Suchen Menü

Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"?

Hallo, mein Sohn (12 Monate) schläft abends zwar mit Schnuller aber problemlos ein. Seit ein paar Wochen wacht er nachts wieder auf. Am Anfang hat es gereicht ihm den Schnuller zu geben, mittlerweile muß ich ihn auf den Arm nehmen und dort einschlafen lassen. Gestern nacht habe ich mit dem Behandlungsplan von "Jedes kind kann schlafen lernen" angewandt und bin nach 3,5,7,7,7,7....Minuten zu ihm gegangen und habe ihn ohne den Schnuller zu geben getröstet. Nach 1 1/2 Stunden Gebrüll hat es mir nun doch fast das Herz zerissen und ich habe ihn zu mir ins Bett geholt. Dort hat er gelacht und ist ohne Schnuller eingeschlafen, bis heute morgen ohne zu mucken. War das ein Fehler ihn zu holen? Muß ich jetzt wieder von vorne anfangen? Wie lange kann ich ihn insgesamt brüllen lassen?
Viele Grüße Anja
Bisherige Antworten

Meine Erfahrung: Gutes Buch, unsere Rettung!

Hallo Anja!
Oja, ich weiß, wie schwer das ist... Wir haben es nicht mehr ausgehalten mit den - hochkomplizierten - Schlafritualen, als unser Sohn 5 Monate alt war, und haben uns das Buch besorgt. es war zwar etwas zu früh laut Buch, aber unsere Nerven lagen blank. Zum Ritual gehörte z.B. an-der-brust-nuckeln, fönen (!!) und natürlich der Schnuller und das alles NUR in Mamas Arm...
Wir wollten dann alles superperfekt machen und haben von jetzt auf gleich alles weggelassen, d.h. alleine ins Bettchen, nur mit Schmusebär und Spieluhr. Fabian hat am ersten Abend 2 Stunden (incl. 2x brechen), am 2. Abend 1,5 Stunden geschrieen, und dann wurde es rasch besser.
Jetzt im Nachhinein finde ich, daß wir zu knallhart waren, und eine stückleweise Umstellung viel besser gewesen wäre... er hat mir damals so leid getan, ich saß im Wohnzimmer und hab geheult, aber ich dachte ehrlich: Jetzt oder nie! und: Wenn du jetzt aufgibst, war alles umsonst!
Inzwischen ist Fabian 14 Monate alt, und seit einem halben Jahr schläft er auch wieder mit Schnuller. Das hat sich so ergeben, als er krank war, und es klappt prima, mit durchschlafen (12 Stunden) und so.

Mein Tipp für euch...

Ich weiß nicht, Anja, ob es in euerem Fall nötig ist, so rigoros zu sein, bisher hat es mit dem Schnuller ja auch ganz gut geklappt!! Vielleicht reicht es ja auch, es wirklich bei dem einen Trösterchen zu belassen. D.h. wenn er nachts aufwacht, erstmal 5 Minuten abwarten (hat sich bei uns sehr bewährt, in 90% der Fälle schläft er alleine wieder ein) und danach erst Schnuller, Bärchen oder was auch immer suchen gehen im Bett. Und wenn der Kleine einen Albtraum hat, merkt man das ja, das klingt ja anders, da muß man natürlich sofort hin. Wer weiß, vielleicht is es ja auch nur eine Phase! Nur das mit dem Hochnehmen etc. würde ich nachts wirklich nur in absoluten o.g. Notfällen machen, sonst reißen da böse Sitten ein... Aber wem erzähl ich das, gell?! ;o)
Es kann zwar ein harter Kampf werden, aber wenn man unter der -neuen- Situation sehr leidet, isses das wert!
Ich hatte übrigens sehr Angst, das Urvertrauen zu schädigen und so. Aber mein Mini hat die Aktion anscheinend richtig verstanden und unser Verhältnis ist sehr innig und vertrauensvoll geblieben!!
Alles Liebe und viel Glück!
Zottelhexe

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"?

hallo anja!
ich habe das buch auch gelesen. ich finde es super. den wie du siehst , haben die kleinen schon allerhand drauf. da du ja geschrieben hast das er nacher ohne!!schnuller wieder eingeschlafen ist. ich hatte das problem, da ich einjahr gestillt habe, das sie nur am busen eingeschlafen ist. habe mich wirklich dran gehalten auch wenn es noch so schwer fiel. sie ist heute 2,5 jahre alt und hat ab und zu einen rueckfall ( sie will das ich mit ihr ins bett liege ) wenn sie krank ist. aber sobald sie gesund ist gibt es wieder das schlafprogramm. und es geht jedes mal schneller denn sie wissen das man sie NICHT rausholt!!
viel glueck und probiers noch mal!!
alles gute Melanie

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"?

Vielen Dank für die Tips.
Gruß Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen