Suchen Menü

Erfahrungen mit Babytragen

Hallo,
wir erwarten unser zweites Kind und ich überlege, eine Babytrage anzuschaffen. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit den diversen Tragen mitteilen?
Danke, Anica
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen

Hallo Anica1
Mit Babytragen meinst du wohl bauchtragen? Also ich hatte ein Didymos-Tragetuch. Mit den meisten Bauchtragen kann ich mich nicht so anfreunden, weil die kleinen Zwerge da drinhängen wie ein Sack Zement. Aber Baby Björn soll nicht schlecht sein. Man muss halt ausprobieren, was einem gefällt und mit welcher Technik man zurecht kommt.
Tip: Bei ebay gibts tolle Angebote
VG Claudia

Re: Erfahrungen mit Babytragen

Hallo Anica
Ich habe für Naomi die Babytrage von Wilkinet gekauft. Da "sitzt" das Kind drin und der Kopf ist sehr gut gestützt. Einziger Nachteil: Es hat unheimlich lange Bänder und wenn man das Kind unter der Jacke trägt und in die U-Bahn steigt und es dann rausnehmen will hat man keine Chance es wieder reinzutun und anzubinden. Sonst gibt es daran nichts auszusetzen. Für's zweite habe ich mir ein Tragetuch bei Ebay ersteigert, da kann man das Tuch anlassen und das Kind rausnehmen, ein klarer Vorteil.
Gruss
Karin

Re: Erfahrungen mit Babytragen

hallo anica!
ich bin begeisterte tragetuchmama (und übersetze zur zeit den
"ein baby will getragen sein" - klassiker) und kann dir
eigentlich nur ein tuch empfehlen - das ist am flexibelsten,
praktischsten und es ist ideal für die kindliche haltung.
viele von den tragen ala babybjörn und maxigogo belassen
die kindlichen hüften in einer desolaten stellung, wirken sich
allgemein schlecht auf die haltung aus.
von den babysäcken ist eigentlich allein der "glückskäfer" zu
empfehlen, aber der ist nicht so gut in der warmen jahreszeit
anwendbar, da zu warm und das kind kann nur vor dem
bauch und auf dem rücken getragen werden. bei einem tuch
gibts da ganz viele möglichkeiten und auch den hüftsitz, der
besonders empfehlenswert ist.
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass sich KEIN tuch
mit denen von didymos in der qualität auch nur annähernd
messen kann. du kannst sie preiswert von didymos mit
klitzewebfehlern bekommen und auch bei ebay ist die auswahl
ganz gut. super sind die tücher ab grösse 5, da sind vieeeele
bindearten möglich. ach, ja didymos bietet einen schönen
service - es gibt ein netzt von tragetuchmamas, die ungeübten
tuchträgerInnen weiterhelfen, unentgeltlich natürlich.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Erfahrungen mit Babytragen

Hallo Agnieszka
Ich werde hoffentlich auch bald eine begeisterte Tragetuchmama, das Tuch habe ich auf jeden Fall schon. Doch die Trage von Wilkinet ist echt auch super weil die Kleinen da auch die richtige Beinhaltung haben, also nicht drinhängen! Zudem kann man da das Kind auch auf der Hüfte tragen.
Danke nochmals für die Wollinfos. Letzten Winter hatten leider auch die Wolle/Seidenleibchen nichts gebracht, doch ich gebe nicht auf ich werde Naomi nochmals da reintun und schauen wie sie reagiert. Ich habe die von meiner Schwester geerbt und ich glaube die waren schon gute Qualität!
Gruss
Karin

Tragetuch!!

Kann man am längsten nutzen (Klara kommt da immer noch manchmal rein, vor allem wenn sie müde ist und ich aber kochen muss/will), ist auch für verschieden Grosse Leute zu gebrauchen, ist anatomisch (wenn richtig gebunden) das Beste fürs Baby und man kann es vom ersten Tag an nehmen.
Allerdings braucht man jemanden, der einem dei Technik zeigt. Hebammen können das meist oder, wenn man ein neues Didymos kauft, bekommt man Adressen von zeigewilligen anderen Müttern.
Und: Wenn man gerne trägt hat man bald mehr als nur ein Tuch. Bei uns gibt's derzeit noch 3 verschiedene Längen.
LG
Ike

Re: Erfahrungen mit Babytragen

Hallo Anica,
ich kenne nur das Didymos-Tragetuch und empfehle es mit bestem Gewissen immer wieder weiter. Am Anfang ist das Binden etwas kompliziert aber das legt sich nach einigem Üben. Ich finde das Tuch sehr vielseitig zu verwenden Körperbau unabhängig, d.h. ob der/die Tragende oder das Kind dick/dünn oder klein/groß ist, das Tuch passt immer! Bauch, Rücken und Hüfte - das ist glaube ich nicht mit allen Tragehilfen möglich.
Gruß++

Glückskäfer, Tragetuch

Zuerst hab ich den Glückskäfer genutzt. Die Vorteile für mich damals waren, dass ich nicht diese umständliche Binderei hatte. Ich hatte den Kleinen immer nah bei mir. Irgendwann, als Junior größer wurde, hat mich das umständliche rein- und rausgefummele genervt. Dann habe ich mich mal ans Tragetuch rangetraut. Das Binden ist gar nicht so schwer. Liebe Leute hier haben mir die ganzen Bindeweisen geschickt. Hätte es mir echt schwieriger vorgestellt. Hätte ich das eher gewusst, wäre ich gleich dabei geblieben. Es gibt für jedes Lebensalter und fast jede Anforderung eine passende Trageweise. Praktisch, gut. Und wenn man erst einmal so was gebunden hat, kriegt man alle Varianten hin, auch aus dem Kopf.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Genauso wars bei uns auch :o)

Re: Erfahrungen mit Babytragen

Hallo Anica!!
Kann mich Karin anschliessen. Habe die Wilkinet-Babytrage und habe sie immer supergerne benutzt.
Hoffe, sie kommt auch irgendwann noch mal zum Einsatz.
LG, Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen