoffentlich durch diese schmerzhafte Zeit.
Viele Grüsse und alles Liebe für Dich und dein Kind
Barbara

Re: Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Hallo Barbara,
also "kaputt machen" kannst Du mit der Kette nichts :-). Insofern würde ich sie testen.
Der Sohn meiner Freundin (morgen 4 Monate) hat auch mit dem Einschuss in den Kiefer zu kämpfen, aber ich weiss nicht, ob sie eine Kette hat.
Versuchs einfach mal. Entweder es hilft oder nicht.
LG Carmen, die noch immer an die Wirkung glaubt!
Alles Gute für Deine Maus!

Re: Erfahrungen mit Bernsteinkettchen beim Zahnen

Bei David sind die Zähne mit 10 Wochen eingeschossen, da war der erste mit 4 Monaten 1 Woche.
Viele Grüße,
Christine

Re: @Bigbird

Hallo Christine,
hast Du denn Erfahrungen mit Bernsteinkettchen?
aus Deinem Profil weiss ich, dass du dein drittes Baby bekommen hast. Vielleicht hast Du noch einige Tipps, wie man den Kleinen diese Schmerzen erleichtern kann??
VlG
Barbara

Re: @Bigbird

Nein, ich habe zwar für die beiden Mädchen Bernsteinketten von der Hebamme geschenkt bekommen, aber nicht ausprobiert. Ich habe auch mal eine Umfrage gemacht, und das Ergebnis war eher ernüchternd. Und ich halte nicht viel von Ketten bei Babys/Kleinkindern, da kann man so leicht mal hängenbleiben.
Tipps habe ich: gekühlte Möhre oder Beißring zum draufrumkauen, feuchter Waschlappen mit einem Eiswürfel drin zum lutschen, Osanit, Chammomilla, Viburcol, oder Notfalls auch mal Dentinox oder Paracetamol wenns ganz schlimm ist.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen