Suchen Menü

Erfahrungen mit Baby-Trage?

Hi,
Anna wird am Dienstag zwei... und im Dezember bekommt sie ein Schwesterchen. Die Kleine soll ihr KiWa (Quinny Fashion) bekommen. Sie ist sehr aktiv, aber zu Fuß in die KiTa? Das kann ich mir kaum vorstellen. Und Einkaufen? Uuu.
Die Geschwisterwagen sind so sperig, jegiche Trittbretts kommen nicht in Frage wegen der Form des Kiwa :(( Deswegen überlege ich, mir eine Baby-Trage zu besorgen. Habt Ihr Erfahrungen? Kennt Ihr Meinungen der Ärzte?
Im voraus danke für Eure Mitteilungen!
Gruß
Agnes
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Baby-Trage?

Hallo Agnes!
Ich habe meine drei alle nur im Tragetuch getragen. Wenn man die Wickeltechnik einmal raushat, geht`s ruckizucki. Bei der dritten hab ich`s auch mal mit einem Glückkäfer-Tragesack probiert, das hat aber weder ihr noch mir gefallen, denn das Reinsetzen war eine ziemliche Wurschtelei.
LG Katja

Re: Erfahrungen mit Baby-Trage?

Ich hatte die Trage von Hauck. Laß bloß die Finger davon!!! Erstmal paßte Jamie da schon mit 4 Monaten nicht mehr rein (und er war weder riesig noch fett!!!) - und die Kinder sollen da angeblich 'ne ganze Zeit reinpassen... Das geht dann aber auch nur ohne Jacke (für's Kind! Sonst ist die Trage zu eng!). Im Winter / Frühjahr absolut unpraktisch!!! Allein kaum machbar! Außerdem habe ich total Rückenschmerzen bekommen - obwohl ich zwischendurch viel gesessen habe!! :o(( Und da war Jamie maximal 3 - 4 Monate alt! Man will sein Kind ja auch noch tragen, wenn es älter ist! Habe mir dann von HOPPEDIZ ein Tragetuch gekauft. Sehr günstig, sehr gut! Bin total zufrieden! Habe immer gedacht, ich raff' das nicht mit der Bindetechnik. Und das ist sooo einfach. Nach dem 2-3 Mal üben hast Du's schon raus (kann Dir gerne den Link für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz schicken!) Also: Babytrage = NIE WIEDER!!! Tragetuch gern! Immer wieder und ohne Rückenschmerzen! Übrigens ist das Tragen im Tuch auch für das Baby gut! LG Anja

Re: Erfahrungen mit Baby-Trage?

Hallo Agnes
AnnA sitzt häufig in der Trage, seitdem sie sich anständig aufrecht
halten kann. Erst ein hochstützendes Modell, jetzt eine sauteure VAUDE-
Trage (über Ebay). Ich trage AnnA (mittlerweile stolze 12kg schwer)
jeden Morgen 1h auf dem Hundespaziergang, in den Sommerferien bis
2.5h (natürlich nicht am Stück) und mir und meinem gut trainierten
Rücken geht es problemlos. Ich denke es ist wichtig, dass die Trage DIR
gut sitzt und dass das Kind gerne darin sitzt. Stundenlang wird der Weg
zur KiTa ja nicht sein oder? Ich persönlich täte Dir allerdings die
umgekehrte Variante empfehlen (lieber das leichtere Kind tragen): also
Baby in Tragetuch und später in Kraxe...
Viel Erfolg
Regula

Re: Erfahrungen mit Baby-Trage?

Hallo! Wen willst Du denn tragen, Anna oder das Baby?
Fürs Baby kann ich Dir nur das Tragetuch empfehlen, richtig gebunden kann man das vom 1. Tag an verwenden (am Besten Rat bei einer Tragetuchberaterin einholen).
Alle typischen Babytragen die ich kenne (à la BabyBjörn) sind ergonomisch nicht korrekt weil die Spreiz-Anhock-Haltung (Knie breit auseinander und höher als der Popo) nicht gegeben ist und somit Hüfte und Wirbelsäule belastet wird. Außerdem kenn ich viele Mütter die diese Dinger aus verschiedensten Gründen nicht lange verwendet haben.
Alternativ gibts eventuell auch den Glückskäfer, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Falls Du Anna tragen möchtest fällt mir nur der Ergo Baby Carrier ein, da sitzt sie bequem auf Deinem Rücken (oder auch vorne).
Aber ich würde Dir raten, das Baby zu tragen, 1. weil es leichter ist, und 2. weil für Babys der Körperkontakt sehr wichtig ist und mit einer Tragehilfe quasi nebenbei gegeben ist.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen