Suchen Menü

Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hallo, kennt ihr das auch? Mein Sohnemann (16 Monate) hat seit einer Wcohe eine neue Masche: er windet und hampelt und dreht sich so lange, bis er sich aus den Hosenträgern seines Autositz (Römer King Quickfix) befreit hat und nur noch ums Becken angeschnallt ist. Ich habe schon alles probiert: So fest anziehen, das er kaum noch Luft kriegt :-) .... immer wieder anhalten und neu anschnallen (war auch der Rat des Herstellers, aber bis ich wieder vorne sitze und mich selbst angeschnallt habe und wir wieder weiter fahren könnten - hat Samuel sich schon wieder losgeschnallt!) ... anschnauzen.... nix hilft! Wie macht ihr das? Claudia, die schon total genervt ist und am liebsten wieder zu Fuß geht!
Bisherige Antworten

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hallo Claudia
Hm ja die Frage ist wieso macht er das, wohl einfach weil es lustig ist und er die Mama ärgern kann. Naomi macht das nie aber wenn sie es machen würde. Würde ich eine Schnur unter dem Kinn an den Beiden Gurten durchziehen damit das nicht mehr geht. Kann mir echt keine Alternative vorstellen denn einfach sein lassen geht ja nicht, dies ist ja gefährlich und nun nicht mehr mit dam Auto weg geht ja wohl auch nicht. Schon blöd sowas, doch was ich sicher machen würde ist ihn immer und immer wieder anschnallen und ihm sagen dass dies so nicht geht!
Gruss
Karin

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hallo, Karin!
Aber was ist dann bei einem Unfall, wenn Du (oder ein fremder Helfer) ihn schnell (!!) aus dem Sitz rausholen will und das geht nicht, weil die Schnur blockiert?
Claudia

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hm ja ist ein Punkt, aber vielleicht geht so eine Art Koffergurt mit Schnappverschluss. Der währe dann ähnlich wie der Kindersitzverschluss. Ansonsten, nicht mehr Auto fahren oder keine Ahnung was.
Gruss
Karin

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hallo Claudia!
Wir haben den gleichen Sitz, aber Thomas ist noch nie auf die Idee gekommen sowas zu versuchen. Ich glaube auch, dass er es gar nicht schaffen würde.
Kann es sein, dass du die Gurte zu weit oben gestellt hast. Da sind doch so Schlitze, bei uns kommen die Gurte aus dem mittleren Schlitz.
Vielleicht ist das ja ein Tip... weil immer zu Fuß gehen mit Kiwa, Einkaufstasche, Windeln,.... Mineralwasserkisten?! *gg*
LG Birgit

Leah auch!

Leah kann das auch...seit Monaten schon...da gibt es zwei Mittel - erstens eine Socke um dn Verschluss knoten, nicht zu fest, mit dem Knoten nach unten, geht im Gefahrenfall leicht auf.
Zweitens, dem Kind eine ganz furchtbare dicke Jacke anziehen...das wird ihm so unangenehm sein, dass er das Rauswinden bleiben laesst...nicht mehr Auto fahren mag ja fuer manchen eine Alternative sein...fuer mich nicht!
LG
Monika

dasselbe Spiel bei uns

Hallo
Nick kann das auch. Zum Glück macht er das aber nur selten. Mit einer dicken Jacke funktioniert es aber nicht mehr.
Wenn der Sitzverkleinerer (auf Kopfhöhe) montiert ist, dann macht er es auch nicht mehr. Denn ein Teil des Verkleineres geht über die Gurten (am Ansatz oben) und das scheint als Hindernis zu genügen.
Wenn es bei uns so schlimm wäre, würde ich auch (wie Karin geraten hat) einen Gurt mit Schnappschloss auf Brusthöhe befestigen. Das Rausnehmen nach einem Unfall kommt erst an zweiter Stelle. Wichtiger ist, dass ihm beim Unfall nichts passiert.
Gruss
Sara

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

hallo claudia,
joshua hat das erst 1x gemacht, und da lag es echt daran, dass der gurt zu tief war (im untersten schlitz). da konnte er sich prima rauswinden. nachdem wir die gurte verstellt haben, macht er das nicht mehr.
der tipp mit dem 2. gurt ist doch ganz gut, wichtig ist halt nur, dass du den dann im gefahrenfall auch schnell aufbekommst. das mit der dicken jacke ist ja gemein, finde ich, da wird dem kind das autofahren ja völlig verleidet.
ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr das in den griff bekommt!
LG, fine

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hi Fine,
sich rauswursteln und die Mama aergern ist auch gemein und glaub mir...die dicke Jacke zeihst du denen hoechstens 2mal an...beim dritten mal klappt das angeschnallt sein auch ohne!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Er "windet" sich aus den Gurten vom Autositz!

Hallo Claudia!
Ich könnte mir vorstellen, dass du den Gurt zu weit unten hast. Wenn er durch die oberen Schlitze geht, funktioniert das Rauswinden nicht so gut. Wenns nicht daran liegt, weiß ich auch keinen Rat.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen